Winterreifen geklaut - Hilfe bei Neubestellung gesucht

VW Phaeton 3D

Moin Zusammen,
meine - beim Händler eingelagerten Reifen - wurden gestohlen.
Die Wiederbeschaffung bereitet mir Kopfzerbrechen - die Felgen Dynamic gibt es nicht mehr - und der Reifen Dunlop, den ich drauf hatte auch nicht mehr so (war sehr leise und gut - hatten noch 7mm nach zwei Wintern!). Die angebotenen Komplettsätze mit Pirelli gefallen mir gar nicht! Hatte 235er 18 Zoll drauf - Gibt es Tipps für eine Neubeschaffung - Danke und Gruß aus dem Norden!
Übrigens soll laut dem Autohaus-Versicherer (Allianz) meine Teilkasko (DEVK) den Schaden übernehmen, das Autohaus ist dann son nett und übernimmt die SB (150) - laut Allianzvertreter. Die Reifen sollte ich dann aber auch da neu bestellen....

17 Antworten

Zitat:

@nord2008 schrieb am 28. September 2015 um 20:40:14 Uhr:

Meine Eisenbahnversicherung lässt sich nicht vom Weg abringen und hilft.
Laut Sachbearbeiter leistet sie vorab und wird sich an die Verursacher (Händler und seine Versicherung) wenden. Nur die Sb wäre dann noch offen...

Hallo nord,

wenn die Versicherung tatsächlich eine Haftung des Händlers bejaht (Regress nehmen möchte), frage sie bitte doch nochmal nach der Haftungsgrundlage.

Neben der Tatsache, dass diese auch für Dich interessant ist (komme ich gleich darauf) würde mich es persönlich interessieren, wieso der Kfz-Versicherer hier ad absolutum schon eine Haftung des Händlers sieht. Ich glaube sie weiß mehr :-)

Den Regress wird die Versicherung aus der Haftungsgrundlage i.V.m. §86 VVG herleiten. §86 I S.2 VVG sagt aber auch, dass der Übergang der Schadenersatzansprüche nicht zu Deinem Nachteil sein darf (dies ist insbesondere für das sogenannte Quotenvorrecht interessant.
Dein (Rest-)Schaden (der Selbstbehalt), der noch verbleibt, ist eine bevorrechtigte Schadensersatzposition gegenüber dem Händler und ggf. dem Versicherer.

Du kannst also den Selbstbehalt geltend machen.

Gruß

Zitat:

@nord2008 schrieb am 28. September 2015 um 20:40:14 Uhr:

Entweder schön aber nur 17 Zoll (will ich nicht) oder 18 zoll und ätzend und die 19 zoll will ich nicht für den Winter....

Ehrlich gesagt, mag ich meine Dynamic nicht. Von daher wäre ich ja bereit, diese zu tauschen. Dummerweise kann ich darüber aber nicht entscheiden, da die Felgen VW-Leasing gehören.

Keine Ahnung, wie die sich verhalten, wenn der Dicke bei der Rückgabe mit anderen Werks-Felgen daherkommt.

Welche 18" sind denn derzeit noch im Angebot?

Gruß
Mi-go

Ich mag meine Dynamic auch nicht wirklich und bin nicht im leasing, ich könnte tauschen... ;-)
Aber davon mal abgesehen, ich war gerade im Phaeton Konfigurator und da werden die Dynamik doch noch mit Winterreifen angeboten..?

Deine Antwort