ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen bei milden Temperaturen

Winterreifen bei milden Temperaturen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:00

Hallo zusammen,

wir fahren am 1. November nach Tschechien. 3 Tage Karlsbad und 3 Tage Prag.

Die Temperaturen werden laut wetter.com zwischen 5 und 15 Grad sein. Meistens mit Regen. In Tschechien gilt ab November Winterreifenpflicht[/url] bei winterlichen Verhältnissen.

Würdet ihr bei den Temperaturen und Nässe Winterreifen aufziehen oder lieber mit Sommerreifen fahren?

Mir geht es nur um die Sicherheit und nichts anderes.

Sowohl meine Sommer- als auch meine Winterreifen sind von Goodyear, 3 Jahre alt und mit viel Profil.

Ich werde selbstverständlich auch kurz davor die Wetterprognose sehen und wenn es doch kälter wird, Winterreifen aufziehen. Meine Frage bezieht sich auf die o.g. Wetterprognose.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:52

Komisch, dass manche Leute nur Spott fur manche Probleme übrig haben und trotzdem sich damit beschäftigen. Warum eigentlich, wenn sie sich nur für wichtigen Sachen ausserhalb von Internet interessieren?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gibt da in Italien was :

http://www.welt.de/.../Winterreifenverbot-in-Italien.html

. . . und dabei darf man da eh nur 130 fahren . . .

Asterix + Obelix haben's ja schon immer gewußt :

Die spinnen, die Römer !

Gut daß ich (rein rechtlich) mit meinen 22 Jahre alten 2-3mm Ex-Winterreifen (H -210km/h) in I da trotzdem auf der sicheren Seite bin ! ;-)

. . . und in D sogar im Winter damit fahren dürfte. ;-)

Tja, gibt schon seltsame Vorschriften . . .

Wurde aber hier schon alles durchgesprochen :

http://www.motor-talk.de/.../...er-wird-in-italien-teuer-t4923446.html

Ganz egal, ob cz oder d, wenn du winterliche Verhältnisse befürchtest, zieh Winterreifen auf.

Wenn ich aus den Fenster schaue, ist sicherlich im Moment Sommerreifenzeit. Dafür was es vor zwei Wochen schon kurz vor Schnee. Guck doch einfach kurz vor der Abreise nochmal nach.

Hi,

an der stelle des Themenstarters würde ich Sommerreifen aufziehen und die Winterreifen mitnehmen, so dass ich situationsgerecht reagieren kann. Sprich: fällt die Temperatur 22:13 Uhr unter 7°C, so sollten unverzüglich die Winterreifen montiert werden. Das ganze dann gegen 09:46 Uhr wider zurück rüsten.

Ich persönlich würde die Winterreifen nehmen, aber nur weil ich eh das ganze Jahr darauf unterwegs bin...

Viele Grüße, Alex

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:47

Zitat:

@scootertourist schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:00:52 Uhr:

Hi,

an der stelle des Themenstarters würde ich Sommerreifen aufziehen und die Winterreifen mitnehmen, so dass ich situationsgerecht reagieren kann. Sprich: fällt die Temperatur 22:13 Uhr unter 7°C, so sollten unverzüglich die Winterreifen montiert werden. Das ganze dann gegen 09:46 Uhr wider zurück rüsten.

Genau das ist DIE Idee. Ich besorge morgen noch einen Anhänger für Reservereifen. Man kann ja nicht wissen. ;-)

Spass bei Seite. Ich werde die Winterreifen aufziehen.

Danke fur eure Antworten.

Übrigens Dirk: ich wurde für 36 Stunden gesperrt. Ich denke, du solltest es wissen. Ab jetzt werde ich brav sein und keine bösen Kommentare zu netten Beiträgen von netten mitdiskutierenden über andere Länder .....da unten im Ausland.... schreiben.

Oops, vielleicht wird mein letzter Satz auch als motortalk-unsittlich bewertet und ich fliege komplett raus....ich stehe ja unter Beobachtung und bin... wie nennt man das....auf Bewährung.

Hallo TE,

die Moderatoren sind etwas dünnhäutig geworden und greifen früh und m.E. recht willkürlich in etwas heftigere Diskussionen ein.

Das liegt womöglich am Motor-Talk GmbH Mehrheitsgesellschafter mobile.de GmbH, die wiederum zur ebay International AG gehört. Diese Wirtschaftunternehmen wollen auf gar keinen Fall durch Forenbeiträge bei ihrer Tochter Motor Talk negativ auffallen (Stichwort: political correctness).

am 26. Oktober 2015 um 21:05

Na Leute ....bedenkt das es hier um technische und rechtliche Dinge rund um Auto und Reifen gehen sollte... da ist ein klein wenig Ordnung seitens der Moderatoren schon angebracht... wenn es denn mal abschweift und die Wortwahl zweifelhaft ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen bei milden Temperaturen