ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radbolzen abgebrochen - Radaufhängung - welche Ersatzteile?

Radbolzen abgebrochen - Radaufhängung - welche Ersatzteile?

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:09

Guten Morgen Lieb Community,

nachdem mein Wagen gestern laute Klopfgeräusche gemacht hat, musste ich heute feststellen, dass zwei der Radbolzen abgebrochen sind - auch die restlichen Schrauben sind hin, sodass die Radnabe ab muss. Leider bekomme ich den Wagen nicht mehr aus der Garage, da nur drei Schrauben angedreht werden können, bei welchem aber das Gewinde hin ist. Ich habe die Winterreifen bei einer Werkstatt darauf machen lassen. Bis dahin war alles in Ordnung.

Ich würde eine neue Radnabe bestellen, weiß aber, dass ich das Radlager nicht reinpressen kann. Auch zum Thema Reparatur-Set werde ich nicht wirklich fündig, da in den meisten Shops nur Einzelteile verkauft werden und ich wie geschrieben, kein Werkzeug zum Einpressen des Lagers habe.

Weiß jemand welches Ersatzteil passen könnte? Ich werkle gerne an meinem Auto rum, würde aber auch zugleich wissen, ob es einem Hobby-Schrauber gelingen könnte. Fotos (Defekt und Schein) siehe anbei.

Besten Dank im Voraus!

Radnabe
Schein
Ähnliche Themen
16 Antworten

entferne eine Schraube nach der Anderen, lege z. Beispiel immer eine etwas größere Mutter unter und schaube somit das Rad wieder notdürftig festst, damit Du das Auto aus die Garage fahren kannst. Egal, was Andere Leser für eine Meinung haben: Das ist das Ergebnis, wenn Radnaben und Gewinde nicht gegen Rost mit Öl behandelt wurden.

Besorge Dir neue bzw vom Schrotti andere Radbolzen aber kontrolliere die Felge, ob nicht die Schraubesitze und der Nabesitz ausgeschlagen ist, dann benötigst Du eine andere Felge. Wenn Du Glück hast, besitzt du ein Ersatzrad. Prüfe die anderen Räder auch auf festigkeit.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:00

Hallo Agroge,

 

ich habe im Netz eine Radnabe mit vormontiertem Radlager gefunden. Weißt du, ob die defekte sich trotz der Schrauben rausdrehen lässt?

 

Danke und vG

Die defekten Radbolzen mit Rostlöser schön von vorne und hinten behandeln, und versuche mit einen Körner oder zu einen Minimeisel angeschliffenen Durchschlag mit vielen Schlägen das Gewindestück durch rechts und linksdrall zu lockern und rauszudrehen. Sollte das nicht klappen, bitte nicht bohren, sondern wenn Du nicht Schweißen kannst, suche Dir einen, der Schweißkenntnis hat, der soll eine entsprechende größmögliche Mutter, die mann etwas aufbohren muß stumpf auf die Bolzen draufschweißen und gefühlvoll wieder mit rechts und Linksbewegung heraus heraus drehen. Man muß nur drauf aufpassen, daß nicht der Bolzen mit der Rarnabe verschweißt wird. Um das zu verhindern, erst auf den Bolzen ein Auftrascgweißung machen, dann ein Scheibe, der Radbolzenstärke entsprechend zwischenlegen und dann die Mutter mit den Bolzen verschweißen.

ich wünsche gutes gelingen

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:09

Das klingt sehr gut - besten Dank für den Tipp :)

Denkst du man darf mit einem Gewindebohrer danach ran?

für was Gewindebohrer? das Gewinde wird dabei nicht beschädigt. Warscheinlich hast du nur die Möglichkeit einen handwerklich fähigen Helfer anzusprechen, der weis dann schon, was man schon machen muß. dafür reicht auch eine Hinterhofwerkstatt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:56

Leider schon - ich habe soeben versucht bei drei der freien Löcher neue Schrauben rein zu drehen. Keine davon dreht sich flüssig. Eine habe ich mit etwas mehr Kraft eingedreht und die Schraube war hin. Da muss wohl schon länger eine Spannung gelegen haben.

Ehm wenn du die Räder in einer Werkstatt gegen Endgeld hast wechseln lassen , dann würde ich die freundlich anrufen und denen mitteilen was sie nun zu tun haben ! Inklusive der Ersetzung der defekten Teile auf Ihre Kosten !

Wenn ich das bei einem Kunden so verschlampen würde dann gäb es gar keine Diskussion und ich würde es dem Kunden natürlich komplett Kostenfrei erledigen , so wie sioch das beim verbocken einer Sache auch gehört !

wenn der Radwechsel erst gemacht wurde, solltest Du den Michael schon befolgen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:29

Hallo T Michael,

das habe ich heute früh gemacht, aber die sehen es nicht ein. Sie meinten, dass ein solcher Defekt nicht durch ein Radwechsel passieren kann. Ich habe heute auch die anderen Reifen zum Test abgenommen - diese sind einwandfrei. Es ist nur der rechte vordere Reifen betroffen. Merkwürdig ist, dass alle Schrauben hin sind… Ich habe nach dem Reifenwechsel die Spur eingestellt und deshalb auch dort angerufen, da ich mir dachte, ob es mit einer falschen Einstellung zu tun hat und die vordere Achse unter Spannung stand… Keine Ahnung wie es dazu kommen kann, das alle fünf Gewinden hin sind. Äußerst merkwürdig. Deshalb zweifle ich auch, ob es wirklich an dem Radwechsel lag. Bei einer hätte ich es verstanden, aber bei allen…? Ich kann mir eben nur vorstellen, dass ggf. durch eine falsche Einstellung der Reifen eine Neigung hatte die zur Spannung führte. Ich habe beide Reifen vor Ausbau verglichen. Dieser neigte mehr nach innen.

eine verstellte Spur erzeugt keine abgerissene Schrauben. Oder bist Du irgendwo hingefahren, weil die Spur auch nicht stimmt? Oder hat Jemand an den Schrauben gedreht?

Die Spur hat damit nix zu tun . Wenn die Bolzen richtig lose gewesen wären hättest das schon beim fahren bemerken sollen . Sind die aber Handfest bzw nur halbes Drehmoment von ca. 60 NM oder wie eventuell nur 2 fest un der Rest Handfest , kanns schon lose werden und rum schlabbern bis zum Abriss der noch festen Schrauben . Mach mal ein Bild von der Felge von den Radbolzen Löchern . Von allen 5 !

am 10. Dezember 2023 um 19:48

Nun das hatten wir hier vor Jahren mal das nach dem Radwechsel sich Räder lösten. Es hat eine Weile gedauert , leider, aber es lag am Reiniger für die Alufelgen . Dieser griff das Material an u es gab nach der Montage nach. Nach dem das dann bekannt war wurden die auflageflächen komplett gereinigt vor der Montage u die Radnabe mit nem fettfilm versehen , Bolzen wurden schon immer benetzt dann reißt auch keiner ab , weil nicht festgerostet.

Die abgerissenen bekommt die Werkstatt aber raus , Gewinde wird nachgeschnitten u neue Bolzen kommen dann rein

Zitat:

Ich würde eine neue Radnabe bestellen, weiß aber, dass ich das Radlager nicht reinpressen kann. Auch zum Thema Reparatur-Set werde ich nicht wirklich fündig, da in den meisten Shops nur Einzelteile verkauft werden und ich wie geschrieben, kein Werkzeug zum Einpressen des Lagers habe.

Weiß jemand welches Ersatzteil passen könnte? Ich werkle gerne an meinem Auto rum, würde aber auch zugleich wissen, ob es einem Hobby-Schrauber gelingen könnte. Fotos (Defekt und Schein) siehe anbei.

Besten Dank im Voraus!

So wie du das Problem schilderst würde ich stark davon ausgehen das dir die Handwerklichen Fähigkeiten fehlen um den Schaden auch nur Ansatzweise zu beheben. Weitere Schäden sind zu erwarten.

MfG kheinz

Wenn das Fahrzeug kein Exode ist, sollte ein Schrottplatz aushelfen können. Sowohl mit einer Felge als auch mit dem Radlager.

Egal ob man die Bolzen rausbekommt, mehr als Schrittgeschwindigkeit aus der Garage würde ich damit nicht fahren.

Bevor ich für viel Geld neue Radbolzen kaufe und einpresse erscheint mir der Schrottplatz günstiger.

Vorne rechts ist immer d ie Möglichkeit, das Wasser stärker wirkt als links. Wenn dann die Radbolzen nie Fett oder Öl sehen, kann es im Zusammenhang mit zu fest angezogenen Radschrauben zu einer Spaltkorossion kommen. Wenn mir eine Werkstatt neue Reifen montiert, löse ich bald die Radschrauben und mache sie mit ca. 80 Nm wieder fest. Nicht mehr.

Ich will die Schrauben ja auch mit dem Bordwerkzeug lösen können.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radbolzen abgebrochen - Radaufhängung - welche Ersatzteile?