Winterreifen oder Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen?
Guten Tag zusammen,
ich habe kürzlich einen sofort verfügbaren ID4 für meine Frau gekauft (Abholung 19.11.2022).
Mir hatte das Autohause folgendes mitgeteilt:
Zitat:
herzlichen Dank für das Vertrauen in unser Autohaus!
Sehr gerne bieten wir Ihnen weitere Ausstattungsmöglichkeiten an.
Leider können wir zum ID.4 keine Ganzjahresreifen anbieten, da es in dieser Dimension die das Fahrzeug benötigt nicht hergestellt werden, 2023 plant Pirelli einen Reifen zu entwickeln, wann dieser dann auf den Markt kommt bleibt fragwürdig...
Kann Ihnen nur Winterkompletträder anbieten, diese sind auch schwer zu beschaffen und werden immer seltener.
Angebot ist beigefügt.
Wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Ist das korrekt mit den Ganzjahresreifen / Allwetterreifen?
Mein Vater hat für den ID 4 meiner Mutter einfach Allwetter / Ganzjahres Reifen von Hancook bestellt, die die Werkstatt neben an auf die Felgen der Sommerreifen drauf zieht.
Wie handhabt ihr das ?
Fahrleistung nicht im Schneegebiet und weniger als 10000km / jahr
64 Antworten
Die Flottengesellschaft hat nach Tests auf unterschiedlichen Fahrzeugen entschieden
Sommer- & Winterräder
Hinsichtlich Verschleiß, Verbrauch und Tests auf dem Fahrsicherheitstraining war es mit Allwetterreifen dann doch nicht so gut
Hat jemand belastbare Erfahrungen, wie sich die Reichweite im Vergleich zu den werksseitigen Sommerreifen verändert hat? Ich vermute die GJR haben, genau wie die Winterreifen einen recht deutlichen Einfluss.
Meine Erfahrungen zwischen den werkseitigen Hankook evo 19er SR und den Conti Allseason 19er GJR sind, die, dass ich bei ca gleicher Witterung (noch ohne Heizungsbedarf) und gleicher Strecke mit ziemlich gleicher Fahrweise keine relevanten Verbrauchs-Unterschiede festgestellt habe.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 4. November 2024 um 09:31:49 Uhr:
Hat jemand belastbare Erfahrungen, wie sich die Reichweite im Vergleich zu den werksseitigen Sommerreifen verändert hat? Ich vermute die GJR haben, genau wie die Winterreifen einen recht deutlichen Einfluss.
Ca 20km mit WR
Aber die Reichweite wird eher durch den rechten Fuß beeinflusst
Danke Euch. Klar, der Fahrer hst den größten Einfluss, aber die systematischen Einflüsse bilden die Basis.