ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen für Polo 6R 1.2 TSI (105 PS)

Winterreifen für Polo 6R 1.2 TSI (105 PS)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:10

Hallo,

es gibt doch hier im Forum sicherlich einige, die einen Polo 6R 1.2 TSI (105 PS) ohne DSG fahren? Könntet ihr vielleicht einmal bei euch in die Zulassungsbescheinigung schauen und mir die zulässigen Achslasten (vorn/hinten) mitteilen? Gibt es einen Unterschied zwischen 3-trg. und 5-trg.?

Ich weiß nämlich nicht, ob ich beim Reifen 84T oder 88T wählen soll. Fakt ist, dass ich mich für die Reifengröße 185/60 R15 entschieden habe.

Kann man eigentlich beim VW-Händler originale VW-Stahl-Kompletträder bestellen? Ich habe gehört, dass beim Polo 6R besondere Stahlfelgen verbaut wurden, die über eine spezielle Clip-Technik für die 6R-Radkappen verfügen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass originale Stahlfelgen in Bezug auf Rost länger halten als Nachbau-Exemplare.

Dank für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:38

Alu-Felgen wären mir auch am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da welche für um die 500€ inkl. Reifen bekommt. Und falls doch handelt es sich um irgendwelche Schutt-Felgen von der Chaos-Werkstatt mit drei Buchstaben. Da fahr ich lieber auf Stahl! :-D

Wer mich natürlich vom Gegenteil überzeugen kann, darf sich ruhig melden. Weiß denn jemand, was Stahlfelgen bei VW-Händler kosten?

Vielen Dank.

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 18:21

84 reicht aus.

Wenn Du vorhast orig. Stahlis im Winter zu fahren,

würde ich mir in der eBucht einen Satz mit Radkappen schiessen.

Neu bekommst Du Alu´s annähernd für das gleiche Geld!

 

am 5. Oktober 2012 um 4:08

Bei uns hier in der Gegend konnte man Mitte/Ende 2010 ohne Probleme neue Stahlfelgen incl. der Clip-Halterung (zusätzliche Löcher) für unter 30 € Stk. bekommen. Bei 6 Anfragen war das für 4 Reifen-Händler überhaupt kein Problem.

Und 84 T reicht

LG

Felgen mit Öffnungen für die Clips gibt es nicht bloß exklusiv bei VW (wobei ich mich frag, ob diese Clips nicht schon wieder die reinsten Sollbruchstellen sind).

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:38

Alu-Felgen wären mir auch am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da welche für um die 500€ inkl. Reifen bekommt. Und falls doch handelt es sich um irgendwelche Schutt-Felgen von der Chaos-Werkstatt mit drei Buchstaben. Da fahr ich lieber auf Stahl! :-D

Wer mich natürlich vom Gegenteil überzeugen kann, darf sich ruhig melden. Weiß denn jemand, was Stahlfelgen bei VW-Händler kosten?

Vielen Dank.

MfG

Für 560€ bekommt man beispielsweise Alufelgen Proline B 700 mit GoodYear-Ultra-Grip 8 in der Größe 185/60R15.

Für 500€ bekommst du die gleichen Felgen auch mit "Schutt"-Reifen.

Dass die Alu-Felge selbst "Schutt" ist, glaube ich nicht.

In jedem Fall ist die m.E. deutlich hübscher, als sämtliche Stahlfelgen/Radkäppchen-Kombis und da man die Winterräder durchaus bis zu ca 5 Monate pro Jahr montiert hat, sollte man sich die Sache aufgrund dieses optischen Aspekts nochmal genauer überlegen.

Ich habe meine "hübschen" originalen 15er-Stahlfelgen-Winterräder mit Original-VW-Käppchen deswegen sogar verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von polo6rdriver

Alu-Felgen wären mir auch am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da welche für um die 500€ inkl. Reifen bekommt. Und falls doch handelt es sich um irgendwelche Schutt-Felgen von der Chaos-Werkstatt mit drei Buchstaben. Da fahr ich lieber auf Stahl! :-D

 

Wer mich natürlich vom Gegenteil überzeugen kann, darf sich ruhig melden. Weiß denn jemand, was Stahlfelgen bei VW-Händler kosten?

Dann fange ich mal mit dem Beweisen an :D

Du kommst annähernd an den Preis ran z.B. hier:

<p sizcache="9" sizset="55"><p sizcache="9" sizset="55">www.reifen.com/.../185-60-R15?...

 

ein Borbet-Alurad mit Kleber Krisalp in 185/60R15 für 133,10€ pro Stück also 532,40€ komplett

Beides renommierte Markenhersteller!

So ich wiederhole mich...hab für original 15 zoll clipfelgen mit original polo radkappen und falken hs449 vor 4 wochen 397 bezahlt...es sind demofelgen, aber noch nie gefahren...alles original...

https://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

Ja, aber aktuell waren die doch schon deutlich im Preis gestiegen und wenn ich für nur rund 100€ mehr (s.Angebot von @Christian_13) vernünftige Alu-Felgen mit vernünftigen Winterreifen bekomme, tue ich mir auf Jahre doch nicht die Radkappen-Lösung an.

100€ mehr! Das kann bei Leuten die ja aus bestimmten (u.a. optischen) Gründen unbedingt einen (ohnehin nicht ganz günstigen) Polo haben wollten, doch kein ernsthafter Hinderungsgrund sein.

Zitat:

Original geschrieben von polo6rdriver

Alu-Felgen wären mir auch am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da welche für um die 500€ inkl. Reifen bekommt. Und falls doch handelt es sich um irgendwelche Schutt-Felgen von der Chaos-Werkstatt mit drei Buchstaben. Da fahr ich lieber auf Stahl! :-D

Wer mich natürlich vom Gegenteil überzeugen kann, darf sich ruhig melden. Weiß denn jemand, was Stahlfelgen bei VW-Händler kosten?

Leider muss auch ich mich wiederholen:

Es gibt keinen Grund, diese Felgen in der Apotheke zu kaufen.

Allerdings musst du bei der Variante "Stahl" noch den Preis für die Radblenden bedenken. Wenn du keine billigen bei eBay erwischst, zahlst du nochmal über 100 €, nur für die Plastik Scheibchen...

am 5. Oktober 2012 um 18:25

Ich würd an Deiner Stelle lieber Alufelgen kaufen:

z.B. Rial Milano Titanium für ca. 4 x 80 € pro Stück = 320 €

günstiger Reifen der auch ganz gut in Tests abgeschnitten hat:

SEMPERIT | Speed-Grip 2 | SEMPERIT SP-GR2 185/60 R15 84 T

4 x 55 € pro Stück = 220 €

In der Summe liegst Du dann bei ca. 540 € für einen Satz Winterkompletträder.

 

Einen günstigen Händler bei Dir in der Nähe findest Du hier:

http://www.reifen-vor-ort.de

 

Ggf. kommen noch Kosten für die Montage hinzu.

und montieren machst Du selber? da kannst nochmal 15 pro rad drauf rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von polo6rdriver

Alu-Felgen wären mir auch am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da welche für um die 500€ inkl. Reifen bekommt. Und falls doch handelt es sich um irgendwelche Schutt-Felgen von der Chaos-Werkstatt mit drei Buchstaben. Da fahr ich lieber auf Stahl! :-D

Wer mich natürlich vom Gegenteil überzeugen kann, darf sich ruhig melden. Weiß denn jemand, was Stahlfelgen bei VW-Händler kosten?

Leider muss auch ich mich wiederholen:

Es gibt keinen Grund, diese Felgen in der Apotheke zu kaufen.

Allerdings musst du bei der Variante "Stahl" noch den Preis für die Radblenden bedenken. Wenn du keine billigen bei eBay erwischst, zahlst du nochmal über 100 €, nur für die Plastik Scheibchen...

43 mit versand für neue originale radkappen vom polo...s.o. mein link...

So, also ich habe mir für meinen Polo TSI Highline 4 Alu Kompletträder mit Winterreifen bei Reifen Direkt für 640 Euro bestellt.

Größe 185 60 R 15, 88 T, Goodyear Ultra Grip 8 (Felge Aez Wave)

Bei 215 17 Zoll steigt es mal so eben auf 1200 Euro an;)

Anbei zwei Fotos,

Gruß

Winterreifen-2
Winterreifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen für Polo 6R 1.2 TSI (105 PS)