Winterreifen CLA
Hallo liebe Community,
hätte mal eine Frage zum Thema Winterreifen. Bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge, da dies bei Mercedes ein spezielles Thema ist. Die meisten Reifen passen auch nur auf eine Baureihe.
Ich bekomme meinen CLA Ende Mai, werde diesen aber nur ein Jahr (Mitarbeiterleasing) fahren. Auf welche Baureihen passen denn die Winterreifen dann noch? Vielleicht könnte ich diese dann beim nächsten Modell ebenfalls raufziehen.
Auf die A-Klasse sollten die Reifen doch passen, und mir kam zu Ohren, dass diese auch beim SLK passen könnten.
Zur Info...habe als Sommerreifen die 18-Zoll Vielspeichenfelgen von AMG. Maße: 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52 .
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Bevor ich mir 16 Zöller an mein AMG Paket montieren lasse, stapf ich lieber zu Fuß durch den Schnee.
404 Antworten
Mist da hätte ich 130€ gespart.😠
bin auf der Suche nach einem Satz 5stern AMG Felgen für den CLA
Falls jemand seine verkauft, bitte um PN
Habe für meinen jetzt 4x 7,5 x 17 ET 47 für den Winter gekauft 464 EUR incl Versand und in schwarz.
Habe noch von meinem Vorgänger sehr gute Reifen 225 45/ R17 die ich dann ummontieren lasse.
http://www.felgenoutlet.de/.../RC_Design_RC_19_SG_17Zoll
Sind mit ABE und somit nicht einzutragen.
Zitat:
Original geschrieben von dav3fr
Habe für meinen jetzt 4x 7,5 x 17 ET 47 für den Winter gekauft 464 EUR incl Versand und in schwarz.
Habe noch von meinem Vorgänger sehr gute Reifen 225 45/ R17 die ich dann ummontieren lasse.http://www.felgenoutlet.de/.../RC_Design_RC_19_SG_17Zoll
Dir sind aber nicht die Auflagen "K1c K2b K5d" entgangen, die für diese Reifen auf diesen Felgen laut der ABE gelten?
K1c: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.
K5d: An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte vollständig umzulegen.
Ich suche schöne, möglichst schwarze Felgen in 17 Zoll (Winterfest), welche ohne Karrosseriearbeiten bei 215 oder 225 auskommen...
Irgendwie scheint es da nix vernünftiges zu geben. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lexusburn
Dir sind aber nicht die Auflagen "K1c K2b K5d" entgangen, die für diese Reifen auf diesen Felgen laut der ABE gelten?Zitat:
Original geschrieben von dav3fr
Habe noch von meinem Vorgänger sehr gute Reifen 225 45/ R17 die ich dann ummontieren lasse.http://www.felgenoutlet.de/.../RC_Design_RC_19_SG_17Zoll
K1c: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.K5d: An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte vollständig umzulegen.Ich suche schöne, möglichst schwarze Felgen in 17 Zoll (Winterfest), welche ohne Karrosseriearbeiten bei 215 oder 225 auskommen...
Irgendwie scheint es da nix vernünftiges zu geben. 🙁
Hallo,
ich weiß nicht welches Gutachten du hier hast, meins zeigt folgendes, und somit maximal ist nur eine Vorführung beim TÜV erforderlich. Der Gutachter stellt Ihnen lediglich eine Anbaubestätigung für ca. 40,-€ nach §19 StVZO aus. Es ist kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere notwendig!
A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrad
es eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
A04
Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen.
Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder-und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer desFahrzeugs mitzuführen.
A05
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
A08
Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.
A09
Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist
A14
Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
A21
Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Für Fahrzeug-ausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind nur Metallschraubventile zulässig. Die Ventile müssen für die vorgeschriebenen Luftdrücke geeignet sein und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.
A58
Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb
Lim
Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Limousine.
V17
Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
S05
Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mit gelieferten Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe Seite 1) verwendet werden
A12
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig
Äh lexusburn.
Haste meinen Post gelesen?
Graue (okay nicht schwarz aber trotzdem schick) 18Zöller mit 215 40 R18 Pirellis
Ohne irgendwelche Eintragungen, Tüv vorführungen oder ähnliches.
225er sind eh von Nachteil im Winter.
Ich bin froh, dass ich den Wagen mit AMG Line sogar mit 205ern fahren darf.
Liebe Leute,
wie sieht es denn bei euch mit dem "Umziehen" der Reifen aus.
Ich wollte zum ersten mal ohne neue Felgen auskommen und mir einfach den Gummi auf
meine Sommerfelge draufziehen lassen und im Frühling dann wieder andersrum.
Jetzt streikt aber mein Mercedes-Ansprechpartner von wegen die "Lippe" würde kaputt gehen wenn man die mit der Stahlbührste draufzieht und er macht das nicht weil es unverantwortlich ist.
Meine Meinung:
Er will mir Gummis mit Felgen verkaufen.
Habt ihr schon Erfahrungen bei MB diesbezüglich?
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von xKhodi
Liebe Leute,wie sieht es denn bei euch mit dem "Umziehen" der Reifen aus.
Ich wollte zum ersten mal ohne neue Felgen auskommen und mir einfach den Gummi auf
meine Sommerfelge draufziehen lassen und im Frühling dann wieder andersrum.Jetzt streikt aber mein Mercedes-Ansprechpartner von wegen die "Lippe" würde kaputt gehen wenn man die mit der Stahlbührste draufzieht und er macht das nicht weil es unverantwortlich ist.
Meine Meinung:
Er will mir Gummis mit Felgen verkaufen.Habt ihr schon Erfahrungen bei MB diesbezüglich?
Vielen Dank im Voraus.
Hey xkhodi
Haste Run Flat Reifen drauf?
Moin Zusammen,
ich muss ehrlich gestehen ich blicke bei dem Winterreifenthema immer noch nicht richtig durch. Kann aber auch nicht von mir behaupten, dass ich besonders viel Ahnung davon hätte.
Ich habe jetzt schon viel hier gelesen was ihr euch für Felgen geordert habt. Nun hab ich mir mal von meinem Freundlichen die Liste schicken lassen mit den zulässigen Rad/Reifenkombos für den CLA.
Wenn ich mir die Liste ansehe, dann kommt dabei raus, das ich (CLA200, AMG) nur:
7,5Jx17 H2 ET52,5...225/45 R17 oder
7,5Jx18 H2 ET52 ....225/40 R18
draufziehen dürfte ohne zusätzliche Gutachten oder sonstiges.
Kann das sein? 225 kommt mir etwas breit für Winterreifen vor.
Ausserdem haut die Angabe in der Liste nicht mit den meisten eurer Felgen hin, die weniger ET haben.
Kann mir das nochmal jemand für Dumme erklären?
Bitte um Erleuchtung.
Richtig,
ab Werk geht bei Dir noch 205/50 R 17 ET49 6,5Jx17.
Ein sehr exotitsches Format.
Die von anderen anderen Usern bezogenen Felgen sind von Drittherstellern, die für den CLA geeignet sind, weil eine ABE beiliegt und damit für das Baumuster freigegeben ist.
P.S.: Ich weiß nicht, warum so viele Probleme mit der Reifenbreite für eine Winterfelge haben.
automolle hat sich hier schon richtig in Bezug auf die Winteroptik und dem CLA-Design verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Richtig,ab Werk geht bei Dir noch 205/50 R 17 ET49 6,5Jx17.
Ein sehr exotitsches Format.Die von anderen anderen Usern bezogenen Felgen sind von Drittherstellern, die für den CLA geeignet sind, weil eine ABE beiliegt und damit für das Baumuster freigegeben ist.
P.S.: Ich weiß nicht, warum so viele Probleme mit der Reifenbreite für eine Winterfelge haben.
automolle hat sich hier schon richtig in Bezug auf die Winteroptik und dem CLA-Design verhalten.
Siehe Anhang
Und wenn Du es wirklich willst, dann kanst Du auch 16" Fahren:
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Und wenn Du es wirklich willst, dann kanst Du auch 16" Fahren:
Das müsste mit Freiheitsstrafe von 2 Jahren ohne Bewährung geahndet werden. 😁
Sehe ich persönlich genauso, aber ja der Wink auf Deien gute Wahl 😉
Vermutlich stecken Geiz oder Firmenvorgaben dahinter, kleinere Winterfelgen zu nehmen...