ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:35

Moin,

ich suche für meinen Tiguan Winterreifen.

Hauptaugenmerk ist natürlich Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis.

Gibt es einen Winterreifen der außerdem gut im Schlamm ist ?

Es sollen Reifen für 18Zöller sein. Dachte an 235/50R18.

Danke für alle Antworten.

Gruß

Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 9:29

ich würd mir ernsthaft überlegen ob nicht normale winterreifen den besten kompromiss für deinen tiguan darstellen.

ich habe den geolander auf meinem pajero V80 drauf und kann was die schlamm oder schneetauglichkeit angeht nur bestes drüber berichten, aber die frage ist ob das auf einem tiguan sinn macht. der reifen ist schon recht grobstollig und setzt seinen schwerpunkt definitiv auf fahren abseits der strasse.

das ganze natürlich mit allen nachteilen auf der autobahn. abrollkomfort und geräuschentwicklung auf der autobahn sind definitiv NICHT mit einem pkw reifen vergleichbar, zugelassene Vmax ebensowenig.

der tiguan ist ausdrücklich kein geländefahrzeug was die bodenfreiheit/achsverschränkung etc angeht, es fehlen auch mechanische sperren oder reduktionsgetriebe.

nen "normalen" verschlammten waldweg solltest du mit guten m+s reifen auf dem 4x4 tiguan problemlos befahren können, sollte es sich um wahre schlammlöcher und sehr unebenes gelände handeln kommst du was achsverschränkung und rampenwinkel angeht eh schnell an die grenzen und riskierst das auto zu beschädigen und dich -egal mit welchen reifen- festzufahren.

lange rede kurzer sinn : für vowiegend schweres gelände ist der tiguan das falsche auto, für vorwiegend strasseneinsatz der geolander der falsche reifen. das wird auch der grund sein warum dieser für dieses auto gar nicht gelistet ist.

beste grüsse

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja - natürlich bleibt dann da mehr Luft, ziemlich genau 3 cm ;).

Wenn Du es allerdings mit mjoris' Tiguan vergleichst wird der Unterschied nicht so groß ausfallen, denn der hat eine 60mm-Höherlegung, gleichzeitig haben seine Reifen aber auch ca. 3 cm mehr Durchmesser als 235/55R17. Der Platz nach oben wird also ziemlich ähnlich aussehen, nur zum Schweller bleibt mehr Luft.

Ahso - solltest Du bei den 18-Zöllern über 235/50R18 hinaus gehen, kann es sein dass größere Räder nur unter der Auflage eingetragen werden, keine Schneeketten mehr zu montieren. Das Gutachten der jeweiligen Felge gibt darüber Auskunft, bei welchen Fahrzeug/Reifenkombinationen noch mit Schneeketten gefahren werden darf, pauschal vorhersagen kann man es daher nicht.

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:55

Pirelli Sottozero kostet als 18er-Satz als 235er 135 Euro mehr als als 245er bei Felgenoutlet.

Ich frag mal meinen freundlichen. Wobei es mir da nicht nach dem "dürfen" ankommt.

Solange es gibt was passt und Auto/Felgen nicht schadet kommt es im Wald drauf.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Hab grad nochmal unter allen Verfügbaren Reifen für den Tiguan bei offroadreifen.com geschaut.

Den Geolander AT/S bieten die dort für den Tiguan nicht als 215/65R16 an.

Ups, hier hab ich mich entschieden verschrieben.

Den Geolander AT/S bietet offroadreifen.com nur als 215/65R16 an.

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:59

Ich hab mich immer noch nicht entschieden.

Nachdem ich Wochenlang gedacht hatte : 16zöller mit Yokohama Geolander AT/S wäre das beste für unsere Zwecke

kam mir gestern die Idee :

Tiguan um 3cm von Delta 4x4 höherlegen lassen, auf die orginalen 17zöller die Geolander 225/60R17 und damit im Sommer die

Radkästen nicht so leer aussehen neue Sommerreifen auf 19Zöller

Hab ich dann zwar einen Satz Sommerreifen mit etwa 9.000km auf der Uhr hier liegen, aber die wird man bestimmt auch wieder los.

Meine Frage dazu : bekomme ich 225/60R17 mit der Höherlegung eingetragen ?

am 29. Oktober 2012 um 9:29

ich würd mir ernsthaft überlegen ob nicht normale winterreifen den besten kompromiss für deinen tiguan darstellen.

ich habe den geolander auf meinem pajero V80 drauf und kann was die schlamm oder schneetauglichkeit angeht nur bestes drüber berichten, aber die frage ist ob das auf einem tiguan sinn macht. der reifen ist schon recht grobstollig und setzt seinen schwerpunkt definitiv auf fahren abseits der strasse.

das ganze natürlich mit allen nachteilen auf der autobahn. abrollkomfort und geräuschentwicklung auf der autobahn sind definitiv NICHT mit einem pkw reifen vergleichbar, zugelassene Vmax ebensowenig.

der tiguan ist ausdrücklich kein geländefahrzeug was die bodenfreiheit/achsverschränkung etc angeht, es fehlen auch mechanische sperren oder reduktionsgetriebe.

nen "normalen" verschlammten waldweg solltest du mit guten m+s reifen auf dem 4x4 tiguan problemlos befahren können, sollte es sich um wahre schlammlöcher und sehr unebenes gelände handeln kommst du was achsverschränkung und rampenwinkel angeht eh schnell an die grenzen und riskierst das auto zu beschädigen und dich -egal mit welchen reifen- festzufahren.

lange rede kurzer sinn : für vowiegend schweres gelände ist der tiguan das falsche auto, für vorwiegend strasseneinsatz der geolander der falsche reifen. das wird auch der grund sein warum dieser für dieses auto gar nicht gelistet ist.

beste grüsse

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:40

zu spät. er ist seit ner Woche drauf. bisher gut 700km. so schlimm find ich den im Alltag echt nicht . Traktion ist nach wievor bei nässe /Trockenheit . Dynamisch gefahren natürlich früher im Grenzbereich als sommerreifen . aus Wald berichte ich im Februar

Der General Grabber AT hat ein etwas eigenartiges Profil, ist für leichte und mittlere Offraod-Touren geeignet und hat in einem Vergleichstest mit Conti Sommer-, Winter, und Ganzjahresreifen erstaunlich gut abgeschnitten.

Ich krame mal eben im Internet .................. *buddel*

So - hier ist der Test : Vergleichstest Winter vs Ganzjahres vs Sommer vs AT

Der Grabber kommt mir auf meine Sommerfelgen, wenn meinen Conti Cross-Contact LX mal runter sind.

Im Winter fahre ich die Vredestein 4extreme - bei 2,4 t Leergerwicht möchte ich keine Experimente mit längerem Bremsweg - und für Feldwege und leichtes Gelände reicht der aus .....

In diesem Sinne griffige Grüße vom eMkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft