ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen 185/55/15

Winterreifen 185/55/15

Themenstarteram 8. April 2004 um 18:51

Hallo,

hat einer von Euch auch das folgende Problem?

Ich habe im März meinen neuen Corsa Cosmos bekommen, dieser hat Serienmäßig Alufelgen mit 185/55/15 Drauf.

Jedenfalls habe ich bevor ich den Wagen bekommen habe mir schoneinmal Winterreifen in der oben besagten Größe (185/55/15) gekauft.

Wie sich im nachhinein herausstelle war das ein Fehler, denn im Fahrzeugbrief steht 185/55/15 als Winterreifen nicht zulässig!!!

Was soll der Quatsch die sind doch Serienmäßig als Sommerreifen drauf !!

Gibt es Unterschiede zum Winterreifen, wohl kaum !

Muß ich die Winterreifen nochmals vom TÜV eintragen lassen !?

Was nun kennt jemand eine Lösung?

Gruß

KALE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Winterreifen sind dann normal 175/65 R14. Mußt mal zum TüV fahren und eintragen lassen, zu mir haben sie jedenfals gesagt es geht, aber es wir teuer, deshalb hab ich mir dann die kleinern gekauft.

am 8. April 2004 um 19:46

Ja wie?

Ich bin den ganzen Winter mit 165/65/14 rumgekurvt, die sind im Schein eingetragen und ich hab die halt einfach als Winterreifen draufziehen lassen.

Ich kann doch auch bei Sommerreifen die wüstesten Marken fahren mit den unterschiedlichsten Profilen?!?

Die Logik dahinter erklär mir mal einer!

am 8. April 2004 um 19:50

Sers, das Is mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen. Ich werde ide näcshte Woche mal zum Tüv fahren und einfach ganz dumm fragen als wüsst ich von nix, mal sehen was die sagen...

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ja wie?

Ich bin den ganzen Winter mit 165/65/14 rumgekurvt, die sind im Schein eingetragen und ich hab die halt einfach als Winterreifen draufziehen lassen.

Ich kann doch auch bei Sommerreifen die wüstesten Marken fahren mit den unterschiedlichsten Profilen?!?

Die Logik dahinter erklär mir mal einer!

Bei mir steht halt bei den 175 M+S dahinter also Winterreifen und bei den andern auf 6j 15 nur als Sommerreifen. Klar kannst auch andere Grössen fahren, muß man halt dann eintragen lassen.

am 9. April 2004 um 5:48

Unser Corsa fährt im Winter auch auf breiten Schlappen (185/55 15), sonst hätte man die Serienfelgen wegschmeißen müssen.

Auf eine Email-Anfrage beim TÜV ob diese Eintragungsfähig sind, gab es folgende Antwort:

"grundsätzlich ist es zulässig, alle für einen Fahrzeugtyp zugelassenen Reifengrößen auch mit M+S-Profil zu verwenden. Allerdings kann es sein, dass bestimmte breite Reifenformate dann das Aufziehen von Schneeketten nicht zulassen, weil der Freigang in den Radhäusern nicht mehr ausreicht. Es könnte dann sein, dass Sie in Österreich und in der Schweiz dort Schwierigkeiten bekommen, wo die Benutzung von Schneeketten vorgeschrieben ist."

am 9. April 2004 um 7:30

Hallo! Steht bei unserem Corsa Cosmo 1.3CDTI auch in der Betriebsanleitung, obwohl im Sommer 185/55/15 serienmäßig montiert sind. Das mit den Schneeketten könnte ein Grund sein! Mein OPEL-Händler hatte im Winter auf seinem Vorführwagen Corsa 1.3 CDTI Sport auch 15 Zöller (185/55) montiert!

Ich glaube so eng braucht man das nicht sehen, zumal die Dimension grundsätzlich im Typenschein steht und somit freigegeben ist!

Grüße aus Graz

Winterreifen!!!

 

Hallo zusammen...

in meinem Fahrzeugschein stehen auch nur die 185/55/15 drin. Und mein Opelhändler meinte auch das ich die ganznormal als Winterreifen fahren könnte.

 

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Also in meinem Fahrzeugschein stehen die Grössen 175 bzw. 185 drin. Aber ich kann nichts davon lesen das ich eine Grösse nur als Sommerreifen fahren darf. Habe mir die 175 geholt als Winterreifen und dann auf Stahlfelgen weil ich keine Lust hatte das mir das Salz einen zweiten Satz Alus zerstören würde. Sehe eigentlich auch keinen Grund warum man keine 185 als Winterreifen fahren darf. Sie haben zwar ein anderes Profil und eine andere Gummimischung aber doch die gleiche Grösse.

Gruss Zyclon

bei mir steht z.b bei den kleinen dabei M+S bei den großen Steht unten mit Alu z.b Nur im Sommer usw.

ich hab auf den Original-Alu-Felgen 185/55 15 drauf als Winterreifen. Bei mir ist keine Klausel, dass man die Größe nur als Sommerreifen fahren darf. wenn bei einer reifengröße m+s dahintersteht, dann heisst das, dass diese größe nur als m+s-rad montiert werden darf - die größe im sommer ist also unzulässig.

@DN-GSI hast schon mal geschaut was unten in den Text alles steht, dort steht die Felgengröße und dann das mit den nur Sommerreifen.

@hankofer:

bei mir net

am 13. April 2004 um 16:01

AAAAAAAAAAAAALSO,

ich war heute beim TÜV und habe mal saudumm gefragt. Der TÜV-Typ hat gesagt das man das problemlos aus dem Schein streichen könnte. Das Steht halt nur in dem Schein drin, weil man bei dieser Reifendimension keine Schneeketten mehr aufziehen kann. Dieses steht übringens auch in den ABE`s der jeweiligen Felge drin. Wer also im gebirge wohnt sollte die 185er meiden und doch ein kleiner wählen. FÜr Leute im FLachland oder da wo man eh nie Ketten braucht isses Wurscht.

mfg Michi

Also ihr in Deutschland.........

Bei uns in Österreich ist das egal, auch wenn es nur für Sommerreifen eingetragen ist. Kein Polizist wird das nachschauen, weil 185/55/R15 nicht zu groß sind, außer du hast 215er Winterreifen drauf, dann fällt es dem sicher auf.

Also ich habe Sommer und Winter 185/55/R15 !

 

mfg maxee

Deine Antwort
Ähnliche Themen