ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:35

Moin,

ich suche für meinen Tiguan Winterreifen.

Hauptaugenmerk ist natürlich Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis.

Gibt es einen Winterreifen der außerdem gut im Schlamm ist ?

Es sollen Reifen für 18Zöller sein. Dachte an 235/50R18.

Danke für alle Antworten.

Gruß

Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 9:29

ich würd mir ernsthaft überlegen ob nicht normale winterreifen den besten kompromiss für deinen tiguan darstellen.

ich habe den geolander auf meinem pajero V80 drauf und kann was die schlamm oder schneetauglichkeit angeht nur bestes drüber berichten, aber die frage ist ob das auf einem tiguan sinn macht. der reifen ist schon recht grobstollig und setzt seinen schwerpunkt definitiv auf fahren abseits der strasse.

das ganze natürlich mit allen nachteilen auf der autobahn. abrollkomfort und geräuschentwicklung auf der autobahn sind definitiv NICHT mit einem pkw reifen vergleichbar, zugelassene Vmax ebensowenig.

der tiguan ist ausdrücklich kein geländefahrzeug was die bodenfreiheit/achsverschränkung etc angeht, es fehlen auch mechanische sperren oder reduktionsgetriebe.

nen "normalen" verschlammten waldweg solltest du mit guten m+s reifen auf dem 4x4 tiguan problemlos befahren können, sollte es sich um wahre schlammlöcher und sehr unebenes gelände handeln kommst du was achsverschränkung und rampenwinkel angeht eh schnell an die grenzen und riskierst das auto zu beschädigen und dich -egal mit welchen reifen- festzufahren.

lange rede kurzer sinn : für vowiegend schweres gelände ist der tiguan das falsche auto, für vorwiegend strasseneinsatz der geolander der falsche reifen. das wird auch der grund sein warum dieser für dieses auto gar nicht gelistet ist.

beste grüsse

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

 

Ist ja kein Tiguan Reifen, sondern nur ein Reifen ...

Die Größe ist aber verfügbar ...

LG, harald-hans

Über die Fahrzeugspezifische Suche wird die Grösse angegeben.

Sicher aber ich meinte eben, dass man auf jedes Auto so ziemlich jeden Reifen drauf kriegt - es sei den der Hersteller schreibt es explizit vor ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:36

Eine Nacht darüber geschlafen und jetzt am überlegen wie so ein "Ballon-Reifen" am Tiguan

ausschaut.

Ich denke ich werd - bevor ich Winterreifen ordere - mal in einen Offroad-Park fahren und schauen

was mit normaler Bereifung geht. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da ich dort mit Sommerreifen

hinfahre.

Aber was mit normalen Sommerreifen geht, sollte mit normalen Winterreifen auch gehen.

Alternativ überlege ich mir einen 18Zöller-Satz mit normalen Winterreifen zu bestellen und mir für die Woche Holz im Februar einen Stahlfelgensatz mit MT-Reifen zu kaufen.Sind zwar zusätzliche Kosten von etwa 700 Euro, aber auf 8 Jahre verteilt lohnt es sich schon.

Schon mal daran gedacht die normalen Winterreifen zu benutzen und einen Satz Schneeketten in den Kofferraum zu legen?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Eine Nacht darüber geschlafen und jetzt am überlegen wie so ein "Ballon-Reifen" am Tiguan

ausschaut.

Ich denke ich werd - bevor ich Winterreifen ordere - mal in einen Offroad-Park fahren und schauen

was mit normaler Bereifung geht. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da ich dort mit Sommerreifen

hinfahre.

Aber was mit normalen Sommerreifen geht, sollte mit normalen Winterreifen auch gehen.

Alternativ überlege ich mir einen 18Zöller-Satz mit normalen Winterreifen zu bestellen und mir für die Woche Holz im Februar einen Stahlfelgensatz mit MT-Reifen zu kaufen.Sind zwar zusätzliche Kosten von etwa 700 Euro, aber auf 8 Jahre verteilt lohnt es sich schon.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:56

Nein, hab ich noch nie dran gedacht.

Schneeketten im Schlamm ???

Warum wirst du im Schlamm oder im nassen Lehmboden vom Fahrer zum schieber? Das Profil setzt sich zu. Mit Schneeketten auf den Reifen hast du genug "grip", und das Profil setzt sich nicht zu.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Nein, hab ich noch nie dran gedacht.

Schneeketten im Schlamm ???

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:08

Ist ne intressante Idee.

Würde aber bedeuten : bei nem Hänger auf dem etwa 2 Raummeter Holz passen 10 mal fahren.

10 mal Schneeketten rauf, 10 mal Schneeketten runter. Aber gut, das verteilt sich auf 2-4 Tage.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Nein, hab ich noch nie dran gedacht.

Schneeketten im Schlamm ???

Eigentlich heissen die Dinger Gleitschutzketten, da aber der durchschnittliche Autofahrer nur im tiefen Schnee die Dinger braucht hat sich landläufig der Begriff Schneeketten durchgesetzt. Und ja für den Einsatz ist das bestimmt eine Alternative.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:13

Hab auch mal gegoogelt und auch Geländeketten gefunden.

Felgen die für den Winter geeignet sind, müssten das eigentlich verkraften, oder ?

Ich würd sagen: nimm die AT-S.

Ich fahre die das ganze Jahr (Allerdings in 205/70R15) auf einem Forrester.

Für mich reichen Die. Auf der BAB fahre ich eh meistens nur 140-160, GANZ selten, das mal mehr als 180 auf der Uhr steht.

Die Reifen sehen natürlich völlig uncool aus, Funktionieren aber unter allen erdenklichen Bedingungen. Insbesondere in schnellen, nassen Kurven :-), auf nassen Wiesen, auf schlammigen Feldwegen, und wenn die Umleitung im Bayrischen Wald (Mit WOHNANHÄNGER) plötzlich 15% Steigung hat, und aus Rollsplit besteht. Mit einem Fronttriebler hätte ich einpacken können. Vermutlich auch mit Highspeed-SUV-Reifen, wie den Conti 4x4 Sport oder sowas..

Außerdem schlucken die Schlaglöcher und sind recht Pannensicher. ( Reserverad > Gastank)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:47

Das uncoole Aussehen ist der einzige Grund warum ich nicht gleich die Geolander AT-S bestellt habe.

Ich denke ich werd die Variante 18-Zöller (Wintergeignet) nehmen und dann bei Bedarf Geländeketten draufziehen. Kläre ich mal mit dem Reifendealer meines Vertrauens.

Na ja - sooo uncool sehen die in Natura definitv nicht aus - im Gegenteil ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:07

Klar, ist wie immer Geschmackssache.

Ich finde das 18Zöller besser aussehen als 16Zöller mit "Ballonreifen".

Aber das ganze geht irgendwie am Thema vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Aber das ganze geht irgendwie am Thema vorbei.

Nicht grundsätzlich - mit den "Ballonreifen" hättest Du eher die Möglichkeit mit abgesenktem Luftdruck zu fahren und damit die höhere Aufstandsfläche auszunutzen. Mit Serie 50 bei den 18ern ist das aufgrund der steiferen Flanken und dem Beschädigungsrisiko der Felge weniger empfehlenswert.

Leider hat die Werbung der letzten Zeit Einiges dafür getan, dass Niederquerschnitt als "Offroad-Optik" angesehen wird, siehe auch bei VWs Cross-Modellen. Tatsächlich "Cool" im Sinne der Praxistauglichkeit ist das Gegenteil, am Beispiel des Tiguan wäre mjoris' Variante ein gutes Beispiel. Mal ganz davon abgesehen, dass cooles Aussehen alleine einen nicht weit bringt - ein Malatesta Kaiman macht optisch auch eine Menge her, ist aber auf leicht verschneiter und glatter Straße annähernd unfahrbar ;).

Die Schneeketten sollten aber auch erstmal reichen. Der A/T-S reicht ansonsten natürlich nicht an die Leistungen eines echten Winterreifens heran (hab' den Vergleich mit dem Geolandar I/T, der Bremsweg ändert sich schon spürbar), angenehmer zu fahren fand ich ihn dennoch, da er den Grenzbereich besser angekündigt hat.

Gruß

Derk

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:04

Ich muss zugeben, dass mir die Mjoris-Variante gefällt.

Sprech ich mal mit meiner Frau durch. Über Delta 4x4 Höherlegung hatte ich auch schon nachgedacht.

In Verbindung mit 225/65R16er Geolander AT-S mit Felge sollte das fast günstiger sein,

als 18Zoll-Felgen mit Winterreifen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:46

Moin,

gestern mit meiner Frau geschnackt. Da kam die Frage auf :

wenn der Tig 3cm höher gelegt wird - wie sieht das dann mit den serienmäßigen 17zöllern aus ?

Ist ja jetzt schon recht luftig, dass ich sage - mehr Luft gehört da nicht unter.

Derzeitiger Stand der Überlegung ist dann doch : 18zöller und Geländeketten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Winterreifen mit guter Geländeeigenschaft