Winterreifen 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,

ich weiß, zum Thema Winterreifen gibt's per SuFu schon den einen oder anderen Fred, allerdings sind die aus 2008 oder älter. Drum dachte ich mir, jetzt wo diese Thema wieder aktuell wird, frage ich mal nach euren Erfahrungen aus dem letzten Winter bzw. euren Plänen für den kommenden.

Was mich interessiert ist, für welche Winterreifen ihr euch entschieden habt, Marke, Typ, Größe und ob ihr zufrieden wart, bzw. was ihr plant drauf zumachen.

Ich selbst tendiere dazu die Originalgröße 235/55 R 17 im Winter beizubehalten. Meine Favoriten sind der Continental 4x4 Winter Contact und der Dunlop SP Wintersport 3D. Es gäbe da aber noch andere die evtl. in Frage kämen.
Angebote habe ich bereits, bin aber am überlegen welchen Reifen ich nehmen soll.
Auch frage ich mich ob ich evtl. eine kleinere Größe wählen soll, z.B. die 215/65 R 16. Die Reifenhändler bei denen ich war meinten bei dieser Frage entscheidet man sich nur hinsichtlich des Preises und der Optik. Von den Fahreigenschaften geben sich die verschiedenen Größen unterm Strich nicht wirklich viel.

Was meint/macht ihr?

Gruß gepolcon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Ich kann das auch nicht nachvollziehen?! Da fährt man im Sommer nen Tiguan mit Verbreiterungen und 255er Reifen, was ihm meiner Meinung nach sehr gut steht und dann im Winter solche Teerschneider.

Schmal sieht doof aus, schwarz erst recht und ein halbes Jahr mit einem wunderschönen und die andere Hälfte des Jahres mit einem potthäßlichen Auto rumfahren?!! Na ja, wem`s gefällt!?

Muß man davon ausgehen, daß hier das Geld ausgegangen ist.

Martin

Der Kommentar ist einfach nicht angemessen!!!

Wenn es Dir nicht gefällt, behalt's für Dich oder sag es anders!

Der Kommentar von FCB1977 kommt da der Sache näher! Geschmack ist unterschiedlich, und das ist gut so. Dadurch gibt es z. B. so viele unterschiedliche Tiger, und das ist noch schöner.

Und: ein Tiger ist NIE potthässlich!

ruty: Gute Fahrt im Winter!! (zur anderen Jahreszeit dann auch wieder!!😉)

212 weitere Antworten
212 Antworten

Hallo,
Gestern abgeholt;
Hankook W300 235/55 R17 auf Felge Proline / PLW B700

Gruß Ernst

Dscf1852

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Hallo,
Gestern abgeholt;

Gruß Ernst

Sieht gut aus. Was haben die gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Hallo,
Gestern abgeholt;

Gruß Ernst

Sieht gut aus. Was haben die gekostet?

Hallo FCB1977,

ich habe 872,- komplett dafür bezahlt.

Gruß Ernst

Meine Winterbereifung:
Felge: Alutec Nitro 8 x 18  ET 35
Reifen: Goodyear 235 / 50 R 18 Perfor. 2
Spurverbreiterung: H&R pro Achse 30mm 

Bild #203057706
Ähnliche Themen

Habe mich für 17" Original VW "Boston" Alufelge mit "Dunlop Winter Sport 3D" 235/55 R17 entschieden
und werde diese auch bald aufziehen...

Grüße

Mein heute abgeholter Tiguan wurde gleich ausgerüstet mit Michelin Latitude Alpin 215/65 R16 auf Autec Baltic-Felgen. Sieht gut aus und der erste Fahreindruck ist auch ordentlich.
Grüße

So, habe heute zugeschlagen und mir die Borbet CC 7x17 mit Conti TS 830 gekauft.
(235/55/17)
Der Conti soll momentan mit das Beste sein, was man als Winterreifen bekommen kann.
Der Spaß kostet bei Pneuhage in München 1057.--EUR
Abzgl. 10 Eur Nachlass und 20 EUR Frühbucherrabatt (einzulösen bei Continental,aber nur noch bis 15.10) verbleiben 1027 EUR.
Ganz schön happig, aber hier in München fahren wir doch 6 Monate mit Winterreifen rum, da gehen Stahlfelgen gar nicht und die 215er 16 Zöller sind mir zu mickrig.

PS: zwei Reifenhändler meinten, es käme dieses Jahr wohl wieder mal zu einem Engpass bei Winterreifen: Grund: die niedrigeren Stückzahlen, die aufgrund der Wirtschaftskrise produziert wurden.
Wenn dann mal noch all diejenigen kaufen, die aufgrund der Abwrackprämie sich einen neuen geleistet haben, kann ich mir das gut vorstellen. Vielleicht aber auch nur Panikmache.
Egal, ich hab meine und werde sie in den nächsten Wochen montieren lassen.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Borbet

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

PS: zwei Reifenhändler meinten, es käme dieses Jahr wohl wieder mal zu einem Engpass bei Winterreifen: Grund: die niedrigeren Stückzahlen, die aufgrund der Wirtschaftskrise produziert wurden.
Wenn dann mal noch all diejenigen kaufen, die aufgrund der Abwrackprämie sich einen neuen geleistet haben, kann ich mir das gut vorstellen. Vielleicht aber auch nur Panikmache.
Egal, ich hab meine und werde sie in den nächsten Wochen montieren lassen.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Das entspicht auf jeden Fall der Wahrheit.

Mir wurde das schon von mehreren Reifenhändlern gesagt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von funkyhouser

Habe mich für 17" Original VW "Boston" Alufelge mit "Dunlop Winter Sport 3D" 235/55 R17 entschieden
und werde diese auch bald aufziehen...

Grüße

genau die gleiche Konfiguration habe ich auch gewählt.

Bosten gebraucht gekauft und neue Winterschlappen drauf.

Zitat:

20 EUR Frühbucherrabatt (einzulösen bei Continental,aber nur noch bis 15.10)

Hast Du die Rechnung schon an Conti geschickt - wie funzt dieser Prozess?

Erfahrungen (evtl. anderer)?

LG, Matze

@h26hummele

Schöne Felgen.. aber unvorteilhaftes Foto. Sehrn irgendwie sehr klein aus. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

Zitat:

20 EUR Frühbucherrabatt (einzulösen bei Continental,aber nur noch bis 15.10)
Hast Du die Rechnung schon an Conti geschickt - wie funzt dieser Prozess?
Erfahrungen (evtl. anderer)?

LG, Matze

nein, ich hab ja noch keine Rechnung.

Die Rechnung muß als spätestes Datum den 15.10. haben, dann einfach auf der Homepage von Conti anmelden(gleich auf der Startseite, wo es heißt "die ersten wurden schon immer belohnt" dann Rechnung innerhalb von 10 Tagen einschicken. Geld wird dann überwiesen.

Gruss

Schnuffibaerbunny

@ schnuffibaerbunny

Warum hast Du Dich für den TS 830 und nicht für einen Allradreifen (CrossContact oder 4x4 Winter von Conti) entschieden?
Oder hast Du keinen Allrad?
LG
Michael

Bei Pirelli gibt es jetzt 40 Euro geschenkt bei teilnehmenden Händlern!!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

@ schnuffibaerbunny

Warum hast Du Dich für den TS 830 und nicht für einen Allradreifen (CrossContact oder 4x4 Winter von Conti) entschieden?
Oder hast Du keinen Allrad?
LG
Michael

da ich nicht "abseits der Straße" fahre, sehe ich die Notwendigkeit nicht, ausserdem habe ich mit dem TS 830 den neueren Reifen.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Deine Antwort