Winterreifen Größe...
Hi, hab mal ne Frage an Euch...:
Was habt ihr auf Eurem C200K T (Bj, 05) für Winterreifen drauf? Möchte jetzt keine Diskussion über Marken anheizen, wollte bloß wissen welche Größe die Beste ist. In den neuen Fahrzeugpapieren steht dazu ja nix mehr drin... wollt auf jeden Fall Stahlfelgen draufmache, 15 oder 16 Zoll, 195er oder 205er?
Danke schonmal für Eure Antworten...
Gruß Matthias
36 Antworten
Danke für Eure Beiträge.
Bis jetzt konnt ich mich noch nicht so ganz entscheiden, tendiere aber vermutlich eher zu den 16ern. Lasse sie auch den ganzen Winter über drauf bis ins Frühjahr rein.
Aber weiter so... 🙂
Winterreifen Größe
Hallo zusammen
Ich fahre auf meinem C180K zur Zeit vorne 225/45R17 hinten 245/40R17 und habe von meinem alten Wagen noch 195/65R 15 Winterreifen.Die müssten eigentlich auf eine Felge 6Jx15 H2ET 31 oder 6,5Jx15H2ET37.In meinemBrief finde ich aber nur Felgengrößen ab 7,5J17H2.Darf ich die 195er überhaupt nicht fahren?
Re: Winterreifen Größe
Zitat:
Original geschrieben von löti77
Hallo zusammen
Ich fahre auf meinem C180K zur Zeit vorne 225/45R17 hinten 245/40R17 und habe von meinem alten Wagen noch 195/65R 15 Winterreifen.Die müssten eigentlich auf eine Felge 6Jx15 H2ET 31 oder 6,5Jx15H2ET37.In meinemBrief finde ich aber nur Felgengrößen ab 7,5J17H2.Darf ich die 195er überhaupt nicht fahren?
Sportpaket?
Winterreifen Größe
Hallo zusammen
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen
Du kannst deine Frage ruhig nocheinmal stellen.
Also ich frage dich dann auch nochmal:
SPORTPAKET??
Dicken Bremsen???
Winterreifen Größe
Hallo Lupo 16V
Tschuldigung,habe die Frage ungewollt 2mal gepostet.Ich habe mir den Wagen erst vor zwei Wochen zugelegt.Mein Bekannter sagte mir er habe AMG Felgen und Bremssättel.Ist das vielleicht das Sportpaket?
Gruß
Löti
Zitat:
Hallo Lupo 16V
Tschuldigung,habe die Frage ungewollt 2mal gepostet.Ich habe mir den Wagen erst vor zwei Wochen zugelegt.Mein Bekannter sagte mir er habe AMG Felgen und Bremssättel.Ist das vielleicht das Sportpaket?
Gruß
Löti
Dein Bekannter hat AMG Felgen und Bremssättel?
"er" könnte auch für den Wagen von löti77 stehen 😛
Aber es ist doch toll das ein Wagen von MB Bremssättel hat.
Gruß
@Matze1986: Ich habe 16" im Winter, wie Michael71 beim Reifenfachhandel auf Alus im Angebot gekauft. Waren so billiger als die Winterräder mit Stahlfelgen beim MB-Händler. Grund für meine Entscheidung war aber in erster Linie, dass ich im Sommer 17" habe und so die Veränderungen im Fahrverhalten durch den saisonalen Räderwechsel nicht so deutlich sind. Probleme gab es im letzten Winter auch auf Schnee eigentlich keine, bei schneereichen Gebieten würde ich aber auch die schmaleren Reifen empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
@Matze1986: Ich habe 16" im Winter, wie Michael71 beim Reifenfachhandel auf Alus im Angebot gekauft. Waren so billiger als die Winterräder mit Stahlfelgen beim MB-Händler. Grund für meine Entscheidung war aber in erster Linie, dass ich im Sommer 17" habe und so die Veränderungen im Fahrverhalten durch den saisonalen Räderwechsel nicht so deutlich sind. Probleme gab es im letzten Winter auch auf Schnee eigentlich keine, bei schneereichen Gebieten würde ich aber auch die schmaleren Reifen empfehlen.
Ist der Unterschied von 195er zu den 205 im Winter sehr gravierend? Ich mein es geht ja nicht nur um das Fahren im Schnee, sondern ab der "7 Grad Grenze", wo ich die Reifen draufzieh. Hab im Moment noch die 16er Avantgarde Felgen, möchte mir aber nächstes oder übernächstes Jahr größere Felgen zulegen.
Ob Alu oder Stahl ist mir eigentlich relativ egal, kann ja aber gut sein dass bei dieser Größe Alu sogar billiger wär als Stahl... aber an den Reifen will ich halt auf gar keinen Fall sparen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Matze1986
Ist der Unterschied von 195er zu den 205 im Winter sehr gravierend?
Ich hatte keine Möglichkeit, beide Breiten auf dem gleichen Fzg. zu fahren. Allerdings kam mein BMW mit 195er im Winter auf geschlossener Schneedecke etwas besser voran als der C auf 205er. Das kann aber am Fzg. selbst liegen, wobei auch der C nie ernsthaft Probleme auf geschlossener Schneedecke gemacht hat (mit Dunlop Winter Sport 3D, letztes Jahr ADAC Testsieger). Bei Nässe und trockener Fahrbahn, also meistens, spricht - wie auch in anderen Postings in diesem Thread geschrieben - noch weniger gegen die 205er.
Den Unterschied von einem Zoll beim Raddurchmesser merkt man schon recht deutlich im Fahrverhalten, so dass ich persönlich mir einen noch größeren Sprung bei der Radgröße erspare; zumal wie geschrieben, bei mir im Mittelgebirge sich die 205er 16" gut bewähren.
Hallo,
generell gibt es schon gewaltige Unterschiede im Verhältnis Reifenbreite zu Fahrverhalten auf Schnee, eben genauso bei trockener Fahrbahn usw. und das fängt schon bei 195 zu 205 an. Das mus jeder für sich entscheiden was er braucht, für notwendig hält und was er fahren muss.
Persönlich bin ich fast schon immer 205er gefahren mit entsprechend Geschw-Index, damit ich auch bei trockener Straße im Winter zügig voran komme und mich nicht an V-Max der Reifen orientieren muss.
Problem beim Benz ist generell die nicht taugliche Winter/Schneeeigenschaft. Ich bin gezwungen 17er zu fahren und komme trotzdem auch gut bei Schnee zurecht und ausserdem finde ich das auch die Optik mit WR stimmen sollte, schließlich fährt man mit denen auch gut 4-5 Monate durch die Gegend.
Grüße
Christian
Mich wundert auch der Spruch "je schmaler desto besser" den hier viele bringen.
Ich hab mir vor dem Winterreifenkauf sehr viele Testberichte durchgelesen und daben die 205er auf 16" sehr gut abgeschnitten und auch einige 225er auf 17" und zwar beim Testen auf Schnee.
Ich denke der o.a. Spruch ist überholt, denn die Reifen werden immer besser.