Winterreifen 2012

BMW X1 E84

Hallo,

da wir grad so schön auf Winter zugehen und man sich auch um die Teile so seine Gedanken machen sollte: Hat schon jemand aktuell neue sich besorgt oder sich überlegt, welche auf den X1 raufkommen? Brauch das gesamte Paket, da das Auto aus April ist, dh. auch Felgen. Aber BMW bietet da ja Winterreifen an, die inzwischen schon überholt sind.

Was macht Ihr? Was nehmt Ihr? Hat wer evtl. eine Idee für Nachbaufelgen, die auch mit den Original-Schrauben befestigt werden können? Und wo auch das BMW-Emblem reinpasst? 🙂

Danke
Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoschmiX1

Danke, Touaresch! Also gibts den "D4" auch für den X1. Habe 225/50 auf 17 Zoll-Stahlfelgen (Sommerreifen 225/45 auf 18 Zoll-Leichtmetallfelgen als RF). Sehe ich das richtig: Der "D4" ist der Nachfolger des "3D", der aber trotzdem 'noch' hergestellt wird?

Dein Händler hat Dir den 3D wahrscheinlich deshalb

verkauft, weil dieser die BMW-Kennung = *

trägt,

während es den 4D - außer als RUNFLAT-

nur ohne BMW-Kennung gibt 😰

BTW: Sollten Beiträge für Dich hilfreich sein,
kannst Du auch den > " Danke-Daumen" klicken 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Den Conti850 gibt es in 225/50R17 in dieser Saison noch nicht, habe aber den 830 geordert.
Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von rkvi1

Original geschrieben von maverick.lu
... am besten einfach nicht fragen, wenn auf man die Meinung anderer ohnehin nichts gibt.

CU

P.S. Meine Reifen waren übrigens neu. Muss ich mich auch nicht selbst fragen, dafür steht die DOT-Nummer drauf.

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

Zitat:

Zitat:

man spreche mal mit dem 🙂 seines Vertrauens - selbst der sagt einem, dass die nicht up-to-date sind. Und auch der Reifenhändler meines Vertrauens vertrat die gleiche Ansicht - denn wann wurden diese Reifen hergestellt? Die Frage beantworte sich jeder selbst.

Wie dem auch sei - meiner bekommt nun den Alpin A4 drauf, dazu die com4wheels racy. Die geht mit sämtlichen Originalteilen (Schrauben, Nabenabdeckung), sieht somit aus als wär's neues von BMW. Und ist ja auch für BMW produziert.

[/quote

da hast du recht und um hinkünftig nicht drauf zu kommen nochmals was zu posten bin ich dann mal weg - ist ja auch besser. weil wirklich gebracht hat die Seite gar nichts.

@ all

Der TE hat sich bei MT a b g e m e l d e t
und seine Beiträge löschen lassen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Warum sind die Winterreifen überholt?

Amen

Weil die bspw. den Alpin A3 anbieten von Michelin, obwohl seit letztem Jahr der A4 bereits am Markt ist. Und auch der Dunlop ist nimmer der letzte Schrei.

Mag schon sein.

Doch ein Winterreifen, der letztes Jahr "sehr gut" war, wird in diesem Jahr nicht schlechter nur weil es ein Nachfolgemodell gibt. Außerdem werden regelmäßig die bisherigen Reifen noch weiterproduziert.

Ich habe soeben meine Winterräder montiert bekommen, es sind Pirelli 17 Zoll 225/50 Runflat drauf. Sie rollen nur unmerklich komfortabler ab als meine 18 Zoll 225/40 Runflat im Sommer. Dafür lenkt der jetzt nicht mehr so exakt ein, zumindest fühlt es sich so an. Hoffentlich kommt bald mal Schnee in den nahegelegenen Bergen, dann kann ich mal testen,was der Allrad zusammen mit den Pirelli Winterreifen kann.

Ähnliche Themen

Ich habe mir gleich beim Kauf des X1 Mitte Oktober das "Stahlfelgen-Komplettrad-Sonderangebot" vom BMW-Händler montieren lassen (und die Leichtmetallräder eingelagert): Dunlop SP Wi.Sport 3D - 225/50 R17 94 H. Habe da 848 Euronen bezahlt und die Radkappen noch gratis dazu bekommen. Ich kann nicht sagen, wie der Reifen bei Tests abgeschnitten hat, aber er fährt sich auf nasser und auch auf trockener Straße richtig gut. Und die Abrollgeräusche sind für einen Winterreifen m.E. super; jedenfalls hörbar leiser als meine Pirellis auf dem 320touring.

Also ich hab mir den Dunlop Wintersport 4D (kein RFT) auf 17" Stahlfelge montiert, da ich viel auch mit Ketten unterwegs bin. Nach den letzten Schneefällen in den Alpen kann ich nur Positives über den Reifen berichten.
Auch der Abrollkomfort ist höher als bei den 18" Alu´s mit Runflat.
Einziger "Nachteil" ist, dass er bei hoher Geschwindigkeit (>180km/h) etwas schwammig wird. Was aber im Winter eh selten erreicht wird 😉

Hallo,

weiß jemand ob bei der Abholung in der BMW-Welt auch Winterräder montiert werden, die nicht Original BMW sind und ob das zusätzlich kostet?

Dunlop Wintersport 3D vs. 4D - Mein Händler hat mir beim Kauf meines X1 den "3D" auf Stahlfelgen zum Sonderpreis (€ 848,--) angeboten. Ich habe da zugegriffen, ohne irgend etwas verglichen zu haben. Nun lese ich hier immer "4D". Ist das der Nachfolge-Winterreifen, soll heißen der "3D" wird nicht mehr produziert, oder ist der "4D" ein zusätzlich angebotener, besserer/teurerer Reifen als der "3D"?

Zitat:

Dunlop Wintersport 3D vs. 4D - Mein Händler hat mir beim Kauf meines X1 den "3D" auf Stahlfelgen zum Sonderpreis (€ 848,--) angeboten. Ich habe da zugegriffen, ohne irgend etwas verglichen zu haben. Nun lese ich hier immer "4D". Ist das der Nachfolge-Winterreifen, soll heißen der "3D" wird nicht mehr produziert, oder ist der "4D" ein zusätzlich angebotener, besserer/teurerer Reifen als der "3D"?

In der "SUV-Variante" werden in vielen Größen

nur > 3D geliefert.

Ob es in Deiner Größe schon 4D gibt,kannst
Du hier prüfen:

http://www.dunlop.eu/.../index.jsp?from=browse

... definitiv nicht. Die NL hatte uns lediglich angeboten, die Räder vorab zu verschicken und sie bereits vor dem Auslieferungstermin montieren zu lassen. Das wäre auch mit von uns zur Verfügung gestellten und nicht in der NL gekauften Rädern gegangen. Allerdings wären in beiden Fällen die Versandkosten angefallen.
Alternativ (also am Tag der Abholung) nur Mitbringen und Montage ad hoc in einer Werkstatt oder bei einem Reifenservice vor Ort möglich. Eine Aufbewahrung in der BMW-Welt bis zur Übergabe des Fahrzeugs wäre wohl möglich, z.B. wenn man den Leihwagen vormittags gleich zurück gibt, aber sein Fahrzeug erst am Nachmittag entgegen nimmt. Das würde ich aber im Zweifelsfall absprechen.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit sich in MUC nach passenden Reifen umzusehen, diese zu bestellen und mit dem entsprechenden Betrieb am Tag der Auslieferung einen Termin zu vereinbaren. Dann spart man sich das "Mitschleppen" der Räder.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peter Driver

Hallo,

weiß jemand ob bei der Abholung in der BMW-Welt auch Winterräder montiert werden, die nicht Original BMW sind und ob das zusätzlich kostet?

Danke, Touaresch! Also gibts den "D4" auch für den X1. Habe 225/50 auf 17 Zoll-Stahlfelgen (Sommerreifen 225/45 auf 18 Zoll-Leichtmetallfelgen als RF). Sehe ich das richtig: Der "D4" ist der Nachfolger des "3D", der aber trotzdem 'noch' hergestellt wird?

Zitat:

hallo,

so ist es und den Wintersport M3 gibt es auch noch, das sind wohl die 3 Versionen, die bei Dunlop in der Größe 225/50-17 94H zur Zeit produziert werden.
Und 848,00€ für einen Satz Reifen mit Felgen ist für mich ein günstiger Preis😉

gruss mucsaabo

Zitat:

Dein Händler hat Dir den 3D wahrscheinlich deshalb

verkauft, weil dieser die BMW-Kennung = *

trägt,

während es den 4D - außer als RUNFLAT-

nur ohne BMW-Kennung gibt 😰

BTW: Sollten Beiträge für Dich hilfreich sein,
kannst Du auch den > " Danke-Daumen" klicken 😉

Ja, da ist ein * drauf! Und das ist das Zeichen, dass er über BMW kommt? Ich lerne da gerade viel *toll! Habe mich mit solchen Dingen bislang nicht beschäftigt - war ein Fehler! 1.000 Dank für professionelle Infos!

Zitat:

Ja, da ist ein * drauf! Und das ist das Zeichen, dass er über BMW kommt? Ich lerne da gerade viel *toll! Habe mich mit solchen Dingen bislang nicht beschäftigt - war ein Fehler! 1.000 Dank für professionelle Infos!

CUX Du>

http://www.bmw.de/.../light_alloy_wheels.html

btw: die Reifen mit * kannst Du natürlich
auch bei jedem Reifen fach händler erwerben 😉

Deine Antwort