Winterreifen 225/45 R17
Ich wollte mal Erfahrungsberichte von Euch zu Winterreifen speziell auf dem 204er und in dieser Größe .Bitte keine Testberichte, die kenne ich ALLE! Und ich muss diese Größe fahren, also bitte auch keine Erfahrungen mit 205/55 R16 oder 195 65 15.
Ich habe meinen 300CDI 4Matic mit Michelin PA3 MO bekommen. Bei ersten Schnee bin ich schier erschrocken. Eine einzige Katatstrophe. Jetzt steht ein Wechsel an. Und Testbereichte sind auch nicht immer objektiv. So hatte ich auf meinem 203er mal ganz kurz den Dauertestsieger aus allen Winterreifentests drauf, der nach einer kurzen Schneeepisode sofort ausgetauscht habe - Grund war Null Schneegrip.
Hat jemand z.B. schon den Dunlop 5 oder den Goddyear UltraGrip Performance Gen1 im Schnee testen können?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:22:30 Uhr:
Beruhigt euch sonst wird das wieder ein thread voll mit unnützem kram.Es geht hier klar um Tendenzen was brauchbar ist und was nicht. Nur Hersteller zu nennen ist auch nichts.
Anders können Reifen- und Ölthreads gar nicht enden.
Aus dem einfachen Grund, weil der normale Nutzer gar nicht in der Lage ist, einen Vergleich anzustellen. Dafür müsste man mehrere Reifen nebeneinander fahren, was praktisch niemand tut. Man müsste Kenngrößen wie Alter, Profiltiefe, Straßenbelag entsprechend bewerten ... was niemand kann.
Und da der Mensch dazu neigt, seine aktuellen Entscheidungen als richtig zu rechtfertigen, kommt immer dieses Ergebnis heraus.
33 Antworten
So viel dazu
Und hier auch :-)
Du sparst am falschen Ende...sogar die Tester sagen....Finger weg....
Wer noch nie einen guten Reifen gefahren ist....Sollte nicht urteilen....
Ich spare nie bei den Pneus, denn diese sind Euer Bodenkontakt - was Abdruckweise am Boden nach ca. 4 Handflächengrössen aussieht.
Bin kein Conti Fan, weder Sommer oder Winter. Michelin (meine bevorzugte Marke So+Wi) hat zurzeit nichts passendes für meinen Bedürfnissen, Pneu-Eigenschaften usw.
Also habe ich den neuesten Conti Winter Contact TS860 225/45 R17 94V XL mit Felgenrippe gekauft (4x).
Es sind nicht die ruhigsten aber auch nicht störend laut, Mehrverbrauch 1-1.5 L ist OK bei den Temperaturen.
S204 C300 CDI 4matic, BJ12.
Jetzt gab's reichlich Schnee, die Pneus sind wirklich gut. Bergauf angehalten, Frisch-Schnee bis Unterboden, Pedale drücksche und das Autole ist schnurstracks weggefahren- ein Paarmal Sensordisco ESP und dann war Ruhe. Kurvenhalt scheint mir bis jetzt auch sehr gut zu sein, wobei ich es nur kurz getestet habe. Ich habe somit einen guten Kauf gemacht
Ähnliche Themen
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:00:48 Uhr:
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. Januar 2017 um 16:43:08 Uhr:
so macht jeder seine Erfahrungen..., ich hatte Pirelli Sottozerro in 16" auf einem Fronkratzer... katastrophe...Die, ich nenne es jetzt mal Handhabung, eines Reifens variiert bei verschiedenen Größen. 195 bei 16" kann schlechter sein als ein 225 bei 17" des gleichen typs. Sieht man auch bei manchen Tests z.B adac, etc.
Ja klar, daher auch mein Hinweis "Frontantrieb" und 16" noch genauer 205/55/16... aber wie gesagt soll nix heissen das ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe...
Dachte auch nicht das Gislaved und Achilles was taugen... bis ich mir dachte bei dem Preis probier ich das einfach mal aus.... Aber Gislaved gehört ja zu Conti, wer hinter Achilles steckt habe ich leider noch nicht rausgefunden...
Zitat:
@fizzzrs schrieb am 11. Januar 2017 um 23:18:00 Uhr:
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:37:16 Uhr:
Ich fahre auf meinem C200CDI im Winter 2x Achilles 225/45 R17 (2 Stück €105) und 2x Gislaved 225/45 R17. Und das in den österr. Alpen. Null-Probleme, bin erstaunt wie gut sich das fährt. 😁Gesundheit....:-)
Nen Mercedes fahren und dann kein Geld mehr für Reifen....Mehr fällt mir dazu nicht ein....
Ich verkaufe beruflich Reifen und fahre selbst nur Conti in Winter. Meine Frau ebenso....Wobei die sich auf mich verlässt. Ich muss aber auch sagen....Jede Premiummarke ist da nicht so verkehrt. Conti...Goodyear....Michelin....Pirelli...nur der Bridgestone taugt im Winter nix :-)
Bitte kauft euch nicht so einen Billigshit wie der da oben im Zitat. Alle Reifenplatzer in der Statistik stammen von solchen Billigreifen.
Lieber etwas an Smartphone sparen :-) das ist heutzutage teurer als 4 Reifen incl Montage.
Unfallfreies durchkommen wünsch ich euch.
ps. Den Ami unterstütze ich nicht....Deswegen ist Goodyear raus
@fizzzrs
Und da ist es schon... war ja nur eine Frage der Zeit bis wieder so ein Kommentar kommt... "Mercedes fahren und kein Geld für Reifen"... Das Eine hat mit dem Anderen ganz einfach nicht's zu tun.
Und dann noch Screenshots von völlig nicht aussagekräftigen Kommentaren. In welcher Dimension auf welchem Auto bei welchen Witterungen wurde getestet???
Ausserdem ist ja "bekannt" das sich Reifenhersteller die Reifentests sehr gut "bezahlen lassen".
http://www.automobilwoche.de/.../...el-an-objektivitat-der-reifentests
Hättest du gelesen, dann wäre dir auch aufgefallen das ich mit Pirelli z.B.: schlechte Erfahrungen gemacht habe...
Wie gesagt soll jeder seine Erfahrungen machen... Und sein Geld dort hingeben was er für sinnvoll hält...
Beruhigt euch sonst wird das wieder ein thread voll mit unnützem kram.
Es geht hier klar um Tendenzen was brauchbar ist und was nicht. Nur Hersteller zu nennen ist auch nichts.
Hier geht es explizit um reifen 225/45 r17 und die typenbezeichnung z.B.: michelin ALPIN A5
Denn nur michelin zu nennen taugt auch nichts, die haben nämlich auch mal schlechte winterreifen dabei 😉
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:22:30 Uhr:
Beruhigt euch sonst wird das wieder ein thread voll mit unnützem kram.Es geht hier klar um Tendenzen was brauchbar ist und was nicht. Nur Hersteller zu nennen ist auch nichts.
Anders können Reifen- und Ölthreads gar nicht enden.
Aus dem einfachen Grund, weil der normale Nutzer gar nicht in der Lage ist, einen Vergleich anzustellen. Dafür müsste man mehrere Reifen nebeneinander fahren, was praktisch niemand tut. Man müsste Kenngrößen wie Alter, Profiltiefe, Straßenbelag entsprechend bewerten ... was niemand kann.
Und da der Mensch dazu neigt, seine aktuellen Entscheidungen als richtig zu rechtfertigen, kommt immer dieses Ergebnis heraus.
Dann kennst du die falschen Menschen 😁
Also ich habe die Michelin Alpin A4 in 225/45R17 aus dem Jahre 2012 mit noch 4-5mm Profiltiefe auf meinem C 220 CDI. Ich habe das schon im Winter bei Nässe gemerkt, dass die nicht mehr viel taugen, aber heute im Schnee kann ich sagen, dass die für die Tonne sind. Die anderen haben so viel mehr Grip, und das nicht nur bergauf. Ich musste umkehren und bin froh, dass ich heile zu Hause angekommen bin. Die Michelin-Reifen sind erfahrungsgemäß ja Langläufer, aber wenn man damit zu wenig fährt, helfen die einem am Ende auch nichts mehr. Ich schätze, dass ich 10000 km in einem Winter fahre und das ist der 4. Winter mit diesen Reifen.
Mein Plan war eigentlich im nächsten Winter neue Winterreifen zu kaufen, aber sehe mich vielleicht gezwungen doch noch diesen Winter neue Reifen besorgen zu müssen, wenn dieses Wetter sich über längere Zeit hält. Dabei habe ich zwei Reifen im Blick: Contintental TS 860 oder Pirelli Sottozero 3, beide in 225/45R17. Also ich brauche keine Eco-Reifen, die ewig halten. 😉
Vielleicht können noch andere Ihre Erfahrungen mit den Reifen teilen und mir einen Tipp geben, welcher Reifen der bessere im Schnee ist, insbesondere auf unserer C-Klasse. Danke!
ECO Reifen halten nicht länger sondern sollen weniger Sprit verbrauchen. Mir ist Grip wichtiger als der Spritverbrauch
Jetzt sind wir wieder auf der Spur. Ich kann thahut nur zustimmen. Bin heute in München auf frischem festgefahrenen Schnee gefahren und der Michelin PA war einen einzige Katastrophe. Grip gleich Null bis hin zum plötzlichen Heckausbrechen.
Jetzt interessiert mich umso mehr das Fahrverhalten von den neuen Reifen Goodyear Ultragrip und Nokian WR D4 oder A4. Wenn jemand Erfahrungen damit in verschneiten Skigebieten oder auf Alpenpässen sammeln konnte würde mich ich über einen kurzen Bericht hier freuen.
Grade auf frischen plattgefahrenen Schnee bei -6 keine Probleme gehabt mit meinen Nokian WR D4!
Auch die Steigung in 1Km Entfernung locker an einem hängenden S204 vorbeigefahren!
Auch ich fahre jetzt den zweiten Winter,den Nokian WRD 4.Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden.Sehr laufruhig,sehr gut auf nasser Straße,und sehr guter Grip im Schnee.Mfg Christian
Ich fahr in der größe die Nokian WR D3 und hatte heute selbst bei 10cm Schnee auf der Strasse (Schwäbische Alb) keinerlei Probleme. Selbst eine 7% Steigung problemlos rauf gekommen.