Winterreifen & Radbolzen

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo,
wer kann mir helfen. Ich wollte meine Winterreifen montieren, jetzt habe ich keine Ahnung welche Radbolzen ich nehmen muss.
Ist das richtig? Alu, brauche ich die mit "losem Konusring" und bei Stahl kann ich beide verwenden?

19 Antworten

Hallo Franzose

Zitat:

bei vielen Fahrzeugen mit serienmäßigen Alufelgen ist das Ersatzrad aus Kostengründen auf eine Stahlfelge aufgezogen. Im Pannenfall müssen also die gleichen Radschrauben die für Alufelgen bestimmt sind auch auf eine Stahlfelge passen. Der Hersteller muss alles so abstimmen, das die Schraubenlänge bei beiden Felgen passt. Ansonsten müssten beim Stahl - Reserverad gesonderte Schrauben mitgeliefert werden.

Genau das ist es, was mich ja beunruhigt hat und ich hier im Forum Hilfe suchte. Beim Ersatzrad ( Stahl ) sind extra Schrauben dabei aber diese unterscheiden sich

nur durch diesen doofen Ring.

Hallo Sujuma,

ach so, du hast Extra-Schrauben mitgeliefert bekommen ?.
Dann würde ich keine Anderen verwenden. Das machen die nicht umsonst, denn wo auch nur ein zehntel Cent zu sparen ist, tun die Hersteller dies auch. Da scheinen deine Extra - Schrauben schon einen Sinn zu haben. Hol dir die Anderen auch noch beim Händler und du bist auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, wenn ein Fahrzeug mit beiden Felgenarten bestückt ist und man keine anderen Schrauben mitgeliefert bekommt, müssen die serienmäßig montierten sowohl für Alu- als auch für Stahlfelgen passen.

Gruß
Franzose

Hi,
danke franzose, für Deine logische, sehr nachvollziehbaren Antworten.

Allerdings: Habe bei mir auch keine anderen Radbolzen "gefunden" - müssten doch im Reserverad beim Wagenheber und so liegen, oder?

Gruß
Kaleidos

Hallo Kaleidos
Die Schrauben lagen bei mir beim Ersatzrad!