Winterreifen 195er älter als 4 Jahre, kann man die noch verwenden.

Hallo,

Ich habe 4 Conti Winter Contact Winterreifen 195er , und jetzt stelle sich mir die Frage ob die irgendwie an Grip im Winter verlieren obwohl das Profil noch sehr gut ist?
Sind halt schon etwas über 4 Jahre alt, aber Ich fahre halt nicht viel und deswegen haben die noch ein sehr gutes Profil.

Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Dann hast sie vielleicht falsch gelagert. Du überlegst, solche guten Markenreifen schon nach 4 Jahren zu entsorgen? Nicht dein Ernst oder? 😁 Hab diese Reifen schon doppelt so lange und die sind noch genauso gut wie am ersten Tag, weder rissig noch lässt die Gummimischung nach. Diese neuerdings zunehmende Panikmache mit der DOT-Nr. halte ich für völlig überzogen. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen ADAC-Tests, wo gemessen wurde, dass der Bremsweg jetzt statt 35m nur noch 36 beträgt oder so. Klar kann man die nicht unendlich fahren aber die schon nach 4 Jahren wegzuschmeißen ist echt nicht nötig.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Meine Michelin Alpin A4 sind von 2010, haben jetzt c.a. 60tkm runter. Keine Risse, laut Gutachter 6mm Profil. Die montiere ich erstmal aufs 3. Auto, so 1-2 Jahre gebe ich denen noch.

Deine Antwort