Winterreifen mit Reifendruckkontrolle
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich brauche für meinen neuen i10 IA einen Satz Winterreifen mit Reifendrucksensoren.
Ich habe jetzt im Internet ein gutes Angebot gefunden. Reifen plus Felgen und Sensoren für 570,- Euro.
Nun das Problem. Laut Anbieter sind die Sensoren auf meinen Hyundai i10 vorprogrammiert(lt.Internetbeschreibung). Nach Anfrage bei dem Händler hat man mir mitgeteilt, dass die Reifen dann trotzdem noch beim Hyundai Händler initialisiert werden müssen.
Ist das richtig? Das widerspricht sich doch oder ?
Ich dachte das Fahrzeug erkennt die Sensoren nach einer kurzen Fahrstrecke.
Danke im voraus für eure Hilfe
Gruß
16 Antworten
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 12. September 2014 um 13:55:08 Uhr:
Auf deine Frage bekommst du ein eindeutiges JaNein🙂😁Da dieses Thema öfter auftaucht, versuche ich es mal verständlich zu erklären...
Diese Sensoren senden auf einer Frequenz von 433MHz. Dabei wird einer ID (Kennung) und der Reifendruck übertragen. So überwacht der Boardcomputer bzw. das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck deiner Reifen und meldet bei Unstimmigkeiten das Problem visuell im Cockpit.
Nicht jede ID kann an das System des Hyundai angemeldet werden, so müssen die Sensoren vorprogrammiert geliefert werden, damit der Händler diese dann über die OBDII Schnittstelle des Fahrzeugs an das System anlernen kann.
Das Problem ist, das sich der BC nur 4 ID´s merken kann - was natürlich beim Wechsel von den Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt immer zu Fehlermeldungen im Display führt.
Kurz gesagt, ist ein zweimaliger Besuch pro Jahr beim Händler, das wiederum mit Kosten und Zeit verbunden ist, unumgänglich.
Da wir das alle nicht wollen, gibt es noch eine andere Lösung.Man kann die vorhandene ID auch auf die neuen Sensoren Clonen. Dazu braucht man entweder ein spezielles Gerät, das den ID Code von den vorhandenen Sensoren ausliest oder man demontiert die Reifen und schreibt den vorhandenen Code ab - ja, dieser steht auf den Sensoren.
Schreibt man jetzt die ID´s auf die neu gekauften Sensoren, gibt es beim Wechsel keine Probleme mehr und die Besuche beim Händler bleiben erspart. Im schlimmsten Fall muss man den System nur mitteilen, das sich der Luftrdruck im Reifen geändert hat - dazu braucht man keinen Händler und kein Diagnosesystem (hat nichts mit den anlernen der ID´s zu tun).
Ich hoffe das ich euch mit dieser Info ein wenig weiterhelfen konnte.
Zusammengefasst bedeutet das... Ihr braucht Fahrzeug spezifische ID´s für die Sensoren womit man beim Wechsel der Räder jedes mal beim Händler aufschlagen muss oder die Variante mit den geclonten ID´s wo die Besuche erspart bleiben.
Um die nächste Frage vor der Stellung zu beantworten... Solche Sensoren mit geclonten ID´s gibt es hier-> http://www.ebay.de/.../310902448753?...
oder alternativ bei dem Partner anfragen, wo ihr die Reifen kaufen wollt.
LG
Roland
PS: Kannst du das Angebot deiner Kompletträder mal verlinken?
Im schlimmsten Fall muss man den System nur mitteilen, das sich der Luftrdruck im Reifen geändert hat - dazu braucht man keinen Händler und kein Diagnosesystem (hat nichts mit den anlernen der ID´s zu tun).
Wie soll das funktionieren? Wie soll ich dem System einen geänderten Luftdruck mitteilen?
Danke, Gruß