Winterreifen CLA 45 AMG

Mercedes CLA C117

Morgen zusammen,

hat jemand von euch schon Infos welche Winterreifen es für den CLA 45 AMG gibt?
Meiner kommt Ende des Jahres und ich würde ihn daher direkt auf Winterschlappen stellen.
Würdet ihr 18 Zoll oder doch die 19er nehmen?

Thanks

51 Antworten

Laut Hersteller der Reifendrucksensoren, handelt es sich dabei um nach ETRTO gefertigte Ventile wie andere auch. Somit dürfen diese in jede hierfür gegeignete Felge eingebaut werden und bedürfen keinen besonderen Eintragung.

Super, vielen Dank für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Alessandro-Gti

Hallo 4fun4,

Hättest du evtl. ein Bild von den A1764010000 Felgen und passen die auch ohne Probleme am CLA 45 AMG??

Bin am morgen stolzer Besitzer nach 1 Jahr Wartezeit und möchte auch gleich für den Winter rüsten!! *riesengrins* 😁

Hi Alessandro-Gti,

die A1764010000 ist die serienmässig montierte 18" Felge, insofern passt sie natürlich ;-)

Wünsche Dir dann heute viel Spaß beim Abholen. Vorfreude ist zwar nett....aber richtige Freude ist dann doch schon noch besser ;-)

vg
4f4

Zitat:

Original geschrieben von embe71

Welche denn?

Rondell ROD 0217 in silber, als Reifen entweder den 235/35ZR19 Michelin PA4 oder Kumho Izen KW27.

Ähnliche Themen

Bei mir werden es wahrscheinlich die Carlsson 1/10 in titansilber und 19" mit den Michelin Winterpilot PA4.

Hab mal noch eine Frage zu den Winterreifen. Ab Werk wird meiner die normalen 18" haben. Also als Reifen 235/40 18. Darf ich da auch 225/40 18 montieren (steht vielleicht im COC Papier, habe ja noch keins)? Denn die habe ich noch von der A-Klasse liegen.

Soweit ich weiß darfst du zur Zeit nur 215 oder 235 auf den CLA 45 aufziehen und fahren. 225 ist nicht dabei und von Werk aus unzulässig. Ich hatte selbst fälschlicherweise 225er besorgt und bin jetzt bei 215 für den Winter gelandet... reicht auch.

Aus der EG-Bescheinigung:
A1/A2 215/45 R18 93V XL M+S, 7.5Jx18H2 ET42,5 nur AMG-LM-Rad;
A1/A2 235/35 ZR19 91Y XL, 8Jx19H2 ET48 nur AMG-LM-Rad;
A1/A2 235/40 ZR18 95Y XL, 8Jx18H2 ET 48nur AMG-LM-Rad;

Ob sich da bereits was verändert hat und ob 225 bald mit dabei ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich weiß nicht was zulässig ist, hab aber selbst 235 auf 18 Winterreifen drauf und die passen und schauen super aus und dazu ist ja meiner kein 45amg, da müsst ich die ja eigentlich eintragen.

Image

Doofe Frage, aber bis jetzt hab ich noch nie Felgen gekauft. Wenn ich bei den bekannten online Shops als Fahrzeug CLA 45 auswähle und anklicke das ABE vorhanden ist, dann müssten die doch passen. Muss ich dann trotzdem noch die Felgen eintragen lassen? Und die Sensoren muss ich wohl auch dazu kaufen. Sind die denn immer kompatibel?

Ja, nein, wenn's die richtigen für's Auto sind ja (AFAIR von Schrader, das weiß i.d.R. aber der Händler und bietet die entsprechenden an)

Du brauchst Sensoren von Schrader. Bei einer ABE muss man es nicht direkt eintragen. Allerdings akzeptiert das nicht jeder Polizist im Ausland. Eine Eintragung mit vorhandener ABE ist aber sehr leicht, und kostet nicht viel. Würde es also zusätzlich machen.

In der ABE muss aber auch dein CLA 45 stehen.

Ich hab nun ein Angebot vom Händler bekommen. Der Preis ist gut aber halt trotzdem recht teuer da es Original AMG Felgen sind (die 5-Doppelspeichen Version). Nun habe ich die z.B. auch gebraucht auf eBay gefunden, sogar inklusive der gleichen Reifen wie aus dem Angebot von meinem Händler. Allerdings ohne RDK Sensoren, ohne Radnabendeckel und ohne Radschrauben.

Wenn ich die Sensoren weglasse habe ich dann permanent eine Fehlermeldung im Display nehme ich mal an. Kann ich die denn "nachrüsten", sprich einfach austecken? Ich hab so etwas noch nie gesehen. Und Radnabendeckel und Schrauben sind doch sicher die gleichen wie für meine Sommerräder dann?

Dafür müssen die Reifen wieder von den Felgen, ist also recht aufwändig: Die Sensoren sind Teil der Ventile und sitzen in der Felge am Schaft der Ventile. Da ist also nichts mit einfach "Aufstecken", sondern ein Ventiltausch ist angesagt.
Die Fehlermeldung hast Du ohne Sensoren in der Tat permanent.
Wenn es die selben Felgen wie bei Deinen Sommerrädern sind, sind natürlich Radschrauben und Nabenabdeckungen auch gleich.

Es gibt allerdings auch einige schöne (und auch sehr leichte) Felgen von Fremdherstellern (OZ, Carlsson etc.) inzwischen, die immer noch deutlich preiswerter als die AMG-Felgen sind, wo man in erster Linie ja nur für's Logo zahlt. Teilweise ist zwar eine Eintragung nötig, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich würde hier einfach mal bei einem lokalen Felgen- und Reifenhändler vorbei schauen. Carlsson kann man i.d.R. auch über den Mercedes-Händler beziehen zumindest über manche.

Ich muss den Thread mal ausgraben:

Mein neuer CLA45 wird auf den AMG LMR im Kreuzspeichen-Design, 48,3 cm (19''😉 Felgen ausgeliefert. Da der Wagen nur 12 Monate im Besitz bleibt, würde ich gerne einfach nur die Sommerreifen runterziehen und Winterreifen draufziehen lassen.

Welche Winterreifen könntet ihr für die 19" empfehlen?

Bisher bin ich mit dem Pirelli Winter Sottozero 3 ganz gut gefahren.

Ansonsten wurden in der Auto Bild Sportscars 10/2014 und der Sport Auto 11/2015 noch weitere Reifen in der Dimension 235/35 R19 von Conti, Michelin und Vredestein mit guten Ergebnissen getestet.

Deine Antwort