Winterreifen beim S211/Sportpaket; kleinste mögliche Reifengröße

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Sportpaketfahrer im Winter,
ich erwarte in den nächsten Tagen meinen neuen S211/E220T mit Sportpaket, also mit der Mischbereifung 245/265. Ist ein Firmenwagen und dieser wird ca. eine Woche nach Auslieferung mit Winterreifen ausgestattet. Nach der Firmenwagenrichtlinie kommen dann auf Stahlfelgen die kleinste mögliche Reifengröße drauf. Nun befürchte ich den Winter auf Trennscheiben zu fahren und versuche deshalb die kleinste mögliche Reifengröße für den o.g. Wagen herauszubekommen. Deshalb die Frage an die Sportpaketfahrer, ob dort eine kleinere Reifengröße im KFZ-Schein eingetragen ist, bzw. was da bzgl. Reifengröße drin steht; und wenn's nicht drin steht, wo ich diese denn finden kann.

Noch ne Frage, was fahren denn die Sportpaketfahrer hier im Forum als Winterreifen, da man ja bei Winterreifen 'normalerweise' doch kleinere Breiten (aber vielleicht auch nicht zu kleine) nehmen sollte.

Vielen Dank.
Gruß
BerniWS

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von floba

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Ich habe auf dem 280T mit Sportpaket, 7,5x16 mit 225/55R16 Winterreifen drauf.
Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ist sehr eng, aber erlaubt ist es und mein Reifenhändler meinte das sei normal bei den großen Sportbremsen.
Seitens MB ist diese Kombination nicht Freigegeben!
In der Freigabeliste von MB steht bei allen gelisteten 16" Felgen unter Bemerkungen "nicht bei Code 950 bzw. 952".
Die Codes entsprechen dem Sportpaket bzw. dem Sportpaket AMG.

Gruß

Der Zusatz steht nur bei Variante 4 (4-Matic-Modelle). Für die übrigen Modelle ist diese Größe auch mit Spaortpaket freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Ich habe auf dem 280T mit Sportpaket, 7,5x16 mit 225/55R16 Winterreifen drauf.
Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ist sehr eng, aber erlaubt ist es und mein Reifenhändler meinte das sei normal bei den großen Sportbremsen.

Der Komfort ist sehr gut, ich merke quasi keinen Unterschied zu den 245 / 265er Sommerreifen.

Hallo,

bis Mopf war diese Größe beim Sportpaket erlaubt, danach nicht mehr.

Gruß

Hartmut

Hallo,

sorry dass ich den thread wieder aufrolle.
Ich stehe vor dem selben Problem:
Will mir einen S211 CDI220 mit Sportpaket und Airmatic bestellen (nicht lästern, ist ne Preis-Vernunftsfrage 😠).
Habe noch Fremd-Zubehör-WR auf 7,5 x 16" mit 225/55 in der Garage.
Kann ich diese Felgen/Reifen nun mit Sportpaket verwenden (Bremsscheibe, Traglast, etc) oder nicht.
Bin im Forum auch nicht spezifisch fündig geworden. Die MB-Rad-Reifenkombinationen auf MB-homepage klären das nicht eindeutig. Ein Mercedeshändler hat mir gesagt es geht/ist erlaubt, eine Anfrage bei der Mercedes-Hotline ergab es geht nicht (Mitarbeiter war aber m.M. nicht sehr kompetent, hat mich nur auf die MB-homepage verwiesen).
Also wie ist dass denn bei Euch ?

Danke

hallo,
mein Vater hat zurzeit einen E 200 Kompressor Limousine mit Sportpaket als Dienstwagen.
Und dort wurden vorne sowohl auch hinten die 245er, 18Zöller, die vom Sportpaket drauf gemacht.
So sind auch im Winter super Felgen drauf und mit den 245er Reifen kommt man gut durch den Schnee. Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit.
viele Grüße
Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tobi92

hallo,
mein Vater hat zurzeit einen E 200 Kompressor Limousine mit Sportpaket als Dienstwagen.
Und dort wurden vorne sowohl auch hinten die 245er, 18Zöller, die vom Sportpaket drauf gemacht.
So sind auch im Winter super Felgen drauf und mit den 245er Reifen kommt man gut durch den Schnee. Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit.
viele Grüße
Tobias

Ob dies kiwipi oder dem TE hilft wage ich mal zu bezweifeln.

Gruss TAlFUN

ich frag mich nur, wieso ihr die kleinste größe braucht, tun es nicht auch große reifen? z.B. 18Zöller.

1. Weil ich wie gesagt noch einen Satz Felgen/Reifen habe und mir nicht unbedingt teuere neue Räder zulegen will.
2. Weil ich nicht unbedingt glaube, dass breite WR in meiner Region so sinvoll sind ....

Fahrzeuge, die keinen 8Zylindermotor haben, können auch mit Sportpaket mit Reifen der Größe 225 55 16 gefahren werden. Nach der Freigabe, die es auf der HP von MB oder beim Teiledienst gibt, ist es möglich, zumal die Scheiben vom Sportpaket nicht so groß sind, dass diese nicht über die Bremse passen. Holt euch die Freigabebescheinigung und dann ist es gut.

wir haben keine 225er drauf sondern 245er.
@ kiwipi: in welcher Region wohnst du denn? wir wohnen bei Stuttgart.

Zitat:

Original geschrieben von kiwipi

2. Weil ich nicht unbedingt glaube, dass breite WR in meiner Region so sinvoll sind ....

Da wir zwischenzeitlich im Winter ja nicht mehr auf Stollen- sondern Lamellenreifen herumfahren, empfehlen viele (Verkehrswacht, Continental usw.) im Winter breite Reifen. Ich will hier aber das Thema nicht wieder neu aufrollen (Bei Interesse 

www.motor-talk.de/.../...-zoll-und-225-bereifung-gesucht-t1555224.html

)

Falls Dein Punkt 1. für Dich kein k.o-Kriterium darstellt, kauf Dir für den Winter lieber größere Reifen.

Schmelli

@PD-TDI: Du interpretierst also die MB-Infos genausso wie ich. Hoffe nur dass es stimmt, wegen Mopf u.ä.
Werde dann das Sportpaket nehmen.

@tobi 92: Region Rosenheim in Obb. 😛

@Schmelli: danke für die Infos, wieder was dazugelernt; denke drüber nach, Preis ist aber sicherlich um einiges höher, weiß nicht ob es mir das dann wert ist...

Hi,
sorry dass ich den Thread ebenfalls aufrolle, aber der Winter steht vor der Tür und ich stecke in einer ähnlichen Lage. Nur ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ich habe mir beide PDFs angeschaut zu Reifen AMG und Reifen Mercedes und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Kombination passen müsste.

Auto: W211K - 211222... E-320CDI AMG Sport/Styling Avantgarde.
Vor-MOPF

Winterreifen habe ich in der Bucht geschossen:

Original Mercedes Avantgarde:
Breite: 7.5J
Größe: 16 Zoll
Einpresstiefe: 42
Breite: 225
Querschnitt: 55
Tragfähigkeit: 95

Heute wollte ich sie draufziehen und siehe da, der Reifen passt nicht drauf. Scheinbar sitzt auf der Narbe ein gelber Plastikring, ziemlich fest, nicht zu lösen, der verhindert, dass die Reifen bis zum Anschlag draufgehen. es fehlen rund 1,5cm. Was nun??? Sollte die Kombination nicht passen?

Beste Grüße und Vielen Dank.

Hier ein paar (hoffentlich) relevante Codes:
772 (AMG Styling), 790 (AMG Felgen), 950 (Sportpaket AMG), 954 (Avantgarde)

225 er sind das kleineste
günstigstes Angebot beim Händer ca. 1000,- € komplett
Ich habe mir den 10 speichen -satz mit Pirellis bestellt

Zitat:

Original geschrieben von yoogie

... heute wollte ich sie draufziehen und siehe da, der Reifen passt nicht drauf. Scheinbar sitzt auf der Narbe ein gelber Plastikring, ziemlich fest, nicht zu lösen, der verhindert, dass die Reifen bis zum Anschlag draufgehen. es fehlen rund 1,5cm. Was nun??? Sollte die Kombination nicht passen?

... mach' mal ein Foto. M.E. ist der gelbe Ring ein übrig gebliebener Zentrierring, der schon runter gehen müsste. Und Du meinst sicherlich 1,5 mm und nicht cm, oder?

Schmelli 

Geh zum Freundlichen, der hat ein Datenblatt, da sind die 225/16 auch für Sportpaket freigegeben, und nimm es zu Deinem Kfz-Schein. Hab ich auch so gemacht.

Gruß Toni

Deine Antwort