1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen RFT ja/nein???

Winterreifen RFT ja/nein???

BMW 3er E90

Hallo an Alle,

werde mir im September einen Satz neuer WR (205/16"😉 für meinen E90 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (226) besorgen.

Meine Frage lautet wie schon im Betreff sollen es RFT sein?

Danke für Eure Info´s.

Thx
Andy

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Wie ist das bei dem Reifendrucksensor?
Muß man da bei BMW und anderen Felgen was beachten?

es gibt keinen sensor

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Eigentlich war nicht der Preis der Grund der Frage. Sondern eher ob Sinnvoll Ja/nein, Komfort, usw..

Hab mich aber durch Eure Empfehlungen auch auf RFT eingestellt.

Thx
Andy

PS: Bin ebenfalls der Meinung bei einem neuem E9x sollte nicht der WR Preis eine gewichtige Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Stimmt, aber die Bmw felgen sollen noch besser geeignet sein.

Tim

Stimmt: Die haben "Super-Doppelhump" - Kennbuchstabe S2H 😁 😁 😁

Im Ernst: Man muß nicht jeden Quatsch der Merketingblödies glauben 😉 !

Re: Re: gar nicht teurer?

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Naja, wenn man für sich den Anspruch erhebt auch im Winter dicke Schlappen zu fahren, (Sehr zu empfehlen auf Schneedecke und den typischen winternassen Straßen, ne!!! 😉 ) dann brauch man sich auch nicht zu wundern. Ich jedenfalls habe für meine 16" 195er Eagle Ultra Grip jedenfalls nur 9 Euro das Stück mehr bezahlen müssen, das ist mir die Sache locker Wert.

Nun ja, wir E90 330er Fahrer brauchen halt mindestens 225/45/17 Zoll (auf Alu). Das hat mit "dicken Schlappen auch im Winter fahren wollen" überhaupt nix zu tun!

Ähnliche Themen

S2H fast richtig!

hi,
schon fast richtig geraten, die richtige bezeichnung lautet EH2+.
das steht für extended hump, beide seiten (2), das + für die weiterentwicklung des extended humps (die ersten baujahre mit runflat waren nur EH2, die + - felgen sind seit ca. einem jahr im einsatz).
die bmw- felgen haben eine etwas andere kontur der felgenwulst, die das runterrutschen des luftleeren reifens bei extremen kurvenfahrten verhindern soll.
das mit den "breiten schlappen" in der antwort eines meiner vorredner kann ich nicht ganz so stehen lassen.
man sagt zwar immer winterreifen, aber schliesslich sind die ja von ende oktober bis ostern drauf. wieviel ist in dieser zeit wirklich schnee und eis auf den strassen? mit 225/17" liegt der relativ schwere 320d einfach besser auf der strasse und schiebt nicht über die vorderrräder wie bei 205/16".
wer runflat- winterreifen kaufen will, soll sie von mir aus kaufen.
und, lieber 118d, 195er geht nicht bei e90!
ciao!

Re: S2H fast richtig!

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

und, lieber 118d, 195er geht nicht bei e90!
ciao!

Das ist mir auch bewusst, ich habe nie behauptet, dass die auf den e9x passen, das hast du da reininterprettiert. Ich wollte damit nur sagen, dass Winterreifen in 205er Breite niemals 60 Euro mehr das Stück kosten!

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

das mit den "breiten schlappen" in der antwort eines meiner vorredner kann ich nicht ganz so stehen lassen.
man sagt zwar immer winterreifen, aber schliesslich sind die ja von ende oktober bis ostern drauf. wieviel ist in dieser zeit wirklich schnee und eis auf den strassen? mit 225/17" liegt der relativ schwere 320d einfach besser auf der strasse und schiebt nicht über die vorderrräder wie bei 205/16".
wer runflat- winterreifen kaufen will, soll sie von mir aus kaufen.

Sehr logische Antwort ^^, was ist denn wenn mal Schnee liegt? Soll ja auch noch Leute geben, die in den Winterurlaub fahren. Außerdem habe ich noch die winternassen Fahrbahnen angesprochen auf denen mit schmaleren Reifen die Aquaplaninggefahr geringer ist. -> siehe Reifentests der letzten 20 Jahre

PS: bei 205ern könnte ich auf meinen 1er kaum noch Schneeketten aufzeihen! Da hinten ist alles total verbaut!

Gut, da kann man drüber denken wie man möchte, aber das hier ist nunmal meine Meinung.

mfg
Tim

Deine Antwort