Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Winterräder vom G31 auf den G16 mitnehmen, passt das?

Winterräder vom G31 auf den G16 mitnehmen, passt das?

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:01

Moin,

ich bekomme in den nächsten Tagen meinen 840d G16. Nun würde ich gerne meine Winterräder vom G31 mitnehmen.

Die Felgen / Reifen vom G31 sind:

Vorne : 8,0Jx 19 ET 30 mit 245/40 R19 98

Hinten : 9,0Jx 19 ET 44 mit 275/35 R19 100

 

Laut Freigabeliste braucht der G16:

Vorne : 8,0Jx 19 ET 26 mit 245/40 R19 98

Hinten : 9,0Jx 19 ET 41 mit 275/35 R19 100

 

Somit stimmt nur die Einpresstiefe vorne um 4mm und hinten um 3mm nicht. Passt das trotzdem? Kann ich die Felgen dann auch eintragen lassen?

Hat da jemand Erfahrungen damit, ob es eventuell mit kleinen Distanzscheiben funktioniert?

Vielen Dank

Jacky

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man kann die Differenz mit Distanzscheiben ausgleichen. Sinnvoll ist vorab ein Gespräch mit einem TÜV-/ DEKRA-Ing, da dies eingetragen werden muss, ggf. mit Einzelabnahme.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:43

Moin,

 

gestern habe ich meinen G16 bekommen.

Die Felgen sind per Einzelabnahme problemlos eingetragen worden.

Es passt auch gut: Zwischen Felge innen und Bremssattel ist noch gut ein Finger breit Platz.

 

Jacky

20240125

Top, Glückwunsch!

Schaut stimmig aus!

Danke für die Rückmeldung, sieht wirklich gut aus !

Ich finde, dass die Felgen zu weit innen stehen. Habe bei mir schon mit der Serien-ET Distanzen drauf. Die hier zusätzlichen mm sind für mich optisch schmerzhaft.

wenn das schon "schmerzhaft" ist, musst du ja beim Anblick eines z.B. Hyundai Ioniq 6 sofort tot umfallen.:D

Mir gefällt übrigens die Farbe. Habe jetzt keine Zeit mehr....muss Auto waschen fahren...:cool:;)

Ich finde, dass BMW es beim 8er eh schon etwas übertrieben hat mit den ETs. Alles Geschmackssache. Aber ich mag es, wenn das Rad eher bündig mit der Karosserie abschließt (siehe Foto).

P.S.: Die Farbe gefällt mir auch. :D

Ketdmz7wtbbtyerf
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:59

Moin,

ja, mir gefällt es auch noch nicht so 100%.

Allerdings liegt das nicht an den 3mm ET die wegen der G31 Räder entstehen, sondern generell an den recht tief stehenden Rädern beim 8er.

Ich denke tatsächlich über Distanzscheiben nach, warte aber jetzt erst einmal ab, wie er mit den 20 Zoll Sommerfelgen aussieht. Davon gibt es nur ein Bild, als er aus München angeliefert wurde. Selbst da sieht man, dass die hinteren Räder nicht bündig abschließen.

 

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 27. Januar 2024 um 16:25:16 Uhr:

Ich finde, dass BMW es beim 8er eh schon etwas übertrieben hat mit den ETs. Alles Geschmackssache. Aber ich mag es, wenn das Rad eher bündig mit der Karosserie abschließt (siehe Foto).

P.S.: Die Farbe gefällt mir auch. :D

Welche "Kombination" aus Felgen und Distanzen ist das bitte? Und musstest du an den Radläufen etwas verändern lassen?

Die Frage geht auch an alle Anderen, die Distanzen montiert haben ;)

 

Danke

Jacky

20" Sommerräder
19" Winterräder

Ich habe an der VA 24 mm, bzw. 12mm pro Rad und hinten 30, bzw. 15mm pro Rad. Die Felgen sind die 895M-Design (Serie am M850 ab 22er LCI).

Die gleichen Distanzscheiben würden Deinen 19ern vermutl. optisch auch auf die Sprünge helfen. Und für die 20er könntest Du sie auch gleich montiert lassen. Glaub, die 20er-Serienfelgen für den 8er haben alle die gleichen ETs. Hatte mich da damals mal mit beschäftigt.

Hier sind noch ein paar Fotos von meinem G14 mit den Distanzen:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-sl-kommt-aus-bayern-t7530730.html

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:43

Sorry, dass ich mich erst heute melde.

Du musstest keinerlei Karrosserieänderungen vornehmen? Draufschrauben, vorführen, eintragen, fertig?

Danke

Jacky

Yup.

Habe auch 15mm Distanzen verbaut. Die Reifen stehen minimal raus, allerdings mit anderen Rädern.

Wurde per Einzelabnahme eingetragen

Distanz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Winterräder vom G31 auf den G16 mitnehmen, passt das?