ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Winterreifen kaufen - welche Größe darf ich?

Winterreifen kaufen - welche Größe darf ich?

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im Sommer einen neuen Zafira B gegönnt. Standardmäßig sind dort 205/55/16 Sommerreifen aufgezogen. Auch im Fahrzeugschein wird nur diese Reifengröße angegeben. Nun weiß ich nicht, ist das TATSÄCHLICH so! Nur eine Reifengröße?!?!? für Zafira B.

Hier die Koordinaten vom Fahrzeug:

Zafira B , 1,8 liter Hubraum, 140 PS.

oder

0035 AER00514.

....und vorab DANKE für eure Unterstützung.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Nein du darfst auch 195/65 R15 als Winterreifen fahren.

Schaue mal hier die Angebote an.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Alternativ kannst du auch hier rein schauen.

http://www.tuev-hessen.de/.../Serienreifen_OPEL_01_2011a_ger.pdf

Ich persönlich fahre über den Winter auch diese Reifengröße, ist schon OK.

Gruß Werner

und alternativ kann man auch mal in das eigene CoC papier des fahrzeugs gucken.

da stehen alle grössen drin und man hat es auf jeden fall zur hand.

Ich hätte noch ein paar winterreifen liegen sind ende Dezember gekauft worden

Lochkreis ist 5x110 mit 195/65R15 91 T von Semperit Waren auf mein Zafira B montiert .

Gruß Hoschi

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:14

Hi Leute, besten DANK für die Antworten. Ich habe heute mit den Freundlichen gesprochen. Ich darf tatsächlich auf mein Fahrzeug nur 205/55/R16 91H Schlappen ziehen....., so ein Mist!. Trotzdem BESTEN DANK für die Antworten.

Grüße

C.

Zitat:

Original geschrieben von canamar

Hi Leute, besten DANK für die Antworten. Ich habe heute mit den Freundlichen gesprochen. Ich darf tatsächlich auf mein Fahrzeug nur 205/55/R16 91H Schlappen ziehen....., so ein Mist!. Trotzdem BESTEN DANK für die Antworten.

Grüße

C.

Hallo.

Was ist das denn für ein FOH?

Du darfst 195/65 R16 fahren, steht so in den Unterlagen in dem besagten Link des TÜV's Hessen.

Gruß Werner

195/65 R16 ist aber nicht erlaubt bzw. haben keinen Platz?! Nur 195/65 R15

Also bei Verwendung der größeren (16") Felgen geht nur ein breiterer Reifen aber dafür niedrigerer Querschnitt (205/55)

Wenn also die bisherigen 16er-Felgen verwendet werden sollen, stimmt die Aussage schon.

Ich würde allerdings 195/65R15 auf Stahlfelgen bevorzugen (Schneeketten), aber hängt natürlich auch davon ab wo man wohnt und unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von PTG_Graz

195/65 R16 ist aber nicht erlaubt bzw. haben keinen Platz?! Nur 195/65 R15

Also bei Verwendung der größeren (16") Felgen geht nur ein breiterer Reifen aber dafür niedrigerer Querschnitt (205/55)

Wenn also die bisherigen 16er-Felgen verwendet werden sollen, stimmt die Aussage schon.

 

Ich würde allerdings 195/65R15 auf Stahlfelgen bevorzugen (Schneeketten), aber hängt natürlich auch davon ab wo man wohnt und unterwegs ist.

Hallo.

 

Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich

 

195/65 R15

 

Gruß Werner

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:00

Hi Leute, ihr macht mich WUSCHIG..... GRINS ;-) ..! Ich habe nun nach vielen Telefonaten einen Hinweis bekommen (hätte auch längs darauf selbst kommen können). ....ich soll in der Zulassungsbescheinigung TEIL II schauen. Dort sollen "angeblich" alle Reifengrößen notiert sein. Dort steht tatsächlich nur der 205/55 R16 und KEIN ANDERER!

Nun bin ich wirklich verunsichert!?!! Ist das tatsächlich "das letzte Wort" oder hat der TÜV Hessen eine "höhere Gewalt"! Ich würde nämlich auch lieber die schmaleren Reifen zum Winter aufziehen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.....war das doch früher alles einfacher........grins!

Grüße Michael

Hallo Michael.

Lies doch mal ab Kapitel 2, Seite 5 die Aufschlüsselung des Fahrzeugscheins durch.

Du kannst auch noch nach der Betriebserlaubnis Nummer gehen, z.B. e1*2001 usw. Und schaue mal nach der Endnummer von 00- 11.

Dort steht immer der 195/65 R15 Reifen als zulässig.

Du kannst dich schon danach richten was der TÜV Hessen schreibt, denn es ist in Abstimmung der Fahrzeugherstellern erstellt worden.

Du kannst ja das Papier als ABE betrachten und im Fahrzeug mitführen.

Gruss Werner

 

Hallo, ich wechsle auch demnächst vom Touran auf nen Zafira B 1.8 wie der TE oben.

Da ich noch keine genauen Daten von dem Wagen habe wollte ich auf den tüv link zurückgreifen - leider geht er nicht mehr.

ist das diese Datei ? }klick!{ auf Seite 123-125?

Will nämlich auch die 15" Variante nehmen.

MfG

wie_meinen?

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

Hallo, ich wechsle auch demnächst vom Touran auf nen Zafira B 1.8 wie der TE oben.

Da ich noch keine genauen Daten von dem Wagen habe wollte ich auf den tüv link zurückgreifen - leider geht er nicht mehr.

ist das diese Datei ? }klick!{ auf Seite 123-125?

Will nämlich auch die 15" Variante nehmen.

MfG

wie_meinen?

Hallo.

Der TÜV Hessen hat seine Seiten neu gestaltet aber die Dateien sind immer noch abrufbar, hier der Link.

http://www.tuev-hessen.de/.../Serienreifen_OPEL_01_2011a_rev01_ger.pdf

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von canamar

Hi Leute, ihr macht mich WUSCHIG..... GRINS ;-) ..! Ich habe nun nach vielen Telefonaten einen Hinweis bekommen (hätte auch längs darauf selbst kommen können). ....ich soll in der Zulassungsbescheinigung TEIL II schauen. Dort sollen "angeblich" alle Reifengrößen notiert sein. Dort steht tatsächlich nur der 205/55 R16 und KEIN ANDERER!

Nun bin ich wirklich verunsichert!?!! Ist das tatsächlich "das letzte Wort" oder hat der TÜV Hessen eine "höhere Gewalt"! Ich würde nämlich auch lieber die schmaleren Reifen zum Winter aufziehen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.....war das doch früher alles einfacher........grins!

Grüße Michael

und warum schaust du nicht in das CoC papier deines wagens?

darin stehen alle abmessungen, die du fahren darfst.

haben musst du es ja , denn es gehört zum fahrzeug.

Moin,

auch wenn sich die betreffenden wahrscheinlich schon lange entschieden haben, hier für nachfolgende Generationen der entsprechende Ausschnitt aus der von rgruener angesprochenen COC.

Sobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Winterreifen kaufen - welche Größe darf ich?