ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, 225 oder 205 besser?

Winterreifen, 225 oder 205 besser?

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:22

Wer hat 225er 17" Winterreifen gefahren und kann mir sagen, ob breiten Reifen im Winter gut oder eher hinderlich sind?

Bisher hatte ich 205er 16" von Uniroyal. Benötige neue Reifen und sie sind im Angebot.

Mein Auto: Audi A3, 8P BJ 2004, 1.9 TDI 105PS

Beste Antwort im Thema

Also diese grundsaetzliche Befuerwortung fuer breitere WR kann ich so nicht teilen. Bei Schneematsch, und den habe ich in gemaesstigten Zonen laufend, auch bei diesem Gemurschel von Schnee und Salz bei tieferen Temperaturen, sind die schmaleren Reifen eindeutig von Vorteil. Heutzutage sind bei Fahrzeugen aus optischen Gruenden die Reifen ueberbreit, als wenn die Autofahrer jeden Tag statt zur Arbeit Rennen fahen. Ich selbst habe mal auf halber Strecke kehrt gemacht und die schmalen WR angeschraubt, die noch vorhanden waren. Da gab es kein hin und her Gerutsche des Vorderwagens, sondern er zog wie auf Schienen durch den Matsch. Und im Sommer kommen dann wieder die breiteren drauf. Das ist nun die Erfahrung von ca. 2,5 Mill. Fahrkilometern bei jedem Wetter.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Grundsätzlich hat sich die technische Entwicklung bei Winterreifen so verändert, dass in zahlreichen Tests belegt ist, dass breitere Reifen in der Summe auch im Winter besser sind.

Im Fall des TE ist natürlich die Entscheidung zu 16-Zöllern sachlich korrekt.

Es gibt folgende Situationen:

- Nässe: neuerdings breit besser wegen der abweisenden Profilblöcke

- Schnee: wenn fest, dann breit besser, mehr Grip! bei Matsch je nach dem....

- Trocken: Logisch, breit!

- Eis: Egal! Da rutscht alles.

Fazit: Breit ist in jeder Situation - vielleicht mit Ausnahme von Schneematsch - besser oder (bei Eis) halt auch sche****.

Da ich auch im Winter oft trockenen Straßen habe fahre ich 235er-Winterreifen in V! Und das wird dann auch genutzt.

Aus eigener Erfahrung: 101 PS Fronttriebler mit 185er/65/14 Dunlop knapp zu schmal, da Autobahnabfahrten, etc. deutliches Abbremsen benötigen.

125 PS Fronttriebler mit 205/55/16 Goodyear alles gut :)

Aso, beides Benziner ohne Turbo.

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. September 2015 um 21:32:33 Uhr:

Kannst Du Deine Empfehlung bitte kurz begründen?

Wenn du manchmal in alpine Gegenden fährst, solltest du die Zulässigkeit von Schneeketten prüfen.

Nicht auf allen Dimensionen lässt der Hersteller Schneeketten zu. Daher nehme ich beim Passat im Winter auch "nur" 205/55 R16. In den breiteren Dimensionen auf 17er oder 18er Felgen ist die Verwendung von Schneeketten nicht freigegeben.

Hallo zusammen !

Entschuldigt wenn ich mich dazwischen dränge ,aber ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen !Kann man denn 205 er Winterreifen auf 225er Alufelgen ziehen ! Dass würde mich interessieren

Eine Antwort wäre nett. Da ich heute Alufelgen günstig gekauft habe, und die 205 er Winterreifen schon bereit liegen habe !

Ob es technisch möglich und zulässig ist, regelt das dazugehörige Rädergutachten.

Wir haben aber 205/16 und 225/17Zoll Räder diskutiert. Abrollumfang ungefähr gleich aber Innenmaß eben grundsätzlich nicht kompatibel. Mußt schon die passenden Felgen haben. Günstig gekauft kann derbe in die Hose gehen.

Danke trotzdem !

Werde morgen mal meinen Schrauber interviewen 1

Schönen Sonntag noch zusammen

Zitat:

Werde morgen mal meinen Schrauber interviewen

Einfach mal das Radgutachten lesen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 23:43

205er auf 225er (17")? Das wäre mir neu, daß dies machbar wäre.

Ich habe vor 2 Wochen 205er auf 16 Zoll Stahlfelge montiert.

Für Schnee und Winterdreck ausreichend.

Aber auf trockener Winterpiste "mit Einschränkungen".

wenn man die Wahl hat an besten immer die Nummer breiter

 

aber dann bitte auf entsprechenden Felgen und Standardmaße nehmen

 

bei meinen neuen sind demnächst 235er WR drauf in 19"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, 225 oder 205 besser?