ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen CEAT bei Aufziehen auf Felge gerissen

Winterreifen CEAT bei Aufziehen auf Felge gerissen

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:03

Hallo Leute,

heute bin ich mal wegen folgendem Fall in diesem Forum unterwegs:

Meine Frau hat Ende 2010 für ihren Micra Winterreifen von CEAT gekauft. Sie ist eine Saison damit gefahren, hat die Dinger von der Felge ziehen lassen (damit die Sommerschlappen draufkommen) und sie einlagern lassen. Ich hab vorgestern die Reifen vom Händler abgeholt, Felgen vom Schrott besorgt und bin zu einem befreundeten Reifenhändler gefahren und hab sie aufziehen und auswuchten lassen. Er meinte, die Dinger wären sehr hart und schwer aufzuziehen, aber es ging. Danach die Räder auf den Wagen montiert und nach hause gedüst... Heute Morgen, siehe da, Plattfuß. Ab zu einem anderen Reifenhändler (weil meiner keine Zeit hatte und wir den Wagen brauchten) und das Rad checken lassen. Es stellte fest, dass es zwischen Gummi und Felge rausdrückt. Also Gummi runter und siehe da, das Gummi ist entlang der Dichtfläche gerissen. Der Reifenonkel meinte, dass das auf garkeinen Fall passieren darf und dies nicht an der Montage, sondern einem Materialfehler liegt. Ich solle auf jeden Fall zum Verkäufer hin und das Teil reklamieren. Wie zu erwarten war lehnt dieser jedoch ab. Er beruft sich auf selbstverschuldet/Fehlmontage und verweigert den Austausch, weil er die Dinger nicht selbst aufgezogen hat.

Was meint ihr? Ist Materialfehler oder Fehlmontage wahrscheinlicher? Lohnt es sich mal richtig auf die Theke zu hauen und mit einem Anwalt zu drohen/einen einzuschalten oder ist der Fall schon verloren?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Fall ist verloren würde ich sagen, du hast die Beweisführung voll auf deiner Seite. Wenn du mittlerweile 3 verschiedene Reifendienste an den Reifen hast werkeln lassen, wen willst du denn verantwortlich machen ?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@ireton

sorry aber deine postings entsprechen wirklich allem klisches!

1) wer kein geld für reifen hat der sollte kein auto fahren. den wie lange hällt so ein reifen? 4 jahre? 5 jahre? und kostet vielleicht 400€ der satz? macht also 400€ : 5jahre = 80€ im jahr und nun teilen wir das noch pro monat: 6,66€ und welcher harz 4 user hat keine 6€ im monat frei? oder noch besser...4€ für den aufpreis von billig auf high end?! wer diese 6€im monat nicht über hat der sollte KEIN auto fahren! aber das scheint ja ein gott gegebenes recht zu sein!

2) DU hast wieder nichts gelesen oder verstanden....wer zu wem gehört das interesiert nicht die bohne. dann müsste ja automatisch eine a klasse die selbe qualität, luxus und komfort haben wie ein handgemachter maybach?! sorry das is BULLSHIT!

@knetenkasper

doch. alle billigen sind nix. den sowas höhrt man von markenprodukten NIE....warum?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@ireton

sorry aber deine postings entsprechen wirklich allem klisches!

1) wer kein geld für reifen hat der sollte kein auto fahren. den wie lange hällt so ein reifen? 4 jahre? 5 jahre? und kostet vielleicht 400€ der satz? macht also 400€ : 5jahre = 80€ im jahr und nun teilen wir das noch pro monat: 6,66€ und welcher harz 4 user hat keine 6€ im monat frei? oder noch besser...4€ für den aufpreis von billig auf high end?! wer diese 6€im monat nicht über hat der sollte KEIN auto fahren! aber das scheint ja ein gott gegebenes recht zu sein!

Es ist nun einmal so, dass eine Reifenanschaffung mitunter spontan notwendig ist und dass es manchmal einen spontanen finanziellen Engpass gibt, der einen dazu nötigt, billige Reifen zu kaufen. Da hilft dann auch der Hinweis nicht so richtig weiter, dass sich die hochwertigen Michelin-Reifen wegen ihrer großen Haltbarkeit irgendwann rentieren. Und es gibt - der Promovierende ist da eher kein gutes Beispiel - nunmal tatsächlich Leute, die wenig Geld haben und dringend ein Auto brauchen, das ist zum Teil heute auch bei schlecht bezahlten Berufen Einstellungsvoraussetzung. Diese Menschen müssen beim Reifen genauso sparen wie beim Rest der Sicherheitsausstattung des Wagens (bei einem alten Gebrauchten zum Beispiel: fehlendes ABS, fehlende passive Sicherheit, Bremsanlagen-Konstruktion aus den neunziger Jahren mit 55 Meter Bremsweg etc.). Schön ist das nicht, und ich würde, wenn ich gefragt würde, zu anderen Reifen raten (Laie, der ich bin) oder auf andere Weise zu helfen versuchen, aber das ändert nichts an der Realität.

Zitat:

2) DU hast wieder nichts gelesen oder verstanden....wer zu wem gehört das interesiert nicht die bohne. dann müsste ja automatisch eine a klasse die selbe qualität, luxus und komfort haben wie ein handgemachter maybach?! sorry das is BULLSHIT!

Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt - oder Du hast mich falsch verstanden. ;) Mir ist durchaus bewusst, dass es zum Teil gravierende Unterschiede zwischen Erst- und Zweitmarken geben kann; aber ich bin davon überzeugt, dass viele andere Laien bedenkenlos CEAT-Reifen kaufen würden, wenn sie erführen, dass sie Pirelli-Produkte sind. Vor einigen Jahren hätte ich ebenfalls so gehandelt, nehme ich an (deshalb mein Beispiel zu den Kleber-Reifen). Ich wollte damit also nicht sagen, dass CEAT-Reifen automatisch so gut wie Pirelli-Reifen sind, sondern lediglich, dass für einen äußeren Betrachter die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass CEAT-Reifen nicht völliger Schrott sind - was wiederum erklärt, warum so mancher zu diesen Reifen greift. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@ireton

sorry aber deine postings entsprechen wirklich allem klisches!

2) DU hast wieder nichts gelesen oder verstanden....wer zu wem gehört das interesiert nicht die bohne. dann müsste ja automatisch eine a klasse die selbe qualität, luxus und komfort haben wie ein handgemachter maybach?! sorry das is BULLSHIT!

@howdy

Der einzige, der hier alle (Stammtisch)-Kliischees bedient bist du!

Und eine A-Klasse mit einem Maybach zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Das einzige was bei beiden identisch ist, man kommt mit beiden von A nach B. So ist es mit Reifen auch.

 

 

Und wieder die dümmliche Totschlagargumentation á la "Wer kein Geld für Reifen hat, sollte kein Auto fahren"....

Das lässt sich wunderbar ausweiten auf Bremsscheiben, -beläge, Leuchtmittel, Scheibenwischer etc.

LÄCHERLICH und PEINLICH zugleich jemand aufgrund dessen, dass jemand nicht mehr Geld hat oder nicht mehr Geld ausgeben will, als das günstigste Angebot kostet, jemand am liebsten das Autofahren ausreden zu wollen...

Heißt das auch, wer sich heute einen älteren Gebrauchten kauft, der soll auch lieber kein auto fahren, weil dieser Wagen ja schließlich einen viel längeren Bremsweg hat als ein neues Auto, und das selbst wenn man tolle Marken-/Premiumreifen drauftut?!?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

... dass jemand nicht mehr Geld hat oder nicht mehr Geld ausgeben will, als das günstigste Angebot kostet, jemand am liebsten das Autofahren ausreden zu wollen...

Genau das würde ich tun, wenn er im gleichen Moment eine Schachtel Zigaretten aus der Tasche holt und wie ein Schlot losraucht.

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:27

Dass es zu so einer regen Diskussion kommt, hätte ich nicht gedacht...

Danke Leute!

Wenn es nur 33 Euro gewesen wären, hätte ich auch gesagt "Arsch lecken". Aber die Dinger haben vor einem Jahr Stück knapp 60 Euro gekostet. Meine Dame, derzeit noch Schülerin, hat sich das Geld echt zusammengespart, weil nebem dem Auto plötzlich noch 280 Euro Reifen (mit Aufziehen) dazu kamen. Umso ärgerlicher jetzt feststellen zu müssen, was es ein Dreck ist. Ihr als Frau wurden sie als gut verkauft. Sie hatte ja keine Ahnung...

Klar, wenn es mein Auto wäre hätte ich direkt gescheites gekauft oder spätestens jetzt den Satz ausgetauscht. Aber die Kohle ist nunmal knapp. Der Wille auch nicht sehr groß, 280Euro für knapp 1000 Kilometer zu bezahlen.

Das es ihn für 33 gibt, hätten wir früher wissen müssen... Im ganzen Internet hab ich den billigsten für 55 plus Aufziehen gefunden. Ist also schon bestellt...

Vielleicht brauchen wir einfach noch mehr staatliche Regelungen in noch mehr Lebensbereichen...

Schlagt doch mal bei der EU neue Regelungen und Standards zum Thema Reifen vor...

Aber danach bitte nicht weinen, dass sich der Staat immer mehr in das persönliche Leben einmischt und Vorschriften macht...

 

@nanimarc:

Das muss ja garnicht der Fall sein; aber gut, man kann das auch ins Absurde ziehen...

Ich bin froh, dass jeder leben kann wie er will, als Raucher oder Nichtraucher...als Billigreifenfahrer oder Gutereifenfahrer...

Bevor es ein "Gutereifenfahrerschutzgesetz" gibt, möchte ich aber mal empirische Studien dazu einsehen können, was die Reifen so gefährlich macht und wieviel Schaden (volkswirtschaftlich, physisch, etc) durch diese nachweislich entsteht...

Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht als Freund/Verfechter von Billigreifen gelten will, sondern lediglich versuche die jeweiligen Meinungen anderer radikal konstruktivistisch zu verstehen...

 

 

Aber ich glaube es ist inzwischen viel gesagt und ja auch eine Lösung gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

@nanimarc:

Das muss ja garnicht der Fall sein; aber gut, man kann das auch ins Absurde ziehen...

Ich bin froh, dass jeder leben kann wie er will, als Raucher oder Nichtraucher...als Billigreifenfahrer oder Gutereifenfahrer...

Bevor es ein "Gutereifenfahrerschutzgesetz" gibt, möchte ich aber mal empirische Studien dazu einsehen können, was die Reifen so gefährlich macht und wieviel Schaden (volkswirtschaftlich, physisch, etc) durch diese nachweislich entsteht...

Der Hintergrund meiner Aussage ist einfach, daß es sehr viele Leute gibt, denen persönlich Dinge wichtig sind, die keinen Nutzen haben. In dem Falle das Rauchen.

Ein gescheiter Reifen hingegen hat da schon einen erweiterten Nutzwert.

Ich rede hier wirklich von Nutzen und nicht von persönlichen Bedürfnissen.

Das kann man auf viele Bereiche des Lebens ausdehnen wenn man möchte. Sicherlich, jeder denkt darüber anders, was aber in dem Falle der Raucher sagen könnte ( und ich auch oft schon gehört habe ) ist: "Kann ich mir nicht leisten" . Der 1-2 Schachtelraucher könnte sich sogar einen Nigelnagelneuwagen leisten, der muss noch nichtmal mit einem 500,- Euro 8-Monatetüv Auto herumfahren, wenn er denn nicht rauchen würde.

Somit sehe ich das so: Ich will es mir nicht leisten weil ich lieber rauche.

P.S.: Ich habe auch mal 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht, heute könnte ich umgerechnet davon fast die Leasingrate vom Audi bezahlen. Einen Satz Reifen für ein Kompaktklasse Auto ist da im Monat dann sogar locker drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen CEAT bei Aufziehen auf Felge gerissen