1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen mit MS ohne Schneeflocke

Winterreifen mit MS ohne Schneeflocke

Mercedes ML W163

Hallo,

ich möchte hier mal nachfragen, ob die Reifen "Conti Cross kontakt XL" mit M+S ohne Schneeflocken auch Wintertauglich sind, da ich im Süden Deutschlands wohne und hier viel Schnee liegt. Würde ich da Probleme bekommen?
Eine andere Frage :
Passen die Felgen von W164 zum W163?

Mit freundlichen Grüßen

reimchewaldi

35 Antworten

Fahren mit Winterreifen im Sommer ist rechtlich und versicherungstechnisch zulässig, sofern die Mindestprofiltiefe nicht unterschritten wird.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die den Wagen nicht beruflich brauchen, und ehrlich,bei Glatteis fahr ich noch nicht mal Taxi oder geh auf die Strasse.
Aber es gibt auch Leute, die sind auf das Fahrzeug angewiesen, da habe ich dann früher auch immer 2 Sätze Reifen gehabt.
Nur mal so, könnt Ihr Euch noch an Spikes erinnern?
War letztens in Schweden, Spikes gefahren, dort auch notwendig, ich konnte mich noch erinneren....

Zitat:

Original geschrieben von ML-Nutzer

- dafür nehme ich die schlechtere Bremsleistung im Trockenen in Kauf.

Wegen 600 € ???

Sollte ich mal den Gedankengang haben, werde ich meinen ML verkaufen ...

Gruß Christian

da haben wir aber das Problem.
Technisch VERNÜNFTIGE Ganzjahresreifen sind für MICH welche mit Flocke.

Aber die gibts wohl nicht in den Größen.

das bezog sich auf den Beitrag mit den All Season Reifen.
Dachte ich wäre schneller und käme direkt danach :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Giggi_ML400CDI

Zitat:

- dafür nehme ich die schlechtere Bremsleistung im Trockenen in Kauf.
Wegen 600 € ???

Sollte ich mal den Gedankengang haben, werde ich meinen ML verkaufen ...

Gruß Christian

wollte erst was anderes schreiben - aber jetzt frage ich ganz sachlich - wie kommst du auf 600 € ???

Mein grundsätzlicher "Gedankengang" ist der, dass ich nicht zusehen will wie 2 Sätze Reifen im warsten Sinne des Wortes "verrotten" und ich sie mit 6-7mm wegwerfen kann weil sie zu alt sind.

Zitat:

wollte erst was anderes schreiben - aber jetzt frage ich ganz sachlich - wie kommst du auf 600 € ???

Na weil man jetzt zu dieser Jahreszeit kurz nach dem Winter die besten Schnäppchen für Winterreifen machen kann und für 600€ bekommst sicherlich was ordentliches.

Zitat:

Mein grundsätzlicher "Gedankengang" ist der, dass ich nicht zusehen will wie 2 Sätze Reifen im warsten Sinne des Wortes "verrotten" und ich sie mit 6-7mm wegwerfen kann weil sie zu alt sind.

Es ist auch eine Frage in welchen Breitengraden du wohnst ... im Alpenvorland ist das normal das du 2 Sätze Reifen hast, in Ostfriesland sicherlich nicht. Solltest du öfter im Schnee fahren würde ich mir zusätzlich Winterreifen zulegen zu den Sommerreifen.

Kannst Du aber bei reichlichen Schneefällen auf das Auto verzichten, kauf dir gute M+S Reifen und schei.. auf die Flocke ...

Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Christian

1. - nicht Ostfriesland - noch weiter oben - S-H ;-) weit weg von den Alpen
2. M+S ohne Flocke bzw. Ganzjahresreifen oder wie man sie nennen will sind ja der größere Kompromis. der ML wird ja erst recht genutzt wenn es schneit.deshalb will ich javernünftige, richtige !!! WR wenn wir im Trockenen über Land juckeln nehmen wir eher den anderen.

Gruss
Jörg

Zitat:

1. - nicht Ostfriesland - noch weiter oben - S-H ;-) weit weg von den Alpen
2. M+S ohne Flocke bzw. Ganzjahresreifen oder wie man sie nennen will sind ja der größere Kompromis. der ML wird ja erst recht genutzt wenn es schneit.deshalb will ich javernünftige, richtige !!! WR wenn wir im Trockenen über Land juckeln nehmen wir eher den anderen.

Gruss
Jörg

Ach da, wo unsere Punkte gehütet werden 😁😁😁

Wenns eh mehr oder weniger ein Winterauto ist und du nicht am heissersten Sommertag über die Autobahn heizt .... aber wie gesagt musst du es wissen.

Gruß an den Norden
Christian

ich denke zwar lieber an die ....erotischen Dinge aus Flensburg aber ok :-)
winterauto ist übertrieben. wenn es schneit wird er gefahren. logisch

aber ich heize nicht bei 35°C mit 130 über die Landstraße oder mit 180 über die A7 - deswegen das Abwägen. Wenn man es extrem sieht, muss man dann ALLE Reifen NUR nach den Bremswegen kaufen. Alle anderen Faktoren wären zweitrangig.

... ich mache es ebenso, unser ML 350 wurde mit vollwertigen Conti Winter Contact bereift, gefahren werden ca. 8.000 km pro Jahr, von zarter Frauenhand bewegt und jenseits von Baustellen und Gelände. Wozu Sommereifen ? Ob ich nun die Winterreifen nach 5 Jahren wegen Profilgrenze entsorge, oder weil sie verhärtet sind ist doch egal, oder ? Ich spare mir die Lagerung von 4 x 275er Walzen und das nervige umziehen. Von Ganzjahresreifen M + S jedoch halte ich nix. Als ich den ML kaufte war er mit neuwertigen Conti 4x4 M+S bereift, die hab ich immerhin noch für Euro 500,00 ( !!! ) im EBay an einen Holländer verkauft.

munter bleiben, Grüße aus Bremen...

Nach einer Odyssee durch die Reifenhändler habe ich noch einen gefunden der tatsächlich WR liefern kann.
Bekomme nun vredestein wintrac extreme.
Wohl gut auf Schnee und Trockenem - also für MEINE Rahmenbedingungen ideal.
Hoffe ich habe nun 7 Jahre Ruhe.

so lange würde ich keine Reifen fahren.

Nachdem sogar Hersteller wie zb conti schreiben das man nicht länger als 10 Jahre fahren sollte, habe ich für MICH beschlossen das 7 ok sind. wie bei den jetzigen.

1. der ML kommt im Winter mit 4 Sommerreifen immer weiter als ein PKW mit Winterreifen ohne Allrad.
2. Beim Bremsen bringen Winterreifen nur etwas wenn man überhaupt auch auf's Bremspedal drückt 😉 (und nicht schläft).
3. Man kann den Bremsweg im Winter auch durch einen größeren Sicherheitsabstand kompensieren😉.
4. Winterreifen können die Unfähigkeit der Autofahrer nicht kompensieren 🙁.
5. Technisch sind Winterreifen den Sommerreifen im Winter weit überlegen.
6. Rechtlich reichen im Winter Sommerreifen mit M+S Symbol (Hauptsache es ist geregelt 😕)

........ Alles ist relativ........

Grüße
Reiner

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

1. der ML kommt im Winter mit 4 Sommerreifen immer weiter als ein PKW mit Winterreifen ohne Allrad.
2. Beim Bremsen bringen Winterreifen nur etwas wenn man überhaupt auch auf's Bremspedal drückt 😉 (und nicht schläft).
3. Man kann den Bremsweg im Winter auch durch einen größeren Sicherheitsabstand kompensieren😉.
4. Winterreifen können die Unfähigkeit der Autofahrer nicht kompensieren 🙁.
5. Technisch sind Winterreifen den Sommerreifen im Winter weit überlegen.
6. Rechtlich reichen im Winter Sommerreifen mit M+S Symbol (Hauptsache es ist geregelt 😕)

........ Alles ist relativ........

Grüße
Reiner

zu 1 - kann sein - weiter als unser w124 bestimmt 🙂 Fronttriebler sind aber schon echt gut.

zu 2 - das ist nicht nur bei Reifen so 😉

zu 3 - DAS kann gefährlich werden, wenn man PLÖTZLICH bremsen muss ( Kind, Radfahrer etc. )

zu 4 - dafür gibt es aber Bremsassistent, Abstandsradar etc. etc. ( IRONIE )

zu 5 - jepp

zu 6 - wäre es auch ja auch gut - wenn das M+S Symbol WIRKLICH geregelt wäre.

Deine Antwort