Winterreifen Nankang
Hi Leute,möchte Winterreifen Nankang 225/40/18 auf meinen Octavia RS montieren.Wer kann mir was zu diesen Reifen sagen?Danke m.f.g.
17 Antworten
Hi hlmd
ich fahre seit letztem Winter die Fulda Kristall Supremo auf meinem Peugeot in der Größe 195/50/15, und bin begeistert. So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Sowohl auf trockener, nasser oder schneebedeckter Eisbahn, er hatte immer guten Grip, und ein paar mal scharf bremsen musste ich auch 😉 Wollte nur mal mitteilen, dass es auch zufriedene Fulda Kunden gibt, sehr zufriedene sogar 😉
Aber wie du schon schreibst, es gibt von Auto zu Auto so große Unterschiede, ebenso ob es ein Fronttriebler oder Hecktriebler ist, etc. Deshalb gebe ich auch nicht besonders viel auf solche Tests. Ein Billigheimer kommt aber dennoch nie mehr in Frage.
Gruß
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Ich habe den Dunlop nicht als schlecht deklariert. Ich bin nur enttäuscht, dass der als leise getestete Dunlop doch ganz schön laut ist, vor allem bei schnell gefahrenen Kurven, singen die echt heftig.
Auf Nässe habe ich das Gefühl, dass der Dunlop M3 einen großen Bereich mit gutem Grip bietet, dann aber schlagartig diesen verliert... Es gibt sogut wie keine Rückmeldung, bevor er ausbricht...
Auf trockener Bahn hingegen, sind die genauso gut, wie die Sommerreifen...
Meine Erfahrung zum Dunlop M3 sind wie folgt. Die sind Leise (auch nach 25.000Km), haben Grip (egal ob trocken, nass oder Schnee) kündigen den Grenzbereich sehr früh an und halten zudem noch sehr lange.
Bist Du sicher, dass bei Dir nicht eher ein Fahrwerksproblem vorliegt – bzw. dass der Omega aufgrund seiner Fahrwerksauslegung diese Probleme forciert? Der M3 ist der mit Abstand beste und leiseste Winterreifen den ich bisher hatte.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Bist Du sicher, dass bei Dir nicht eher ein Fahrwerksproblem vorliegt – bzw. dass der Omega aufgrund seiner Fahrwerksauslegung diese Probleme forciert? Der M3 ist der mit Abstand beste und leiseste Winterreifen den ich bisher hatte.
Hmm...
Kann sein.
Die Reifen auf der HA bekommen relativ schnell 'nen Sägezahn, dass erhöht den Lautstärkepegel relattiv schnell... Aber anfangs, als der Sägezahn noch nicht da war, waren die auf der HA trotzdem relativ laut.
Ich werde aber nochmal zur Spureinstellung müssen. Nur leider gibt's nur wenige Werkstätten (auch FOH), die die Spur beim Omega richtig einstellen können, da es hierzu doch einiges zu beachten gilt...
Beim Caravan dringen die Geräusche von der HA eh stärker in den Innenraum, als bei der Limo...
@Herzblut
Ist doch o.k., dass du mit den Fulda zufrieden bist.
Ich habe hingegen eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit den aktuellen Reifen gemacht.
Was ich bei der Aufzählung noch vergessen hatte: Ich bin vor den Uniroyal RTT-1 Fulda gefahren (Y2000, Y2000+ und Y3000). Mit den Y2000 bin ich übrigens sehr gut durch die Winter gekommen (o.k., war noch in MD, da sieht's mit 'm Schnee nich ganz so dramatisch aus)...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Bla Bla,Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
wenn du schon mit 18 Zöller durch den Winter willst, dann solltest du auch das Geld für einen Satz Reifen haben die wirklich was können, und nicht so einen Schrott.
Ansonsten lass es besser sein und kauf dir einen Satz Stahlfelgen mit 16 Zoll Reifen.kennst du den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" ?
Es stimmt, Nankang ist 'ne absolute China-Marke, die relativ günstig ist (es gibt noch billigere).
Aber man hört mittlerweile auch viele positive Stimmen, vor allem was die Sommerreifen angeht. Und auch der Winterreifen soll so schlecht nicht sein.
So schauts aus!! Hab nun ingsgesamt ca 150tkm mit Nankangs gefahren in 175/70R13 82H auf einem Subaru und 195/50R15V auf einem Peugeot und muss sagen das ich noch keine Reifen (Sommerreifen) hatte die so einen geringen Verschleiß aufwiesen,Dinge wie schwammiges Lenkverhalten etc sind mir fremd und ich würde meinen Fahrstil durchaus als sehr zügig beschreiben!Allerdings haben die Reifen ein hohes Abrollgeräusch,komischerweise lässt sich dies durch einen sehr hohen Luftdruck 2,7-3Bar,kompensieren!Jedoch leidet dann der Fahrkomfort sehr!