1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterrädr 17" odr 18"

Winterrädr 17" odr 18"

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

was außer MT lesen tut man nicht alles um die Wartezeit irgendwie rum zu bringen.

Da fällt einem das eine oder andere so ein.

Es freut mich ja ungemein für jeden, der seinen neuen Großelch schon hat oder zumindest drin probegesessen ist und deshalb die nächsten paar Nächte ziemlich schlecht schläft. 🙂

Aber dadurch wird das Warten auch nicht kürzer. Da ich leider noch keinen genauen Termin habe (nur Januar 2006) kann ich auch noch nicht die Tage zählen und somit jeden Tag meine Profil ändern. 🙂

Nun aber zu meiner Frage:

Da es ja jetzt so langsam kalt wird und mein Großelch im Januar ein paar "Winterstiefel" braucht stellt sich für mich die Frage, 17" oder 18" Winterreifen, als Sommerreifen hat der OR ja die 18 Atlantis. Hat jemand da schon Erfahrungen, weil der beide Größen schon gefahren hat. Preis lassen wir mal außer Acht. (Ich hoffe es gab nicht schonmal was darüber, habe allerdings nichts gefunden.)

Grüße

Gerd

wartet und wartet und w............

42 Antworten

Hallo Steamboat,

für mich ist der Preis allein auch nicht ausschlaggebend. In erster Linie müssen der Service und die Qualität stimmen, was sicherlich für den 🙂 spricht - vorausgesetzt, der 🙂 ist auch ein 🙂 -.

Bei meinem ortsansässigen Reifenhändler habe ich allerdings bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Viel falsch machen kann man dort also auch nicht, zumal hier zusätzlich noch der Preis stimmt.

@Elkman
Die günstigste und beste 18´er Variante kostet bei Volvo offiziell € 1516,-- (Pirelli Scorpion Ice & Snow auf Atlantis 235/60 R18 107H Felge 7x18).

Ab Donnertag Dunlop M3 auf Atlantis 235/60 R18 Felge 7x18. Kommen vom 🙂. Hatte bis jetzt immer Dunlop Winterreifen auf meinen Volvos und muß sagen war (bin) begeistert. 🙂

Gruß Klaus

Hallo @all,

was genau bedeutet eigentlich die Bezeichnung 107H in "235/60 R18 107H Felge 7x18". Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Ziffern-Buchstabenkombi was mit der Traglast zu tun hat.

Welchen Pirelli sollte ich denn nun nehmen? Den 104´er oder den 108´er (siehe Bildanhang)? Vorab vielen Dank!

Zitat:

Welchen Pirelli sollte ich denn nun nehmen? Den 104´er oder den 108´er (siehe Bildanhang)? Vorab vielen Dank!

lt. Fahrzeugschein oder besser "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (was für ein Wort 🙄 ) sind beim meinem V8 die 104er ausreichend.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

....
@Elkman
Die günstigste und beste 18´er Variante kostet bei Volvo offiziell € 1516,-- (Pirelli Scorpion Ice & Snow auf Atlantis 235/60 R18 107H Felge 7x18).

Das ist sicherlich der "offizielle" Preis. Ich habe letztes Jahr 1.400 + ein paar Zerquetschte gezahlt.

Eigentlich müssten die Preise ein wenig runtergehen.

saluti
Torsten

Morgen Leute,

ist ja kaum zu glauen, kaum ist man übers Wochenende nicht am Rechner, läuft einem der Thread weg und man kommt mit dem Lesen kaum nach.

Vielen Dank für die Antworten, muss jetzt mal mit meinem 🙂 verhandeln.

Gruß und schönen Tag

Gerd

Zitat:

was genau bedeutet eigentlich die Bezeichnung 107H in "235/60 R18 107H Felge 7x18". Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Ziffern-Buchstabenkombi was mit der Traglast zu tun hat.

Hi,

Ja, das ist der Traglastindex, der auch im Fahrzeugschein eingetragen sein sollte. Dies ist ein Mindestwert! Der Reifen darf also mehr haben.

Ich habe damals die Ice & Snow 108 genommen, weil sie gerade verfügbar waren. Bin äußerst zufrieden damit und habe auch weniger Abrollgeräusche als mit den Sommer-Contis.

Ich schlage also wegen der Verfügbarkeit und dem Preis die 108er vor.

Gruß JJ

Hallo JJ,

danke für die Infos! Dann werde ich wohl die 108´er auf Ronal R42 nehmen. Jetzt muss nur noch mein Baby kommen...

Hallo an Kai und natürlich alle anderen,

nachdem das Thema mit der Tragfähigkeit erläutert wurde, blicke ich zwar schon mehr durch, aber noch nicht so ganz.

Wofür steht denn bitte "RBL" bzw. "RBLe" im obiger jpg-Datei von ESTATEDEUS oder anders gefragt, welche braucht man denn nun von den vieren?

Gruss
Olli

Hallo,

habe jetzt meine 7x18" Felgen mit Conti 4x4 Winter irgendetwas 255/55/18 beziehen lassen und muß sagen.
Bin begeistert von den Reifen.
Muß nur noch auf den Schnee warten und zu testen was der Reifen wirklich taugt.

gruß Günther

Hallo neulingv70,

die Bedeutung von "RBL" bzw. "RBLe" würde mich auch interessieren.

Da die ersten beiden Modelle vergriffen sind (siehe rotes Ampelsymbol), bleiben dir somit nur noch die dritte und vierte Variante. Möchtest du lieber 235´er oder etwas breitere 255´er haben? Auf eine 17-Zoll-Felge sollten beide passen. Im Winter tendiere ich aber eher zum schmäleren Reifen. Ich habe mich somit für die dritte und hier im Forum wohl meist verwendete Alternative - zumindest in Bezug auf die Ronal R42-Felge - entschieden.

Schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von neulingv70

Hallo an Kai und natürlich alle anderen,

nachdem das Thema mit der Tragfähigkeit erläutert wurde, blicke ich zwar schon mehr durch, aber noch nicht so ganz.

Wofür steht denn bitte "RBL" bzw. "RBLe" im obiger jpg-Datei von ESTATEDEUS oder anders gefragt, welche braucht man denn nun von den vieren?

Gruss
Olli

Hallo Kai,

dann werde ich wohl Deine Wahl kopieren. Muss nur noch den genauen Liefertermin für mein Weihnachtsgeschenk herausfinden.

Gruss
Olli

Hallo olli,

sage jetzt bitte nicht, dass dein Baby noch vor Weihnachten kommt? Ich könnte heulen. Uaaaahhhhhhh... Und ich muss noch bis Mitte Januar warten.

Na dann viel Spaß! Ich erwarte natürlich, dass du uns Wartende hier im Forum mit zahlreichen Fotos und Berichten über die Zeit hinwegtröstest. 😁 😁 😁

Schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von neulingv70

Hallo Kai,

dann werde ich wohl Deine Wahl kopieren. Muss nur noch den genauen Liefertermin für mein Weihnachtsgeschenk herausfinden.

Gruss
Olli

Zitat:

Hallo olli,

sage jetzt bitte nicht, dass dein Baby noch vor Weihnachten kommt? Ich könnte heulen. Uaaaahhhhhhh... Und ich muss noch bis Mitte Januar warten.

...

ach so, was ich noch sagen wollte ..... meiner kommt noch im Dezember ! 😁 😁 😁

saluti
Torsten
erst dann wirklich beruhigt, wenn der Elch im Stall steht

... also meiner soll in der 50. KW geliefert werden ... Mal schauen wie pünktlich die Schweden sind.

Deine Antwort