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633CSi /E24: passt 8x16 ET 23 ?

BMW 6er E24
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:01

Hallo zusammen,

habe für meinen E24 (633 CSi, Bj.1978) kürzlich einen Felgensatz vom E38 gekauft

(Vielspeiche 8x16 ET 23), den ich rundum mit 225/50 auf dem CSi fahren möchte.

Der Abrollumfang ändert sich damit ggü. Serie (195/70 14) nicht. Auch von der Radlast her gibt's keine Probleme, da der E38 ja deutlich schwerer ist. Und 8x16 sind ja auf dem E24 nicht ungewöhnlich. Das Problem sehe ich eher bei der Einpresstiefe, da diese von der vergleichbarer Remotecs und Alpinas abweicht.

Ehe ich mir dazu jetzt neue Reifen bestelle, meine Fragen:

- passt das v+h, insbesondere auf der VA - Freigängigkeit Federbein ?

- brauche ich auf der VA evtl. Distanzscheiben ?

- hat jemand diese Kombination am E24 eingetragen ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke & Gruß

Dietmar

P.S.:

dass diese Radkombi nicht H-Kennzeichen-konform ist, ist schon klar.

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15 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:05

Hat wirklich keiner Tipps dazu ?

Hast du schon im e24 forum geguckt ? Die haben da eine liste mit passenden kombinationen

am 7. Januar 2015 um 11:54

Ohne sonstige Maßnahmen wäre die Veränderung gegenüber der Serienfelge innen +18 mm, außen +8 mm. D. h. Du brauchst Distanzscheiben entsprechender Breite, um die Freigängigkeit innen zu gewährleisten. Inwieweit man dann die Kotflügel bearbeiten muss, kann ich leider nicht sagen - aber Du kannst ja mal messen, wie viel Platz Du nach außen bei der Serienbereifung hast.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:02

E24 Forum = guter Tipp !

Die schreiben bei dieser Felge von 5 mm Spurplatten (je Seite).

Kommt mir etwas arg wenig vor...

Nochmal kurz die Daten:

Serie = 6x14 ET 22 mit 195/70 (BMW Radialspeiche)

Dann = 8x16 ET 23 mit 225/50 (BMW Vielspeiche Styling 4)

@ Chaosmanager: Danke für die Berechnung!

Stimmt das mit den +18 mm innen dann immer noch ?

Das hiesse, dass die Felge dann 18 mm näher am Federbein steht -

so richtig ?

Mit dem Radlauf dürfte es eigentlich keine Problems geben.

Komme halt leider zurzeit nicht ans Auto (Wintereinstellung).

Danke & Gruß

Dietmar

am 7. Januar 2015 um 14:22

Nach meiner Kenntnis hatte der E24 serienmäßig 7 x 14 ET 18 - auf dieser Basis habe ich berechnet.

Bei 6 x 14 ET 22 sähe es allerdings noch extremer aus - immerhin sprechen wir bei 8 x 16 von einer Felge, die über 5 cm breiter ist:

innen +26 mm

außen + 24 mm

Da kann ich mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das mit Spurplatten hinbekommen könnte. Du würdest ja mind. 25 mm je Seite benötigen, damit das Rad innen entsprechend freigängig ist. Dann wären wir aber bei 49 mm je Seite Spurverbreiterung ...

Aber nochmals: Ich kann nicht glauben, dass der E24 6 x 14 als Serienfelge hatte.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:20

Die 7x14 bekam der CSi erst später serienmäßig.

Meiner 78er hat tatsächlich noch 6x14 (siehe Fzg-Schein).

(da sind zwischen Reifenflanke und Radlauf ca. 10 cm Luft ;))

Zwischenzeitlich habe ich auch ein Foto gefunden von einem

etwas jüngeren CSi, der genau diese 8x16 drauf hat - siehe Foto

(auf der hinteren Felge fehlt allerdings der Felgendeckel).

Also passen die Felgen anscheinend schon drunter.

Frage ist halt, mit welchen Distanzen - vor allem vorne :confused:

Die Freigängigkeit am Federbein ist mein Thema ...

Bild #207688674
Bild #207688676
am 8. Januar 2015 um 14:01

Zitat:

@ML430 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:20:42 Uhr:

Frage ist halt, mit welchen Distanzen - vor allem vorne :confused:

Die Freigängigkeit am Federbein ist mein Thema ...

Das hatte ich geschrieben ....

Gruß

Der Chaosmanager

also ich habe noch felgen in dieser dimension herumzuliegen.

würde dir ein muster zum "ranhalten" helfen?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:59

Danke Dir, Martin,

aber die Felgen hab ich ja schon hier - nur mein Auto ist übern Winter woanders eingestellt, da habe ich zurzeit keinen Zugang.

Für mich wäre halt interessant, ob jemand diese Felgen auf seinem 6er fährt, denn drunterpassen tun sie ja, wie man auf dem Foto oben sieht.

Es geht eigentlich nur um die Frage, wie stark die Distanzscheiben tatsächlich sein müssen, wobei Chaosmanager ja oben schon mal die Felgendaten gegenübergestellt hat (danke nochmal dafür). Aber da wir nicht wissen, ob bzw. wieviel tatsächlichen Abstand die Serienfelge zum Federbein hat, wäre halt auch eine Info "aus der Praxis" interessant. Da vermute ich nämlich noch etwas "Spiel", maßlich.

Dietmar

Wäre es dann nicht einfacher das ganze in echt am eigenen fzg anzusehen sobald man zugang dazu hat,bevor man hier vergebens auf jemanden wartet der dieselbe kombi auf dem e24 hat ? So häufig sind die autos ja leider nichtmehr anzutreffen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:05

Ja, ich werd's wohl abwarten müssen ;)

Im Winterquartier stehen halt die Oldies Türgriff an Türgriff, da müssten dann erstmal 6-8 Autos weggefahren werden, damit ich an meinen rankomm. Das will ich den Kollegen nicht zumuten.

Aber nachdem ich seit vielen Jahren hier bei MT in den verschiedenen Typenforen oft schon sehr wertvolle Tipps und Auskünfte erhalten habe, eben von Gleichgesinnten, war's halt ein Versuch. Und eigene Erfahrungen gibt man doch gern weiter, ich jedenfalls.

Trotzdem besten Dank, und wenn doch noch jemand etwas zum Thema hat, sehr gern.

Gruß

Dietmar

Hi, also ich fahre schon sehr lange einen E24-M635csi mit Hartge Sportfahrwerk,Felgen Vorne & Hinten 8x16. Vorne BBS RS061 ET20,Hinten BBS 006ET 24,ca 30mmm tiefer,Hinten mit 15mm Spurplatten.Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ca.8mm,das reichte.

Es erfolgte Einzelabnahme beim TÜV. Hinten hätten auch noch 245er Reifen draufgepasst. Ob es bei deinem 633er identisch sein kann,mußt du mal beim TÜV abklären.Ich meine,-8X16" würden auch auf dem 633 gut aussehen,-es sei denn,du willst ihn in Großen&Ganzen rel. original behalten.

Gruß Helmut

Neue-raeder-bbs-003
Bbs-felgen-mit-bmw-emblemen-008
Kopie-2-von-save0008
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:30

Moin Helmut,

herzlichen Dank - das ist es, was ich gesucht habe!

Okay, dann stell ich's mal kurz gegenüber:

Deiner:

VA 8x16 ET 20 (ohne Disti)

HA 8x16 ET 24 (15er Disti)

Meiner:

VA 8x16 ET 23 (Disti fraglich)

HA 8x16 ET 23 (Disti fraglich)

Obwohl Dein M635 an der VA eine andere Bremsanlage hat, dürfte sich das jedenfalls bei der Freigängigkeit am Federbein ggü. meinem nichts nehmen. Aber wenn Du vorne ET20 ohne Distis fährst, dann könnte der Vermerk im E24-Forum schon stimmen, dass meine ET23-Felge vorne mit 5mm Distis fahrbar ist (was ja rechnerisch dann ET18 entspräche, wenn ich richtig rechnet habe?). Hinten sehe ich kein Problem, da sind die Distis eher für die Optik, denke ich. Werde das alles mal mit dem TÜV besprechen, die haben ja ihre Erfahrungswerte.

Tatsächlich ist mein 633er noch ein originaler "Nacktzustand", also ohne jegliche Spoiler, Radlaufleisten o.ä. Das soll auch so bleiben, nicht nur wg. H-Kennzeichen, aber ich fahre halt gern zwischendrin auch mal einen anderen Felgensatz. Geht ja vielen so. Es sind ja leicht rückrüstbare Veränderungen.

Jedenfalls nochmals besten Dank, und wenn ich Klarheit habe, stelle ich das Ergebnis hier wieder ein.

Gruß & schönes Wochenende :)

Dietmar

P.S.:

zurzeit sieht meiner so aus (nur Beispielfoto, meiner ist hellblaumet./Leder dunkelblau, Felgen sind identisch, der hier hat allerdings 7x14, meiner nur 6x14)

Csi-sw

Hi Dietmar, der 6er auf dem Beispielfoto sieht schon sehr gut aus,-wenn deiner dann auch in diesem Zustand ist,-was will man mehr als nur Freude ein solch schönes und seltenes Teil zu besitzen.Ich habe meinen seit Anfang ´89, da wurden im April die letzten noch als Neufahrzeuge verkauft.Ich habe insgesamt 158000km runter, die Maschine aber erst 50000km.

Die Radlaufverbreiterung war serienmäßig beim M. mit 240er TRX Reifen,sowie auch mit den serienmäßigen TRX Felgen.Auf die Dauer waren mir die TRX Reifen aber zu teuer mit über 400€ per Stück und habe dann damals die BBS Felgen gesucht.So kann man handelsübliche Reifen fahren die nur ca. 150€ St.kosten. Ich habe vorne keine Distst.verbaut,weil man mir davon abgeraten hat,da die Vorderachse sehr empfindlich auf sowas reagiert.

Ich habe mir natürlich das Orig.-Fahrwerk und die Felgen aufbewahrt,-man weiß ja nie..

Im kommenden Frühjahr,nach dem "Winterschlaf",werde ich ihn wohl auf "H"-Kennzeichen ummelden.

Wenn du spezielle 6er Fragen hast, benutze auch gerne das" E-24 Forum".Dort hast du div. Spezialisten, die dir mit ihrer Erfahrung sicher weiter helfen werden.

Schau auch mal auf die Seite vom BMW 6er Club,-www.bmw6er-club.com,-auch sehr interessant.

 

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem 633er

Volker

..übrigens,- in der Neusten"Auto Cassic"liegt ein tolles 6er Poster angehängtem "015 Kalender,-siehe Foto.

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