Winterreifen CLA Shooting Brake

Mercedes CLA C117

Hallo,
auch meine Frau und ich können uns ab irgendwann zw September und Oktober stolze Besitzer eines Shooting Brakes nennen, einen feinen 220CDI als AMG Line mit Nightpaket in nordlichtviolett metallic.
Zu unserem Glück bekommen wir das MJ 2016 in dem Dynamic Select und Live Traffic Information gratis upgradet worden ist. Meines wissens nach muss man das jetzt extra bezahlen oder?

Da er noch nicht gebaut wird kann ich die Konfiguration noch ändern und wollt gleichweg fragen ob sich die Rückfahrkamera lohnt. Das Park-Assistent Paket haben wir.

Da ich mir jetzt schon gedanken um den Winter mache bin ich bereits auf der Suche nach Winterrädern.
Leider bin ich da auf Schwierigkeiten gestoßen.

Macht man Unterschiede vom CLA Coupe zum Shooting Brake? Fast alle Gutachten sind nur für das Coupe ausgestellt.

Da wir den 220CDI mit AMG Line haben kann ich wegen der Bremsanlage keine 16" fahren - richtig?

Wie sieht das mit den Reifensensoren aus? Wenn ich diese weglasse wird sicher immer irgend eine Warnung oder Fehler erscheinen. Wenn ich Sensoren verbaue wie funktioniert das? Muss ich diese einlernen? Kann das nur die MB Werkstatt?

Unser MB-Händler bot mir zwei Sätze an
den 205/50/17 für 320€ das Stück und 225/45/17 für 350€ das Stück jeweils auf original Felgen.

Nun könnte ich einen kaum gefahren neuwertigen Satz 225er Goodyear auf Brock Felgen für 600€ bekommen. Stammen von einen CLA Coupe ohne Sensoren.. Gutachten auch nur für das Coupe..

Sollten sonst noch Infos oder Anregungen da sein.. immer her damit.

Danke

Daniel

45 Antworten

VA 1100 kg - HA 950 kg beim 220CDI.

Und diese Reifendrucksensoren werden verbaut .......und so "angelernt"

http://shop.auswuchtwelt.de/...433MHz-DaimlerMercedes-Benz-A0009050030Besten Dank.
Somit dürfte also ein 91er Reifen 100% passen. Ah ok das sind dann also genau diese Sensoren?

Wer hat sich denn hier schon aktuell nach felgen umgeschaut für den SB..?
Ich habe Probleme für meinen 250er Felgen zu bekommen, denn silberne sehen beim OAE ja nicht aus, zumindest ist dies meine Meinung. Und noch bekomme ich keien Freigaben für das fahrzeug, da die Hersteller noch nicht geprüft haben und für vorhandene Felgen nicht prüfen wollen.
So die Aussage in drei verschiedenen Betrieben im Köln/Bonner Raum.

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 25. August 2015 um 15:40:13 Uhr:

Wer hat sich denn hier schon aktuell nach felgen umgeschaut für den SB..?
Ich habe Probleme für meinen 250er Felgen zu bekommen, denn silberne sehen beim OAE ja nicht aus, zumindest ist dies meine Meinung. Und noch bekomme ich keien Freigaben für das fahrzeug, da die Hersteller noch nicht geprüft haben und für vorhandene Felgen nicht prüfen wollen.
So die Aussage in drei verschiedenen Betrieben im Köln/Bonner Raum.

Gruß

Hier gibt´s schon Einiges mit Gutachten+ ABE für Deinen SB 🙂

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Ja, danke.
Werde ich mal nach schauen, denn eben kam auf Rückfrage die Antwort:
"Lieferbar ist im Augenblick wirklich nur eine..."

Warten wir mal ab.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Juli 2015 um 11:26:20 Uhr:

Zitat:

Da wir den 220CDI mit AMG Line haben kann ich wegen der Bremsanlage keine 16" fahren - richtig?

Achso, bisher darauf nicht reagiert: Stimmt, 17" ist wegen der größeren Bremsscheiben die kleinstmögliche Größe.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach passenden Winterrädern.

Gibt es für die Aussage das auf das AMG Paket nur 17" passen auch eine offizielle Quelle? In der MB Guide App kann ich davon nix sehen. Dort werden auch 16" angegeben. Bzw. werden keine Ausnahmen erwähnt.

Moin

Die größeren Bremsscheiben hat nur der CLA 45(echt AMG)
Die AMG-Line hat per se nichts mit AMG zu tun.

Turn

Das ist mir selbstverständlich bewusst.

Jedoch wurde ja die Aussage getroffen das der AMG Line eine größere Bremse hat und die 16" angeblich nicht passen sollen.

Nach meiner Recherche konnte ich keine offizielle Information finden, die das bestätigt.

Zitat:

@Mario/ni99 schrieb am 23. September 2015 um 18:34:17 Uhr:

Das ist mir selbstverständlich bewusst.

Jedoch wurde ja die Aussage getroffen das der AMG Line eine größere Bremse hat und die 16" angeblich nicht passen sollen.

Nach meiner Recherche konnte ich keine offizielle Information finden, die das bestätigt.

Hallo,

Ich hab damals mein Verkäufer gefragt und der hat mir ein Zettel ausgedruckt wo es drauf stand
Beim 220CDI mit AMG line, und in der MB app steht es auch drin(Bild im Anhang)

Super, danke!!!

Da scheint es tatsächlich nur den 220D und größer mit AMG Line zu betreffen.

Es gibt bei den zivilen CLA an der Vorderachse zwei Scheibengrößen, 295mm und 320mm. Der CLA 250 hat immer die größeren. Die CLA <= 200 haben immer die kleineren. Der 220d hat mit AMG-Line die größeren, sonst die kleineren. Bei AMG-Line sind die vorderen Bremsscheiben generell gelocht. Die hinteren Bremsscheiben sind immer identisch (295mm massiv).

Die größere Bremse erfordert mindestens 17 Zoll Felgen.

Der CLA 45 AMG hat eine völlig andere Bremse mit Festsattel.

Und bei der RDK gibt es auch zwei Systeme! Einmal mit drucksensoren in der Felge oder per ABS Sensor wir durch die Drehzahl am Rad ein Wert ermittel zur druckerfassung!

Nun kommt es drauf an was für ein system verbaut ist!
So wie schon geschrieben ab1.11.14 alle Neufahrzeuge haben RDK!

Ich habe mir heute für meinen folgende bestellt:

http://www.felgenshop.de/.../

Dazu Dunlop Winter Sport 5 in 225/45/17
Ich bin mir nur nicht sicher ob eine ABE dabei ist (hier steht Teilegutachten, der Händler hat aber etwas anderes gesagt) oder ein Nachtrag im Preis enthalten ist.

Werden am 23. aufgezogen...

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:53:48 Uhr:

Ich habe mir heute für meinen folgende bestellt:

http://www.felgenshop.de/.../

Dazu Dunlop Winter Sport 5 in 225/45/17
Ich bin mir nur nicht sicher ob eine ABE dabei ist (hier steht Teilegutachten, der Händler hat aber etwas anderes gesagt) oder ein Nachtrag im Preis enthalten ist.

Werden am 23. aufgezogen...

Gruß

Die Räder aus Deinem Link haben eine ABE sowie ein (Verwendungs-)Gutachten 🙂

http://www.felgenshop.de/gutachten/751999

Vielen Dank.

So hatte ich es auch gemeint verstanden zu haben.

Gruß

Wollte heute meine beim Fachbetrieb (Niederlassung Leipzig) bestellten Winterkompletträder wechseln lassen. Nach 1,5h kam dann der Meister und meinte sie könnten nicht wechseln da sie nicht wissen ob ich die Reifen und Felgen fahren darf!? Hä!!!??? Das sind die "Fachmänner"!? Das eine System sagt ja, dass andere zeigt es nicht an. Ich muss diese EU-Confirmation oder wie das heißt vorbei bringen damit sie dies prüfen können! Ich dachte ich muss explodieren! 2h rumgesessen, Auto nicht gewaschen, Termine auf Arbeit verschoben und dann muss ich wieder mit Sommerrädern zurück! Wenn das "Reifen-Willie" um die Ecke gewesen wäre, hätte ich es ja noch verstandenen! Aber wenn die Niederlassung zu doof ist dass zu wissen, dann weiß ich auch nicht. Waren übrigens 6,5x17 mit 205/55. und ja, laut dem Wisch darf ich es fahren!

Deine Antwort