Winterreifen Rotation verkehrt

Opel Omega B

Hallo!
Habe mir 2 neue Winterreifen bei eBay gekauft.
Bin mit meinen beiden Stahlfelgen zur Werkstatt, wo wir unser Auto schon seit 2 Jahren reparieren lassen, um sie aufziehen und wuchten zu lassen.
Am Samstag habe ich dann meine Sommerreifen runter und meine Winterreifen drauf.
Bei den zwei neuen Reifen allerdings waren die Reifen nicht für 1 Achse rechts und links aufgezogen sondern beide mit der Laufrichtung für die linke Seite also vorne und hinten. Dann habe ich hinten rechts den Reifen provessorisch verkehrt herum drauf gemacht und bin gleich zur Werkstatt. War natürlich kurz vor 12 und keine Zeit mehr den Reifen um zu ziehen. Der nächste Termin war heute um 11 Uhr.
Da erzählte mir der Meister, das die Aussenseite nicht nach innen kann und man den Reifen jetzt auf der Felge nicht einfach anders rum drauf ziehen kann. Also sagte er mir, ich solle einfach mit der falschen Laufrichtung durch den Winter fahren...
Meine fragen: gut oder garnicht gut!!!!
Bin der Meinung, daß das Wasser so nicht mehr weggedrückt wird...
Soll ich die Reifen wieder abziehen lassen und umtauschen???
LG Nadine

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wie muß ich das jetzt verstehen, die beiden neuen Reifen sind jetzt einer vorn und der andere hinten ? Es wäre doch einfacher gewesen einen Reifen abzumontieren und zu drehen, dann wären beide auf einer Achse und beide Outside wären außen.

Schau das Bild an . Da kann man die Lauffläche erkennen. Sind die Winterreifen die ich verkauft habe Conti mit

" Außenseite". Wenn sie richtig rum aufgezogen wurden kann man sie auf jeder Seite montieren. Ich hoffe der immer Lacht ist Glücklich damit.

Opa2,2

Sorry nochmal
Opa2,2

Zitat :"Bei den zwei neuen Reifen allerdings waren die Reifen nicht für 1 Achse rechts und links aufgezogen sondern beide mit der Laufrichtung für die linke Seite also vorne und hinten."

Das man die Reifen auf beiden Seiten fahren kann ist selbst mir klar. Dazu müssen sie aber vorher auch so aufgezogen werden und das ist bei den Reifen von unseromega ja nun mal nicht der Fall. Ihre neuen Reifen sind für dieselbe Seite aufgezogen, das heißt jetzt einer vorn und einer hinten. Das heißt wieder auf jeder Achse ist ein gebrauchter Reifen und ein neuer Reifen und das läßt euch kalt ?

Beide Reifen sind auf der hinter Achse. Beide haben die Aufschrift Outside.