ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:35

Moin,

ich suche für meinen Tiguan Winterreifen.

Hauptaugenmerk ist natürlich Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis.

Gibt es einen Winterreifen der außerdem gut im Schlamm ist ?

Es sollen Reifen für 18Zöller sein. Dachte an 235/50R18.

Danke für alle Antworten.

Gruß

Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 9:29

ich würd mir ernsthaft überlegen ob nicht normale winterreifen den besten kompromiss für deinen tiguan darstellen.

ich habe den geolander auf meinem pajero V80 drauf und kann was die schlamm oder schneetauglichkeit angeht nur bestes drüber berichten, aber die frage ist ob das auf einem tiguan sinn macht. der reifen ist schon recht grobstollig und setzt seinen schwerpunkt definitiv auf fahren abseits der strasse.

das ganze natürlich mit allen nachteilen auf der autobahn. abrollkomfort und geräuschentwicklung auf der autobahn sind definitiv NICHT mit einem pkw reifen vergleichbar, zugelassene Vmax ebensowenig.

der tiguan ist ausdrücklich kein geländefahrzeug was die bodenfreiheit/achsverschränkung etc angeht, es fehlen auch mechanische sperren oder reduktionsgetriebe.

nen "normalen" verschlammten waldweg solltest du mit guten m+s reifen auf dem 4x4 tiguan problemlos befahren können, sollte es sich um wahre schlammlöcher und sehr unebenes gelände handeln kommst du was achsverschränkung und rampenwinkel angeht eh schnell an die grenzen und riskierst das auto zu beschädigen und dich -egal mit welchen reifen- festzufahren.

lange rede kurzer sinn : für vowiegend schweres gelände ist der tiguan das falsche auto, für vorwiegend strasseneinsatz der geolander der falsche reifen. das wird auch der grund sein warum dieser für dieses auto gar nicht gelistet ist.

beste grüsse

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nun ja - alleine das Querschnittsverhältnis sollte Dir bereits sagen, dass es mit einem Reifen schwierig werden könnte gute "Schlammeigenschaften" zu erzielen ...

Ansonsten einfach mal bei offroadreifen.com stöbern ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:46

Moin,

danke für die Antwort.

Dachte in erster Linie wäre das Profil entscheident.

An 18Zöller dachte ich wegen etwas höherer Bodenfreiheit und weil 18er einfach besser

zum Tiguan passen.

Ich frage wegen Geländeeigenschaft weil wir immer Anfang Februar 3-5 Tage Holz aus dem Wald

holen. Die meisten Wege sind zu der Zeit harmlos. Keine tiefen Spurrillen und wenig Schlamm.

Wenns im Februar mal wärmer sein sollte als die letzten 3 Jahre wirds wahrscheinlich eh schwierig mitm Tiguan.

LG

Michael

Ein ganz hervorragender und extrem empfehlenswerter Reifen wäre der Yokohama Geolandar AT-S - diesen fahre ich auf 2 geländegängigen Autos ganzjährig auch im Winter und sogar mit vereinzelten sehr schlammigen Offroadpark Ausflügen ...

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Diesen gibt es sogar erstaunlicherweise in 225/55/18 was letztendlich lediglich eine Umfangsdifferenz von gerade mal + 1,8% ausmacht !!!

Im Durchmesser bedeutet das 235/50/18 = 69,2 cm und 225/55/18 = 70,5 cm - in der Summe wächst der Tiguan sogar um satte 0,65 cm :D

Sollte also perfekt für Dich passen !

LG, harald-hans

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:11

Moin,

hat der denn eine Winterkennung ? Sprich - darf ich den Yokohama Geolander AT-S im

Winter in Deutschland/Österreich bewegen ?

Bin seit ner guten 3/4Stunde am googlen. Meist hab ich nur positives über den

Yokohama Geolander AT-S gelesen.

Satte 0,65 cm höher ist natürlich enorm, hehe.

Eine M+S Kennung ist natürlich drauf - die genügt vollkommen - aus meiner Sicht ...

Und aus eigener "Erfahrung" kann ich Dir sagen, das Teil greift ordentlich bei Eis und Schnee ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:10

Hast Du zufällig noch nen Felgentipp dazu. Ich such mich im www. grad dumm und duselig.

Vom Style gefällt mir die Dotz Freeride Peak. Sollte halt nur für den Winter geeignet sein.

Oh sorry, mit dem Tiguan und dessen "passenden" Felgen kenne ich mich leider nicht aus - die Felge sollte halt von der ET passen und trotz allem min. 6 Zoll breit - besser min. 6,5 sein und max. 8 Zoll ...

Wie wäre es mit etwas von hier ... ?

LG, harald-hans

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:12

Oje, jetzt kommt der Moment wo jeder begreift, dass ich von der Materie überhaupt keine Ahnung

habe.........

Offroadreifen.com bietet sowohl die von Dir vorgeschlagene Felge als auch die im Programm befindliche Dotz Freeride Peak nicht mit dem Yokohama Geolander AT-S an.

Hat der Geolander AT-S ggf. keine Freigabe für den Tiguan ?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:20

Hab grad nochmal unter allen Verfügbaren Reifen für den Tiguan bei offroadreifen.com geschaut.

Den Geolander AT/S bieten die dort für den Tiguan nicht als 215/65R16 an.

wenn die Reifengrösse für das Fahrzeug passt und der Reifen die entsprechende Traglast hat braucht es keine Freigabe von Gesetzlicher Seite her, Einschränkungen des Hersteller könnten sein. Nachfragen bei offroadreifen.com wird die Erkenntnis bringen.

Da die Größe 235/50/18 freigegeben ist - zumindest für die von mir vorgeschlagene auch winterfeste Felge - sollte es kein Problem sein die neue Größe 225/55/18 eingetragen zu bekommen da der Abrollumfang lediglich 1-2% mehr ist - war zumindest bei mir kein`s ...

Sollte mit jeder anderen Felge für die der 235/50/18 freigegeben ist auch so sein UND natürlich hat das nix mit dem Reifenhersteller bzw. Fahrzeug zu tun.

Lediglich Traglast und Speedindex sollten passen bzw. beim Speedindex könnte man sich auch mit einem Warnaufkleber für die reduzierte Geschw. behelfen ...

LG, harald-hans

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Hab grad nochmal unter allen Verfügbaren Reifen für den Tiguan bei offroadreifen.com geschaut.

Den Geolander AT/S bieten die dort für den Tiguan nicht als 215/65R16 an.

Ist ja kein Tiguan Reifen, sondern nur ein Reifen ...

Die Größe ist aber verfügbar ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:59

Jupp, verfügbar schon. Aber den werden die ja nicht ohne Grund nicht für den Tiguan anbieten.

Ich frag die Tage mal meinen Reifenhändler und der sagt mir dann was geht und was nicht.

Dachte nur man macht sich mal vorher schlau über die Kosten.

Aber was ich über den Geolander im Netz gelesen habe gefällt mir. Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

 

Ist ja kein Tiguan Reifen, sondern nur ein Reifen ...

Die Größe ist aber verfügbar ...

LG, harald-hans

Über die Fahrzeugspezifische Suche wird die Grösse angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft