ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen beim S211/Sportpaket; kleinste mögliche Reifengröße

Winterreifen beim S211/Sportpaket; kleinste mögliche Reifengröße

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:02

Hallo liebe Sportpaketfahrer im Winter,

ich erwarte in den nächsten Tagen meinen neuen S211/E220T mit Sportpaket, also mit der Mischbereifung 245/265. Ist ein Firmenwagen und dieser wird ca. eine Woche nach Auslieferung mit Winterreifen ausgestattet. Nach der Firmenwagenrichtlinie kommen dann auf Stahlfelgen die kleinste mögliche Reifengröße drauf. Nun befürchte ich den Winter auf Trennscheiben zu fahren und versuche deshalb die kleinste mögliche Reifengröße für den o.g. Wagen herauszubekommen. Deshalb die Frage an die Sportpaketfahrer, ob dort eine kleinere Reifengröße im KFZ-Schein eingetragen ist, bzw. was da bzgl. Reifengröße drin steht; und wenn's nicht drin steht, wo ich diese denn finden kann.

Noch ne Frage, was fahren denn die Sportpaketfahrer hier im Forum als Winterreifen, da man ja bei Winterreifen 'normalerweise' doch kleinere Breiten (aber vielleicht auch nicht zu kleine) nehmen sollte.

Vielen Dank.

Gruß

BerniWS

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dein Wagen darf zum Glück gar keine Stahlfelgen fahren. Edit: Sehe gerade, die 7,5 x 16 darf man doch fahren. Dein Pech. Und einen Kfz-Schein gibt es auch nicht mehr.  Schau dich schlau!

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:40

Danke MR fuer die schnelle, hilfreiche Antwort. Mal schau'n ob ich da im Vorfeld mit dem Reifenhändler etwas verhandeln kann.

 

Gruß

BerniWS

 

 

Was Stahlfelgen angeht, weiß ich nicht, aber zumindest die originalen Sportpaketfelgen mit Winterreifen (aus dem Zubehör) gibt es als kleinste größe angeblich 245er - zumindest wurde uns das so gesagt und nun haben wir sie hier liegen ;)

am 29. Oktober 2007 um 18:01

Außerdem haben Tests erwiesen, dass man mit breiteren Winterreifen sicherer unterwegs ist.

Ich sehe gerade das beim T-Modell die Stahlräder nicht ausgeschlossen wurden wenn das Sportpaket gewählt wurde !?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Dein Wagen darf zum Glück gar keine Stahlfelgen fahren. Edit: Sehe gerade, die 7,5 x 16 darf man doch fahren. Dein Pech. Und einen Kfz-Schein gibt es auch nicht mehr.  Schau dich schlau!

 

Ich probiere auf Grund des zwischenzeitlichen Stands der Technik auch dieses Jahr mal 245er Winterreifen, aber nachdem Du nach der kleinsten Größe gefragt hast:

Deine Felgen dürften vorne 8,5 J und hinten 9,0 J mit eingetragenen 245er bzw. 265er Reifen sein.

Es gibt eine Norm, die die jeweiligen Reifen- zu Felgenbreiten vorgibt. Nachdem Deine kleinste zulässige Reifenbreite 225er ist, würde das bedeuten, dass Du z.B. fahren könntest:

Vorne und hinten 225/45 R18.

Da diese Größe allerdings nicht im Fahrzeugschein angegeben ist, musst Du sie vom TÜV eintragen lassen, ist aber auf Grund der Norm und evtl. mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (die Du aber normalerweise gar nicht brauchst) kein Problem.

Die Angaben der Norm findest Du hier:

http://www.tuning.lobby.it-cosmos.net/Hauptframe/tipps_daten_umbauten/Felge_Reifen.htm

Und einen Umrechner für die Reifengrößen hier:

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

Viel Erfolg!

Schmelli

Ich meine nicht das der Kollege Winterreifen auf die Sportpaketfelgen montieren wollte, er fragt generell welche Größe Reifen mit neuen Felgen er nehmen kann.

 

Bei deinen genannten Reifengrößen gibt es noch einen Haken, gerade beim T-Modell ist auf die richtige Traglast zu achten, die schmalen 18 Zöller sind nicht standfest genug...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Ich probiere auf Grund des zwischenzeitlichen Stands der Technik auch dieses Jahr mal 245er Winterreifen, aber nachdem Du nach der kleinsten Größe gefragt hast:

 

Deine Felgen dürften vorne 8,5 J und hinten 9,0 J mit eingetragenen 245er bzw. 265er Reifen sein.

 

Es gibt eine Norm, die die jeweiligen Reifen- zu Felgenbreiten vorgibt. Nachdem Deine kleinste zulässige Reifenbreite 225er ist, würde das bedeuten, dass Du z.B. fahren könntest:

 

Vorne und hinten 225/45 R18.

 

Da diese Größe allerdings nicht im Fahrzeugschein angegeben ist, musst Du sie vom TÜV eintragen lassen, ist aber auf Grund der Norm und evtl. mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (die Du aber normalerweise gar nicht brauchst) kein Problem.

 

Die Angaben der Norm findest Du hier:

 

www.tuning.lobby.it-cosmos.net/.../Felge_Reifen.htm

 

Und einen Umrechner für die Reifengrößen hier:

 

www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

 

Viel Erfolg!

 

Schmelli

 

Also meines Wissens haben die T-Modelle einen Traglastindex von mindestens 95. Und wenn Du Dir die Winterreifen 245/45 R18 von Michelin, Conti usw. ansiehst, haben die alle 100, d.h. höher!

Schmelli

Klar haben 245er die nötige Traglast, aber du hast was von 225/45 R18 geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Also meines Wissens haben die T-Modelle einen Traglastindex von mindestens 95. Und wenn Du Dir die Winterreifen 245/45 R18 von Michelin, Conti usw. ansiehst, haben die alle 100, d.h. höher!

 

Schmelli

 

Sorry, Du hast recht, jetzt habe ich die Reifendaten durcheinander gebracht.

Aber auch die 225/45 R18 (jetzt stimmt's) gibt es mit Index 95, als dürfte er sie fahren!

Schmelli

Ich habe auf dem 280T mit Sportpaket, 7,5x16 mit 225/55R16 Winterreifen drauf.

Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ist sehr eng, aber erlaubt ist es und mein Reifenhändler meinte das sei normal bei den großen Sportbremsen.

Der Komfort ist sehr gut, ich merke quasi keinen Unterschied zu den 245 / 265er Sommerreifen.

Ich habe auf meinem S211 ebenfalls 7,5x16 mit 225/55R16 Winterreifen drauf.

Fahrcomfort besser als mit der breiten Sommer-.Mischbereifung. In Kurven natürlich etwas schwammiger als die Sommerreifen aber für den Winter o,k,

Jonson 2

Moin Moin!

Dann scheint das wohl zu gehen, werde aber nochmal bei :) besser Fragen, aber denke wenn ihr die schon fahrt, dann wirds sicher auch gehen!?!

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Ich habe auf dem 280T mit Sportpaket, 7,5x16 mit 225/55R16 Winterreifen drauf.

Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ist sehr eng, aber erlaubt ist es und mein Reifenhändler meinte das sei normal bei den großen Sportbremsen.

Seitens MB ist diese Kombination nicht Freigegeben!

In der Freigabeliste von MB steht bei allen gelisteten 16" Felgen unter Bemerkungen "nicht bei Code 950 bzw. 952".

Die Codes entsprechen dem Sportpaket bzw. dem Sportpaket AMG.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen beim S211/Sportpaket; kleinste mögliche Reifengröße