Winterreifen 225/45 R17

Mercedes C-Klasse S204

Ich wollte mal Erfahrungsberichte von Euch zu Winterreifen speziell auf dem 204er und in dieser Größe .Bitte keine Testberichte, die kenne ich ALLE! Und ich muss diese Größe fahren, also bitte auch keine Erfahrungen mit 205/55 R16 oder 195 65 15.
Ich habe meinen 300CDI 4Matic mit Michelin PA3 MO bekommen. Bei ersten Schnee bin ich schier erschrocken. Eine einzige Katatstrophe. Jetzt steht ein Wechsel an. Und Testbereichte sind auch nicht immer objektiv. So hatte ich auf meinem 203er mal ganz kurz den Dauertestsieger aus allen Winterreifentests drauf, der nach einer kurzen Schneeepisode sofort ausgetauscht habe - Grund war Null Schneegrip.

Hat jemand z.B. schon den Dunlop 5 oder den Goddyear UltraGrip Performance Gen1 im Schnee testen können?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Talisker90 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:22:30 Uhr:

Beruhigt euch sonst wird das wieder ein thread voll mit unnützem kram.

Es geht hier klar um Tendenzen was brauchbar ist und was nicht. Nur Hersteller zu nennen ist auch nichts.

Anders können Reifen- und Ölthreads gar nicht enden.

Aus dem einfachen Grund, weil der normale Nutzer gar nicht in der Lage ist, einen Vergleich anzustellen. Dafür müsste man mehrere Reifen nebeneinander fahren, was praktisch niemand tut. Man müsste Kenngrößen wie Alter, Profiltiefe, Straßenbelag entsprechend bewerten ... was niemand kann.

Und da der Mensch dazu neigt, seine aktuellen Entscheidungen als richtig zu rechtfertigen, kommt immer dieses Ergebnis heraus.

33 weitere Antworten
33 Antworten

225/45 r17 Michelin ALPIN A5. 2. Wintersaison auf meinem C 350 Kombi.
Aktuell bei Schneematsch auf der Autobahn, schneebedeckter Nebenstrasse, z.T. Vereisungen absolut zufrieden.
Vielleicht ein bisschen lautes Abrollgeräusch.

Ich habe mit jetzt den Goodyear UltraGrip Gen1 gekauft und war am Wochenende skifahren. Anfahren am steilen Berg (ausprobiert, mit Absicht) -> Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Grip ohne Ende. Also wars weder Fahrstil noch Drehmoment des Autos. Es lag am Reifen.

Vielen Dank für Eure Tipps. Der Nokian lag lange in der engeren Auswahl.

Michelin Alpin5 finde ich gut

Zitat:

@Micha_Wie schrieb am 11. Januar 2017 um 11:21:39 Uhr:

Ich wollte mal Erfahrungsberichte von Euch zu Winterreifen speziell auf dem 204er und in dieser Größe .Bitte keine Testberichte, die kenne ich ALLE! Und ich muss diese Größe fahren, also bitte auch keine Erfahrungen mit 205/55 R16 oder 195 65 15.
Ich habe meinen 300CDI 4Matic mit Michelin PA3 MO bekommen. Bei ersten Schnee bin ich schier erschrocken. Eine einzige Katatstrophe. Jetzt steht ein Wechsel an. Und Testbereichte sind auch nicht immer objektiv. So hatte ich auf meinem 203er mal ganz kurz den Dauertestsieger aus allen Winterreifentests drauf, der nach einer kurzen Schneeepisode sofort ausgetauscht habe - Grund war Null Schneegrip.

Hat jemand z.B. schon den Dunlop 5 oder den Goddyear UltraGrip Performance Gen1 im Schnee testen können?

Danke schon mal!

Habe den dunlop d5 drauf und bin sehr zufrieden was den grip im Schnee an geht. Auch auf trockener Straße perfekt und die laufende passt auch.