ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen - alukompletträder ? Gibts nur so wenige??

Winterreifen - alukompletträder ? Gibts nur so wenige??

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:22

Hallo Leute,

ich suche nun winterkompletträder für meinen 330d touring. Laut Fahrzeugbrief darf ich nur 225/45 R17 nehmen, was auch ok ist. Aber bei den Alu Felgen wird noch folgende Einschränkung gemacht: 8x 17 ET34 und da finde ich nur im INternet die Original BMW Sternfelgen. Kann ich auch andere ET ALU Felgen nehmen oder ist das nicht erlaubt?

Würde halt gerne meine Reifen selbst zusammenstellen und nicht so ein Komplettpaket vom BMW nehmen, da die nur alte Winterreifen (vom Vorjahr) im Angebot haben) möchte gerne die Testsieger vom ADAC.

Danke für Eure HIlfe

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 19:42

Klar kannst du das. Es hängt davon ab ob die gewünschte Felge eine ABE hat oder nicht. Hat sie keine ABE so kann man diese auch beim TÜV mit Gutachten eintragen lassen. Kostet halt nur Geld. Aber es gibt genung ander Felgen die eine ABE für dein Fahrzeug haben.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:54

Weißt Du, wo man die Sternspeiche 158 von BMW ohne Reifen kaufen kann? Gibts immer nur im Komplettpaket mit blöden Reifen!

Darf ich auch für mein Auto 91h verwenden, obwohl immer W X oder Y im Brief steht?

H ist halt nur für max. 210 kmh. Viel schneller fahr ich im Winter eh nicht.

Weil es gibt kaum Reifen mit W, X oder Y manchmel mit V.

am 7. Oktober 2010 um 20:04

Kannst du auch machen, ja. Allerdings sollte laut gesetz dann ein aufkleber am tacho angebracht werden wo drauf steht "max. 210kmh". Optisch natürlich nicht gerade der kracher wenn da so nen hässliger papper den innenraum ziert. Also empfehle ich dir diesen einfach weg zu lassen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Hallo Leute,

ich suche nun winterkompletträder für meinen 330d touring. Laut Fahrzeugbrief darf ich nur 225/45 R17 nehmen, was auch ok ist. Aber bei den Alu Felgen wird noch folgende Einschränkung gemacht: 8x 17 ET34 und da finde ich nur im INternet die Original BMW Sternfelgen. Kann ich auch andere ET ALU Felgen nehmen oder ist das nicht erlaubt?

Würde halt gerne meine Reifen selbst zusammenstellen und nicht so ein Komplettpaket vom BMW nehmen, da die nur alte Winterreifen (vom Vorjahr) im Angebot haben) möchte gerne die Testsieger vom ADAC.

Danke für Eure HIlfe

In der Zulassungsbescheinigung I und II steht immer nur die Standardgröße für Sommerräder.

Alle zulässigen Kombinationen (auch der Winterräder) sind jedoch in der EG-Übereistimmungsbescheinigung (COC) zu finden.

 

es gibt doch mehr BMW 17'' für den 3er, jede davon kannst du ohne Reifen beim :) oder einem Internethändler kaufen.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Hallo Leute,

ich suche nun winterkompletträder für meinen 330d touring. Laut Fahrzeugbrief darf ich nur 225/45 R17 nehmen, was auch ok ist. Aber bei den Alu Felgen wird noch folgende Einschränkung gemacht: 8x 17 ET34 und da finde ich nur im INternet die Original BMW Sternfelgen. Kann ich auch andere ET ALU Felgen nehmen oder ist das nicht erlaubt?

Würde halt gerne meine Reifen selbst zusammenstellen und nicht so ein Komplettpaket vom BMW nehmen, da die nur alte Winterreifen (vom Vorjahr) im Angebot haben) möchte gerne die Testsieger vom ADAC.

Danke für Eure HIlfe

In der Zulassungsbescheinigung I und II steht immer nur die Standardgröße für Sommerräder.

Alle zulässigen Kombinationen (auch der Winterräder) sind jedoch in der EG-Übereistimmungsbescheinigung (COC) zu finden.

Wie EG - Übereinstimmungsbescheinigung (COC) ?? Wo soll die sein, habe keine bekommen?

Ich würde mal in den BMW-Felgenkatalog (Über Google) schauen, da sind alle 17 Zoll-Felgen von BMW für den E9ff drin. Es gibt mehr als eine!

Die 158er-Felge habe ich diese Woche bei Ebay gesehen, neu und unbenutzt, für 500 €uronen.

Gibt auch Komplettsätze mitz WR dort. Man müsste nur mal etwas suchen ;)

Gruss.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:06

Würden diese gehen:

http://cgi.ebay.de/.../130436758639?pt=Auto_Felgen&hash=item1e5ea2fc6f

oder kann man bei gebrauchten was falsch machen? Passen die auf dem E90 / E91 die Angaben zu den Maßen passen ja. (8x17 ET34 und 17 Zoll)

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Würden diese gehen:

http://cgi.ebay.de/.../130436758639?pt=Auto_Felgen&hash=item1e5ea2fc6f

oder kann man bei gebrauchten was falsch machen? Passen die auf dem E90 / E91 die Angaben zu den Maßen passen ja. (8x17 ET34 und 17 Zoll)

Also auf dem E90 kenne ich die Felge nicht, denke, dass die vom E46 ist.

Dürfte aber genauso gehen.

Als Alternative z.B. : http://cgi.ebay.de/.../160488335846?...

Reifen sind noch ok, Felgen ( Sternspeiche 159) sehen mMn schön aus für den Winter.

Gruss.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:29

Ich dachte immer, dass Winterräder, die älter als 3 Jahre sind nicht mehr so gut sind.

Am liebesten würde ich eben nur die Felgen kaufen und dann z. B. die neuen Michelin A4 Reifen (Testsieger beim ADAC) nehmen. Geringen Verschleiß, Top bei Nässe und Schnee. Auf die NOtlaufeigenschaft kann ich verzichten, dann hol ich mir lieber so ein Pannenset für 30 Euronen.

Oder wie siehst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

 

In der Zulassungsbescheinigung I und II steht immer nur die Standardgröße für Sommerräder.

Alle zulässigen Kombinationen (auch der Winterräder) sind jedoch in der EG-Übereistimmungsbescheinigung (COC) zu finden.

Wie EG - Übereinstimmungsbescheinigung (COC) ?? Wo soll die sein, habe keine bekommen?

Habe ich zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II vom Händler erhalten. Musste dann auch bei der Erstzulassung des Fahrzeugs vorgelegt werden.

Coc
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Zitat:

Original geschrieben von Himan

 

Wie EG - Übereinstimmungsbescheinigung (COC) ?? Wo soll die sein, habe keine bekommen?

Habe ich zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II vom Händler erhalten. Musste dann auch bei der Erstzulassung des Fahrzeugs vorgelegt werden.

Oh danke, aber genau das hab ich auch :-) Leider steht bei mir echt viel weniger drauf :-(

z. B. steht als 1. Drauf: 225 / 45 R17 91W 8x17 ET 34

Nur 91 "W" gibts gar nicht für Winterreifen. Werde hier auf H zurückgreifen müssen und eben max. 210 fahren

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:44

Was mir aufgefallen ist, dass ganz viele Reifen nur mit 94V angeboten werden. Darf ich die auch verwenden ? Für was steht die 94 ?

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Was mir aufgefallen ist, dass ganz viele Reifen nur mit 94V angeboten werden. Darf ich die auch verwenden ? Für was steht die 94 ?

Das müsste der Traglastindex sein. Größer (94 statt 91) dürfte kein problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen - alukompletträder ? Gibts nur so wenige??