ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen mit 16 Zoll Felgen

Winterreifen mit 16 Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:16

Guten Tag allerseits,

ich habe mal eine Frage. Ich kaufe mir für meinen 220 CDI das erste mal Winterreifen, und war auch bei meinem Mercedes-Menschen, der hat mir ein Angebot gemacht für 235/45R17H Reifen für insgesamt 1581 Euro. Er meinte 16 Zoll Felgen wären nicht möglich, ich fahre aber als Außendienstler viel über Land, und möchte gerne mein Fahrzeug so wintertauglich wie möglich machen, also wäre 205/55R16V mein Favorit.

Was meint ihr dazu, ist das möglich? Und was sagt ihr zum Preis von 1581 Euro?

Ich freu mich auf Antworten.

Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal hier! die Gesamtliste findest du im Internet

Falsche Aussage! 205/55R16 kannst du rundum haben beim Coupe!!!!Aber nur als M+S Reifen mit bestimmten Code.

Beim Cabrio gehen 16 Zoll nicht!

 

Schaust du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Zitat:

Original geschrieben von rk220

Guten Tag allerseits,

ich habe mal eine Frage. Ich kaufe mir für meinen 220 CDI das erste mal Winterreifen, und war auch bei meinem Mercedes-Menschen, der hat mir ein Angebot gemacht für 235/45R17H Reifen für insgesamt 1581 Euro. Er meinte 16 Zoll Felgen wären nicht möglich, ich fahre aber als Außendienstler viel über Land, und möchte gerne mein Fahrzeug so wintertauglich wie möglich machen, also wäre 205/55R16V mein Favorit.

Was meint ihr dazu, ist das möglich? Und was sagt ihr zum Preis von 1581 Euro?

Ich freu mich auf Antworten.

Ralf

1581€ ist zuteuer.

Ich bekomme heute mein Felgen für 1042€.

Felge:

Wheeworld WH11 DG 7,5 17 ET 45 105€/Stück

Reifen:

Semperit Speed Grip 2, 235/45 R17 (ADAC Test mit GUT) 148€

und dann noch 7,50 pro Reifen Montage u.s.w

 

Gruß.

 

wie bereits gesagt gehen beim coupe 220 cdi die 205-55-16 er auf jeden fall.

und für alle die diesen tread jetzt auch lesen und ein cabriolet fahren:

diese bereifung ist bei k e i n e m typ zulässig. da ist die mindestbereifung 235-45-17 für winterreifen.

 

wieso dieser ''berater'' beim coupe auf den 235 ern rumreitet weiss ich zwar nicht aber es ist im allgemeinen echt

schwierig das langsam auf die reihe zu bekommen was erlaubt ist und was nicht. ich hatte mal an mercedes geschrieben um dieses chaos zu lichten in dem die das coupe und das cabriolet extra auflisten. wer das mit den typenbezeichnungen (das kleingedruckte hinter dem modell) nicht schnallt ist nämlich ganz schnell auf den falschen puschen unterwegs.

als ich mein cabriolet letzte woche geholt habe sah ich in bremen einige coupes mit stahlrädern auf den 205 ern (winterbereifung) rumfahren, habe aber noch nie stahlräder zum kaufen für dieses modell gesehen. man bekommt immer nur alus angeboten.

 

 

Habe eine Frage:

Ich habe für meinen CLK ganz neue Winterreifen Dunlop Wintersport 4D 205/55 R16 auf Felgen von SMC (7,5Jx16H2 ET35, KBA-Nummer 46299). Für den CLK ist diese Felgen/Reifen-Kombi laut der ABE des Hersteller SMC zugelassen. Könnte man irgendwie rausfinden, ob die zufällig auch für ein E Coupé passen würden? Die ABE ist schon ein paar Jahre alt, da gab es das E Coupé noch nicht. Und Firma SMC scheint es nicht mehr zu geben.

Andernfalls wäre laut oben geposteter Liste ein Ummontieren der Reifen auf Felgen 7Jx16H2 ET38 möglich?

Hintergrund: ich liebäugle gerade (mal wieder) mit dem Kauf eines gebrauchten E Coupés und es wäre natürlich nicht schlecht, wenn die neuen Reifen und am besten auch die Felgen gleich draufpassen würden.

Grüße

King Crimson

7,5x16 ET 36 passen nicht. Hab auch vorher ein CLK gehabt. Must min. ET38 haben mit 7x16. Schau mal weiter oben hab ein Link angehängt.

P.S. Verkaufe gerade ein E-Coupe 250 CGi. Bei interesse gerne mehr per PN!

Hallo, danke für die Antwort!

Aber meine neuen Winterreifen Dunlop Wintersport 4D 205/55 R16 91H dürften also, wenn sie auf neue 7x16 ET38 ummontiert werden, passen?

Grüße

King Crimson

Hallo,

 

Es geht um das 220CDI Coupé:

 

Laut Preisliste sind die Bremsscheiben bei Sportpaket AMG und Rad-Reifen-Paket lediglich gelocht, aber in der Größe nicht anders.

 

Können die Fahrer eines 220 oder 250 Coupés mit Sportpaket bestätigen, dass in den COC Papieren die Kombination 205/55/16" als zulässig aufgeführt ist?

 

Gruß

 

FilderSLK

Hallo,

 

könnte mir bitte noch jemand sagen, ob ein Tragfähigkeitsindex von 91 beim 220 CDI Coupé ausreicht?

 

Dieser wird leider in den Listen nicht aufgeführt und ist nur aus dem COC Papier oder den Papieren ersichtlich, die mir noch nicht vorliegen...

 

Gruß

 

FilderSLK

Hallo Gemeinde,

Bin selber gerade in den Salzburger Bergen unterwegs und bei der 1. Ausfahrt auf Schnee gleich 3 mal hängen geblieben. Sch..... öön ist er der Schnee, aber mit den 235/45/17 94W ist das so eine Sache, und wenn die nicht mehr ganz neu sind, dann bleib ich lieber auf der salznassen Autobahn.

Die 205/55/16 sind mir zu klein, vom Abrollumfang 3,5cm kürzer, damit fast 2% Abweichung bei den Instrumenten. Nachzurechnen auf www.reifenrechner.at. da sind die 215/55/16er 97V schon die bessere Wahl. Mehr Komfort.

@King Crimson: Die Felgen vom CLK kann man nicht nehmen, die hatten andere Bolzen und eine andere Traglast. Der W207 hat viel vom W204 aber die Radbolzen sind vom 212 (M14) übernommen, der CLK hatte noch die von der alten C und E-Klasse M12. Der Gummi Passt! In meinen Papieren ist der 205/55/16 als 91W standardmäßig freigegeben.

Der Link ist jetzt:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

lg u

20131123-104504

@unlimitter: Welche Reifen hast Du denn drauf (Marke/typ/Ater). Da ich beim Cabrio auch die 235 raufziehen musste und ich hier in Bavaria oft Schnee und Anstiege habe... Habe zwar immer von O-O auch Schneketten im Auto .... aber das wollte ich nach Möglichkeit verhindern...

War selbst nicht über die Mindestgröße begeistert...

Habs vergessen zu erwähnen, steht aber in meiner Signatur:

Ich fahre seit 2 Monaten einen E250CDI Coupe mit 22.000km in Dunkelblau mit hellbeiger Ausstattung aus 5/2011 auf orig 235/45/17 94W. Sommer und Winter.

@Makli: Ich bin gerade auf 1250 Höhenmeter unterwegs und es schneit seit fast 24h, also ohne Ketten komm ich da erst im Sommer 2014 wieder runter. Das bleibt mir morgen nicht erspart.

Meine Reifen sind 2 Jahre alt, haben ca 6mm ein DUNLOP SP WINTER SPORT in 235/45/17 der beim Auto dabei war. Seit heute hab ich erhebliche Zweifel dass der Reifen was taugt. Gut das Auto ist auch nicht gerade der WinterKing, aber gleich so zu versagen hat mich etwas überrascht.

Dunlop-w207

Danke unlimitter, ich habe einen E250 Benziner, daher weniger Drehmoment in den unteren Bereichen :-) Das kann ja helfen ;)

Also hätte ich noch einige Chance. Ich habe neu die Pirelli w210 sottozero MO, hat damit denn schon jemand "Echte" Wintererfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen mit 16 Zoll Felgen