Winterreifen 145/80 r14
Für unsere Spardose den a2 als 1.2 tdi ausschließlich 145/80 r14 frei gegeben suche ich Winterreifen!!! Es gibt aber keine mehr auch Sommerreifen sind schwer lieferbar! Und nun??? Gibt es dann keine Winterreifenpflicht für mich ??? Gebraucht könnte ich zumindest für die abtriebsachse was auftreiben ... aber dann wären auf der Hinterachse immer noch Sommerreifen
Ist diese Mischung zulässig? Ausreichend? Oder bin ich gar von Winterreifenpflicht wegen Einstellung alller Winterreifen in dieser Dimension von der Sache befreit ...
34 Antworten
@DerVorbildliche
Ich könnte auch meine Frage von weiter oben wiederholen:
Könnte der Audi Händler Deines Vertrauens die vorgeschriebenen Reifen liefern?
Zitat:
@DerVorbildliche schrieb am 26. Januar 2022 um 21:14:50 Uhr:
Erstens: der A2 in dieser Ausstattung – 1.2 TDI – hat tatsächlich weder Servolenkung noch Klimaanlage – zu mindestens hat er erst Besitzer sie in Dänemark nicht bestellt!Zweitens: ich brauche weder Servolenkung noch Klimaanlage – jedoch fährt das Auto meistens meine Mutter – welche fast 75 Jahre alt ist – da ist eine Servolenkung schon schön – ich komme bis heute beim Audi 80 ohne Servolenkung und anderen Mist aus!
Drittens: wenn man solche Autos auf dem Markt bringt, denke ich mal, was würde die Industrie in der Lage sein zu mindestens für 30 Jahre die Reifen entsprechend zu liefern – Wenn Sie dies nicht schafft – ist das auch kein Problem – dann erwarte ich wieder vom deutschen Staat und anderen EU Staaten dass man von der Winterreifen Bereifungspflicht ausgenommen wird! Denn wir sind früher auch ohne Winterreifen mit Trabant und co gefahren
Keine Servolenkung wundert mich jetzt echt, glaub dann wäre 185/55R15 oder 185/50R16 doch keine gute Idee!
Absolute Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland und den meisten Nachbarländern eh nicht, nur eine situative Winterreifenpficht. Wenn im Winter die Strassen wirklich trocken sind oder es bei 6°C regnet darfst du auch im Januar mit Sommerreifen fahren.
Aber wenn die Strassen weiss sind oder an Tagen mit Minusgraden und 60% Schneefallwahrscheinlichkeit mit Sommerreifen losfahren wäre grob fahrlässig, da darf es auch keine Ausnahmen geben!
Da finde ich es wesentlichen vernünftiger breitere Reifen zu fahren, selbst wenn jemand sie nichtmal eintragen lässt, als bei Glättegefahr Sommerreifen zu fahren.
Schau mal auf
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Reifenkombinationen
da gibt es einen Beitrag incl. Info-Schreiben von Audi.
https://a2-freun.de/.../...en.jpg.4ef83649ac202f6b5f02d5411a7c5652.jpg