Winterreifen, die gut auf Schnee sind und nicht aushärten
Bis zur WR-Saison sind es zwar noch einige Wochen, aber ich mache mal den Anfang 😁
Ich suche Winterreifen für einen Dacia Lodgy, deren Stärke besonders auf guten Schnee-Eigenschaften liegt. Dimension 185/65 R15 oder alternativ 195/55 R16 (muss ohnehin Kompletträder neu kaufen).
Da wir in einer Mittelgebirgslage wohnen, ist mir besonders die Performance auf Schnee wichtig.
Allerdings wird das Auto im Winter nicht viel gefahren, die WR werden also ein paar Jahre alt werden und sollten ihre Eigenschaften auf Schnee und Nässe deshalb möglichst lange behalten.
GJR kommen nicht in Frage, da mit dem Lodgy im Sommer sehr viel gefahren wird und mir auf Schnee spezialisierte GJR dabei zu schnell verschleißen.
Beste Antwort im Thema
Ehrliche Antwort auf Deine Frage, "solche Reifen gibt es nicht". Winterreifen
haben eine besonders weiche Gummimischung, die je nach dem, in ungefähr
um die fünf Jahren aushärten. (Ich bin Autofahrer wie Du, habe aber etwas
Erfahrung) Bei Sommerreifen kann man bei guter Pflege auch länger,als diese
Faustregel ,Diese benutzen.
Du merkst hoffentlich bei Winterreifen, die ausgehärtet sind, Dieses an Verlust
der Eigenschaften. Das Auto rutscht beim Bremsen und schlittert, statt zu fahren.
22 Antworten
Der D3 von Nokia hatte etliche Jahre bei mir gehalten. Vom Semprit kann ich nur sagen der früh angefangen Grip zu verlieren.
Ich würde unter den Bedingungen ernsthaft über runderneuerte Wibterreifen nachdenken.
Die Technik ist so weit, dass diese durch die Vulkanisation den gleichen Standart wie Neureifen erreicht haben und sich ablösende Laufstreifen der Vergangenheit angehören. Auch setzen die deutschen Hersteller auf Premiumkarkassen von maximal 5 Jahren, die dann auch noch auf Schäden durchleuchtet werden. Zudem gibts sogar über einen Shop ausschließlich gleiche Markenkarkassen bei Bestellung bzw. max. 2x2 Karkassen bei kleinen Größen.
Einfach mal lesen...
Zitat:
@HighMilkyWay schrieb am 22. August 2019 um 19:43:07 Uhr:
So, nun habe ich auch eine Antwort von Mona Hinghaus (wahrscheinlich Frau oder Tochter des Geschäftsführers von King Meiler und Betreiberin des Onlineshops proreifen.com) erhalten. Sie hat im Vorfeld gewusst, dass ich den Text hier veröffentliche.
Zitat:
@HighMilkyWay schrieb am 22. August 2019 um 19:43:07 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen und VIELEN DANK, daß wir uns selber dazu äußern dürfen!
Leider kommt dies viel zu selten vor.Die Firma Reifen Hinghaus, mit der Reifenmarke King-Meiler, gibt es seit 1953. Wir produzieren Ganzjahresreifen, Sommerreifen, Winterreifen, für LLKW, Offroad und PKW.
Um den Produktionsprozess kurz zu beschreiben:
Wir nehmen nur Altreifen von Premiumhersteller für unsere Produktion. Die Reifen dürfen nicht älter sein als 5 Jahre und unsere Karkassenankaufsliste ist sehr detailliert, denn nicht jeder Reifen passt in ein und dieselbe Reifenform, denn jeder Reifen ist, auch bei gleicher Dimension, unterschiedlich in seiner Größe. Danach kommen die Altreifen zuerst in eine Shearografiemaschine (Röntgengerät für Reifen), um innere Schäden auszuschließen. Danach werden die Reifen von der einen Wulst bist über die Lauffläche zur anderen Wulst mit computergesteuerten Rauhmaschinen abgerauht. Im nächsten Schritt wird der "nackte Reifen" ausgewuchtet, um zu sehen, ob dieser Höhen- oder Seitenschlag oder Unwuchten hat. Danach werden diese mit (je nach Bestimmung) Seitenwandgummi und Laufflächengummi belegt und danach kommen die Reifen wie ein "Kuchen in eine Backform", erhalten hier ihr Profil und fertig ist der Reifen. In der Endkontrolle wird noch einmal auf Unwucht, etc., Optik, Fehlern, etc. kontrolliert.
Produktionsvideo: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=aC8tVAoo7UUBei uns ist der Sicherheitsaspekt sehr hoch. Jeder Reifen, der im 1. Leben zB. V-Speedindex hatte, ist danach H. Wir stufen also selber schon ab, um auf 103% sicher zu gehen.
Die Reifen, die in V oder W Speedindex produziert werden, sind nur auf dem Unterbau eines einzigen Premiumherstellers produziert (sorry, aber wir nennen nie Namen).Auf den "kleinen Reifengrößen" könnte es sein, dass sie mal 2 "diese Karkassen" und 2 "jene Karkassen" bekommen, aber wenn WIR (proreifen.com) versenden, niemals 4 Stück "jeder was anderes". Die Gummimischungen und alle bei uns verarbeiteten Materialien, haben eine sehr gute Gummiqualität. 1. weil wir es uns nicht leisten können, schlechtes zu produzieren, denn bei uns wird dank dem Wort „runderneuert“ noch schneller genölt und 2. weil wir besser sein WOLLEN!
Labeling unserer Winterreifen WT81 ist C,B,71db – dies ist besser als teilweise die Premiummarken.
Labeling Ganzjahresreifen AS-1 ist C,C,73db. Hier arbeiten wir zur Zeit mit unserem Gummilieferanten und einer Firma, die stark in der Reifenentwicklung ist, an besseren Ergebnissen.
Unsere King-Meiler Reifen sind nach Neureifenstandard zertifiziert… https://www.king-meiler.com/unternehmen/downloads
Die Testbedingungen finden sie hier: https://www.king-meiler.com/qualitaet/mit-sicherheit
Wir sind der größte Runderneuerer Europas, haben als Einziger die Zertifizierung (nebenbei) bestanden, daß wir bis Speedindex Y runderneuern dürften (wollen wir aber garnicht) und sind der „Vorzeigebetrieb“ des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk ev).Auch machen wir jetzt neuerdings Neureifen für einen anderen, großen Reifenhersteller aus dem Ausland, der unbedingt Neureifen Made in Germany haben möchte. Wir können und dürfen also beides, aber die Ökologie war schon immer unser Hauptaugenmerk und hierin sind wir spitze. Wir sparen hier bei einem runderneuerten Reifen über 70% Ressourcen, unser gesamter Müll geht in Flüsterstraßen, Spielplatzmatten, Sportplätze, etc. Wir haben eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach, die 30% unserer verbrauchten Energie wieder einspeist, etc. Alle weiteren Infos unter https://www.king-meiler.com/
Viele Kunden fragen, ob sich die Lauffläche ablöst?! Überall arbeiten „nur“ Menschen und es kann überall passieren. Auch unsere Reifen haben 2 Jahre Gewährleistung – genauso wie Neureifen.Ich verkaufe in meinem Internetshop auch Neureifen und die Reklamationsrate bei Neureifen liegt circa zwischen 0,2 bis 0,3%. Wir verkaufen 300.000 KM-Reifen im Jahr und sind unter 0,3%.
Reifenplatzer hatten wir seit Jahren nicht mehr. Die meisten Reklamationen von Reifen entstehen, weil zb. ein Montageschaden vorliegt oder die Leute im Internet den falschen Lastindex bestellen oder mit zu wenig Luftdruck fahren oder an den Bordstein prallen, nachsehen ob etwas passiert ist, aber meistens walkt der Schaden erst nach und nach aus dem Reifen und wird dann zum Problem). Bei google findet man einen Bericht über einen Reifen, der ist 4oder5-eckig nach Benutzung. Bei Nachfrage, was es für eine Reifengröße es war, wurde festgestellt, daß der Kunde einen Lastindex von 91 gekauft hat, er aber minimum 95 oder besser noch einen „Trailerindex“ hätte kaufen müssen für seinen Anhänger. Nichtsdestotrotz macht er unsere Reifen im Netz aber mies, obwohl dieser Schaden bei jedem Reifen passiert wäre. Bei der Wahl des falschen Lastindex gibt jeder Reifen irgendwann auf.King-Meiler produziert 80% Winter- und Ganzjahresreifen (viel für die schneereichen Länder) und 20% Sommerreifen. Für andere Hersteller sind wir Dienstleister und produzieren Rennsportreifen, zb. für Drift, Track, Rallye, Asphalt, Rundstrecke, etc. Zig verschiedene, spezielle Gummimischungen kommen hier zum Einsatz. Genauso wie viele unserer Reifen, werden diese Rennsportreifen gewickelt mit Gummi. Dies ist noch besser für die Haltbarkeit und einen hervorragenden Reifen.
Börsendotierte Unternehmen aus der Forschung & Entwicklung lassen ihre „neu-erfundenen“ Gummimischungen, etc. bei uns produzieren, um dies dann testen zu können. Bei uns „geht“ also einiges.
Ich hoffe einiges beantwortet zu haben und würde mich auch sehr über eine Terminabsprache für einen persönlichen Termin mit Betriebsführung freuen.
Alle Neuigkeiten, Test, Events, etc. finden sie unter https://www.facebook.com/ProreifencomGmbh/
oder https://www.facebook.com/King-Meiler-Tyres-Germany-378954282281163/Liebe Grüße.
Mona Hinghaus
Oder du verzichtest komplett auf Sommerreifen und nimmst für'n Sommer einfach die gebrauchten Winterreifen (denn wenn die wirklich so dolle aushärten, müßten die ja eh irgendwann fast "Sommerreifen-Härte" erreicht haben 😁 )
Und im Winter hast dann immer wieder ziemlich frische 🙂
Außerdem is so'n Mini-Camper ja bestimmt auch kein Rennwagen, der unbedingt Höchstleistungs-"UHP"-Sommerreifen braucht, und Camping . . . feuchter Untergrund/Wiese/Sand/"offRoad" vielleicht mal . . . da ist so'n Winterprofil bestimmt auch gar nicht soo verkehrt ;-)
Ich fahr jedenfalls meine Winterreifen im Sommer noch zu Ende. Profil wird da keins verschenkt/vorzeitig entsorgt. Mit meinen alten Michelin M+S war ich im Sommer jedenfalls seeehr zufrieden ! Hatte die zum Schluß sogar in so'nem "Luschi-Winter" einfach draufgelassen, war dank Lamellen bis unten auch kein Problem (und waren letztendlich eh nur 20 min. Fahrt auf Schnee in dem Winter dann. 200-300 m über NN, Franken.)
Hab aber praktischerweise auch gleiche Reifengröße So + Wi und 8 gleiche Felgen, da kann ich obendrein noch sämtliche Kombinationen zusammenstellen, falls es doch (trotz v + h Wechselei) mal nicht 100% gleichmäßig aufgeht.
Ich kann von Goodyear sagen, dass sie lange flexibel und griffig sind. Wenn sie 5 Winter und danach vielleicht noch einen Sommer durchhalten, ist es doch ok. Und 185‘er Reifen sind nun auch keine riesige Investition. Der dazugehörige Dacia ist auch kein Auto für die Ewigkeit.