ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:04

Hallo,

ich habe jeden Winter das Problem das die Hauptstraße Straße bei uns im Ort nicht geräumt wird.

Diese liegt zudem noch am Berg, so das ich wenn man diese runter fahre nicht mehr gebremst bekomme, besonders wenn Eis auf der Straße ist!

Bin schon paar mal in die Wiese gerutscht und habe mir das Auto verbeult.

Ist einfach ein scheiß Gefühl wenn man merkt, wie man schneller und schneller wird und nichts mehr machen kann......

Es war bis jetzt immer "Glück" das noch nichts ernsthaftes Passiert ist.

Auch mehrere Beschwerden beim Bürgermeister und der Verwaltung haben nichts gebracht, da diese die Straße eigentlich räumen müsste.

Deshalb habe ich vor, mir Spike Reifen zuzulegen!

Die Nachteile der Spike reifen kenne ich ( Maximal 100 km/h, lautes Abrollgeräusch...), nehme aber gerne in kauf, wenn ich dafür bei Eis sicherer unterwegs bin.

 

Meine frage ist jetzt was für Sanktionen erwarten mich?

Also Bußgeld ist klar wenn ich in eine Kontrolle komme, evtl. wird die Weiterfahrt untersagt, ist aber sehr unwahrscheinlich das die Polizei das merkt.

Aber wie ist das mit dem Versicherungsschutz?

Ich will aber nicht riskieren, das ich den Versicherungsschutz verliere!

Ist das beim fahren mit Spikes der Fall?

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, bist du ein unerträglicher Schwätzer. Der TE macht es genau richtig: Er informiert sich, welche Möglichkeiten es gibt, dass er den glatten Berg heil runterkommt. Und dann kommst du und laberst etwas von der "verzogenen Generation Streichelzoo-Handy", die mit Extremen nicht umgehen kann und schilderst danach, dass du selbst mal bei Tempo 80 den Abflug gemacht hast. Der Tipp mit der "Karosseriebremse" ist in diesem Fall auch Nonsens, denn die Frage ist, wie er ohne jeden Schaden den Berg runterkommt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 14:08

Da bekommste an Ort und Stelle die Zange in die Hand gedrueckt und darfst die Dinger rausziehen. Wird uebrigens genauso mit den Leuten aus Scandinavien gemacht die mit der Faehre und Spikereifen (Piggdekk) in Deutschland stranden. Strafe musste von denen die ich kenne keiner zahlen. Zwar hast dann ohne Spikes immer noch Winterreifen, nur fahren die sich ruck zuck ab weil die Reifen weicher sind als normale Winterreifen.

am 13. Dezember 2012 um 14:09

Noch was, dein Bremsweg ist deutlich kuerzer! Knallt dir einer drauf bist faellig ;) Zumindest in Deutschland und wenn deine Reifen entdeckt werden

Besorge doch einfach Anfahrhilfen mit Spikes. Die sind zulässig und sollten für ein kurzes Straßenstück ausreichend sein.

Zitat:

Meine frage ist jetzt was für Sanktionen erwarten mich?

Tatbestandsnummer 336500:

Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen mit Spikes ausgestattet waren.

§ 36 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Das ist ein B-Verstoß, 1 Punkt in Flensburg und 50,-€

Zitat:

Aber wie ist das mit dem Versicherungsschutz?

Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz kannst Du nicht verlieren.

Anders in der Kasko, dort kann wenn die Spikes für den Unfall verantwortlich waren, der Schutz ganz oder teilweise gestrichen werden.

Zitat:

Noch was, dein Bremsweg ist deutlich kuerzer! Knallt dir einer drauf bist faellig

Warum sollte er einen drauf kriegen wenn ihm jemand drauf knallt ?

Hallo

Ich würde mir mal eher Gedanken über den Bremsweg bei nasser oder trockener Straße machen. Der dürfte um einiges länger sein.

Jo, darum sind Spikes selbst in Skandinavien nicht überall erlaubt sondern werden überwiegend dort benutzt wo die Strassen den ganzen Winter durch eine Schneedecke haben.

Davon abgesehen beschädigen Spikes die Strassendecke und wenn ein klammer Strassenbauträger einen Schaden nachweisen kann haben sie ein Opfer das die Sanierung mitbezahlt.  :D

Viellicht an der Fahrtechnik arbeiten und/oder anständige Reifen aufziehen? Wenn sich genügend Bürger beschweren würden würde auch geräumt, offensichtlich haben aber die Wenigsten Probleme.

am 13. Dezember 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Zitat:

Noch was, dein Bremsweg ist deutlich kuerzer! Knallt dir einer drauf bist faellig

Warum sollte er einen drauf kriegen wenn ihm jemand drauf knallt ?

Stichwort "unvorhersehbare Verkürzung des Bremswegs". Ein Nachfolger muss "nur" soviel Abstand haben, dass er bei einer "erwartbaren" Vollbremsung nicht auffährt. Wenn der Vordermann aus irgendwelchen selbst zu verantwortenden Gründen schneller

steht, so bekommt er mindestens eine Teilschuld.

Amen

Wenn nur diese kurze Strecke mit Schnee bedeckt ist, der Rest aber geräumt wird, hast Du innerhalb kurzer Zeit keine Spikes mehr.

 

Mach Dir mal spaßeshalber welche drauf,

fahre auf einer schneefreien Straße normal zügig durch eine Kurve,

oder bremse mal etwas kräftiger.

 

Ich wette, danach schmeißt Du sie schneller in die Ecke, als Du sie vorher montiert hast.

 

Denn Spikes sind nur was für festgefahrenen Schnee, noch besser für Eis, und nur dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

 

Warum sollte er einen drauf kriegen wenn ihm jemand drauf knallt ?

Stichwort "unvorhersehbare Verkürzung des Bremswegs". Ein Nachfolger muss "nur" soviel Abstand haben, dass er bei einer "erwartbaren" Vollbremsung nicht auffährt. Wenn der Vordermann aus irgendwelchen selbst zu verantwortenden Gründen schneller

steht, so bekommt er mindestens eine Teilschuld.

Amen

Spikes haben nur bei Schnee und Eis einen Vorteil im Bremsweg, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das derjenige eine Teilschuld bekommt wenn ihm jemand bei Geschwindigkeiten wo Spikes wirken, also bei Eis oder einer Schneedecke, jemand hinten draufknallt.

Das wird wohl eher auf unangepasste Geschwindigkeit und geringen Sicherheitsabstand des Auffahrenden hinauslaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Stichwort "unvorhersehbare Verkürzung des Bremswegs". Ein Nachfolger muss "nur" soviel Abstand haben, dass er bei einer "erwartbaren" Vollbremsung nicht auffährt. Wenn der Vordermann aus irgendwelchen selbst zu verantwortenden Gründen schneller

steht, so bekommt er mindestens eine Teilschuld.

Dann sollte man aber auch nicht mit Schneeketten fahren, wenn es der Nachfolgende nicht erwartet, hm?

@TE

Wie handhaben das die anderen Bewohner des Ortes? Fahren die mit reduzierter Geschwindigkeit?

Landen die auch alle in der Wiese?

Würde mich mal ernsthaft interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

@TE

Wie handhaben das die anderen Bewohner des Ortes? Fahren die mit reduzierter Geschwindigkeit?

Landen die auch alle in der Wiese?

Würde mich mal ernsthaft interessieren.

Das hab ich mich auch gefragt.

Fällt mir schwer vor zu stellen, dass da reihenweise die PKWs auf der Wiese landen und keiner etwas dagegen tut.

(Will damit jetzt nicht andeuten, dass es nicht so ist. Nur, wie besagt, kaum zu glauben, dass es sich so verhält.)

An das Fahren mit Spikes habe ich noch sehr, sehr gute Erinnerungen. Das war toll, nach Blitzeis ruckzuck die Sp-Reifen drauf, und dann den anderen zeigen was mehrere Harken sind! Aber heute ist das keine akzeptierte und wohl auch praktikable Lösung, wenn man nicht gerade dauerhaft in extremen Gegenden wohnt. Wie "kleinermars" schon würde auch ich dir empfehlen, die einfach u schnell handzuhabenden Anfahrhilfen mit Spikes zu nehmen. Deinem Bericht nach scheint es ja nur auf einer einzigen Straße zu kneifen und dafür wird das reichen. Das Fahren auf Eis sollte man eh lieber sein lassen und verzichten wenn man nicht gerade ärztlicher Notdienst ist.

Gruß, lippe1audi

Nachdem sich hier nach "fire-figther" gemeldett hat, noch ein Nachtrag zu meinem letzten Satz:.......nicht auf Eis..., wenn man nicht gerade ärtzlicher Notdienst oder Feuerwehrmann im Einsatz ist!:D

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:23

Also Schneeketten habe ich, aber das ist jedes mal eine Heiden Arbeit die anzubringen (~20min).

Habe auch schon so eine Art "Stoff -Socke" die über die Reifen gezogen wird ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Es müsste was geben, was schnell in einer Minute angebracht ist.

 

Zu dem Thema Räum-Pflicht der Gemeinde:

Es haben sich auch schon mehre Leute beschwert aber hat nichts gebracht, weil Prozentual nur paar Prozent hierdurch betroffen sind.

Ich will auch mich nicht mit dem Dorf verkrachen, indem ich an der Verwaltung eine Anzeige mache.

Aber ich Weis nicht was ich mache wenn ich mal die Karre zu Schrott fahre, oder mal einen Menschen überfahre weil ich nicht mehr bremsen kann.

Das weite ist auch das der Gemeindediener der mit dem Traktor Räumen sollte sich nicht "Traut" die Straße zu Räumen weil er nicht bei Glätte Fahren will .....

Ich habe mich auch schon angeboten zum Fahren, aber mich lässt ja keiner:D

Es ist einfach nur Mist! Musste die karre schon wie oft im Dorf unten Parken und am nächsten Morgen mit dem Schlitten zum meinem Auto Rodeln.....

Der Krankenwagen kam letztens auch nicht mehr den Berg hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?