1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen 235/60/17 Index V/H

Winterreifen 235/60/17 Index V/H

Mercedes GLK X204

Ein frohes neues Jahr in die Runde,

auch wenn es heute morgen/mittag noch etwas verkatert ist, eine Verständnisfrage:

bei meinem 200er cdi, 2WD, sind Winterreifen 235/60/R17 102 V zugelassen.
Reifen dieses Typs sind jedoch quantitativ wenig vorhanden.
Da meine Vmax 195 ist, dürfte ich nach STVO doch auch H-Reifen (bis max.210) aufziehen ?
Weshalb gibt MB dann V-Reifen vor?

ottioer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 3. Januar 2015 um 10:40:03 Uhr:

Zitat:

@gardiner schrieb am 2. Januar 2015 um 19:44:56 Uhr:

@TE

Was in der ZB I steht, ist nicht bindend. Entscheidend für den Load- und Speedindex ist, wie schnell das Fahrzeug fährt (Ziff. "T" in der ZB I) und wie die Hälfte der höheren Achslast (Ziff. 7.1/7.2 ZB I) ist. Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung, zu welcher dein GLK ohne Frage zählt, gibt es keine Zuschläge bei den Indizes mehr. Für deinen GLK bedeutet das nach der offiziellen KBA-Datenbank: Minimum 94H.

Alles klaro?

Grüße der Gardiner

Ist das wirklich so?
Gardiner ist aaS bei der DEKRA 😉

Zitat:

Wenns so wäre, dann wären die Vorgaben der Hersteller und die Eintragungen in den Papieren ja nur Schall und Rauch, nur lockere Empfehlungen, weiter nichts.

Es sind Empfehlungen der Fahrzeughersteller > mit bis zu 12% "Sicherheitspuffer"

Zitat:

Einmal die Hilflosigkeit von TüV und Polizei bei der Überprüfung eines Fahrzeuges ..........

Hilflosigkeit 😕
Unterschätze nicht die Informationssysteme/Datenbänke,
die dem TÜV und der Polizei zur Verfügung stehen 😛
15 weitere Antworten
15 Antworten

@alandra Mit Düsen meinte ich eher gleiten.........auch auf der Strasse bei Schnee.

@heuberg Ja , diese Erfahrung habe ich schon gemacht, beim ersten Schneefall eine kleine Anhöhe hoch, bis zum Stillstand gebremst, und beim Anfahren rutschte er dann schön rückwärts und versetzte dann noch schräg. In diesem Punkt (und nur in dem) war die B-Klasse besser. Und das mit ganz neuen Ganzjahresreifen. Jetzt kommen Winterreifen drauf!

ottioer

Deine Antwort