ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen 1.9 CDTI 110 kW

Winterreifen 1.9 CDTI 110 kW

Was würdet ihr für eine Winterreifengröße/Felgengröße bei dem 110 kW CDTI-Motor aufziehen? (Hab in der Suche leider nix an Empfehlungen gefunden...)

Im Schein stehen unter Ziffer 22/23 205/55R16 91V bzw. im Text unten dann noch 195/65R15 91V.. (darf ich, weil ich das Polizeipaket ja nicht habe :D )

Wenn ich an unseren Omega (3.0 V6) denke, sind wir mit den 15" gut hingekommen... sollte also auch für den GTS mit T-Diesel kein Thema sein - oder?

Wobei mir auf dem Siggi von meinem Vater die 16" schon besser "gefallen" und wo sicher auch das Fahrgefühl besser sein muss als bei 15".

Was meint ihr dazu?

Welche Reifen sind zu empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bin mit meinen französischen 215/55 R16 vollauf zufrieden.

Sehr leise und hervorragenden Grip bei Kälte, Wasser und Schnee.

2 Winter und bisher knapp 40.000 gefahren und das Profil reicht sogar noch dicke für noch'n Winter.

 

Gruß

V2

Mit 195-65-15 als Winterreifen klettert mein Signum wie eine Bergziege !!

Absolut keine Probleme im letzten Winter .

 

mfg

Omega-OPA

...wo wir schon bei Empfehlungen sind:

Gibt es neben den Reifen mit dem weltberühmten Männchen auch noch andere Empfehlungen? Dazu die Frage, was eigentlich günstige Alufelgen im Winterbetrieb (hier im Norden gibt es allerdings meist nur Regen und kaum Schnee und damit wenig Salz auf den Straßen) so taugen. Stahlräder sind ja dank der hohen Materialkosten auch nicht mehr so wirklich billig.

Thomas

Ich habe für meinen neben meinen Alus für den Sommer (sofern es diese Jahreszeit noch gibt) noch 16-Zoll Stahlräder mit 215/55-16-H Pneumant irgendwas Winterreifen. Dazu noch Radabdeckungen vom FOH (oder von 3,2,1...) und die Sache sieht ganz annehmbar aus.

Hierbei habe ich festgestellt, dass in unserer Region im vergangenen Jahr die Winterräder der Vorführautos alle mit diesem Pneumant bestückt waren und auch der von mir aus Niedersachsen erworbene Satz Wi-Räder diese Bereifung hat. Muss wohl mal von Opel ein größerer Posten eingekauft worden sein. Zur Qualität kann ich soviel bemerkenswertes nicht sagen, da ich die letzten Feinheiten hinsichtlich handling, Tief- und sonstige Schnee-Eigenschaften in Ermangelung desselben im nordostdeutschen Tiefland nicht testen kann. Aber: Es fährt und bremst gut. Alles andere mögen die Experten entscheiden...

@ T_641 schaust Du hier : http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

Übrigens , ich kenne Winter im Osnabrücker Land , da hat die ARMY mit Panzer die LKW's über den Harderberg gezogen weil soviel Schnee dalag und der mit den Räumfahrzeugen nicht zu Beseitigen war :D

 

mfg

Omega-OPA

Das war ja klar, daß du den Winter kennst! Als was hast du 1945 gedient? Mit deinen damals 30 Lenzen? :D :D

Aber mal im Ernst: @OSDW: ich kann nur sagen, alles andere als 195/65 R 15 ist rausgeschmissenes Geld! Im Winter kommt es für mich darauf an, daß ich vernünftig fahren kann. In meiner Region ist es auf jeden Fall so. Ich habe mir letztes Jahr ´15 Alus gegönnt. D.h. die waren nicht teurer als Stahlfelgen im Komplettsatz von meinem ausgezeichneten Reifen-Jogi. Ich habe eine Proline Felge PY mit Hankook-Reifen drauf. Die Reifen waren Testsieger beim ADAC und bei den Felgen muß man darauf achten, daß sie auch wintertauglich sind.

Ansonsten kann ich noch die Ronal R42 Felge empfehlen und die Enzo H wobei ich da nicht sicher bin, ob die letztgenannte wintertauglich ist. Kosten so um die 50-60 € das Stück.

Reifen empfehle ich Hankook W 400 oder Toyo Snowprox 940. Die sind Testsieger gewesen und fahren sich wirklich spitze!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Als was hast du 1945 gedient?

Als Wunschtraum meiner Eltern :) der dann 1948 in Erfüllung ging .....

@OSDW

Liegt bei dir denn viel Schne + Eis oder willste die Winterreifen eher vorsorglich haben ? Und wieviel fährst du damit ?

Dem einen ist das Abrollgeräusch wichtig, der andere will lieber 'nen günstigen Reifen (evtl. auch Runderneuert), da bei ihm eher selten Schnee fällt und der nächste will viel Grip auf Schnee, da sein Wagen eher 'ne Bergziege (gruß OPA :D) ist.

Na ja .... mir ist auch die Optik ein wenig wichtig. Find es nicht so schön, wenn ich noch 'ne Handbreit zwischen Reifen und Radkasten stecken kann.

Bei den ganzen Reifentest stellt sich dann wieder die Frage, wer hat getestet und wurde von wem bezuschußt ?

Ich verlass mich da nur auf den ADAC

Gruß

V2

Omega Opa hat schon recht.

Ich habe für 4 Kompletträder, Stahlfelge 6,5 J x 15 H2 ET 35 mit 195/65R 15 91T Dunlop WISPO M3, 423,00 € frei Haus gezahlt.

Bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Als Wunschtraum meiner Eltern :) der dann 1948 in Erfüllung ging .....

Dann wurde es zum Albtraum!!! :D :D

Gruß

Habe mir auch nur die 195/65 und 15" Räder geleistet und bin auch damit zufrieden.

Bei einer Notbremsung auf nasser Fahrbahn bei ca. +3°C ging mir aber einmal ganz schön die Muffe, als der stehende Fordermann immer näher kam und ich schon an eine 180° Drehung als letzten Versuch dachte. Es ist noch mal gut gegangen, habe aber an 215/55 Reifen gedacht ob die nicht einen kürzeren Bremsweg geboten hätten?

Hinterher ist man meist schlauer! Da spart man doch meist leider an der falschen Stelle!

Grüsse

Jony

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Dann wurde es zum Albtraum!!! :D :D

Stimmt : Ich war ihr schlimmster Alptraum :D

Deshalb bin ich auch ein EINZELKIND .......woher weißt Du ?

Zitat:

Original geschrieben von jony

.......als der stehende Fordermann immer näher kam und ich schon an eine 180° Drehung als letzten Versuch dachte.

das verdutzte Gesicht bei 2 x Heckschäden hätte ich sehen wollen :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von jony

.......habe aber an 215/55 Reifen gedacht ob die nicht einen kürzeren Bremsweg geboten hätten?

Hinterher ist man meist schlauer! Da spart man doch meist leider an der falschen Stelle!

Die Reifenbreite ist schon ausreichend.......nur manchmal die gewählte Gummimischung des Reifens nicht .

Nassrutschverhalten wird aber immer ausgiebig getestet und sollte immer mit berücksichtigt werden beim Reifenkauf .

 

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Stimmt : Ich war ihr schlimmster Alptraum :D

Deshalb bin ich auch ein EINZELKIND .......woher weißt Du ?

Als ich dich zum erstenmal sah, war alles klar!:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen