Winterräder

VW Passat B9

Ich habe Winterräder bestellt.

Dezent TO black/polished 8x18 ET44
Continental WinterContact TS 870P 235/45 R18 94V

Die Räder sind eintragungsfrei gemäß CoC. Die Felgen sind relativ leicht, angeblich nur 10,5 Kilo. Insgesamt sollte ein Rad knapp 21 Kilo wiegen.

Postet mal, was ihr für Winterräder habt.

Dezent TO
Dezent TO
Dezent TO
60 Antworten

Ist das alles Aluminium in unterschiedlichen Farben lackiert oder sind da auch Kunststoffelemente zu sehen mit Ausnahme des VW Logos?

Das sind die Leeds-Räder mit einer großflächigen Kunststoff-Abdeckung.

Da ich hier auch fleißig Mitleser bin, anbei meine finale Kombi: DEZENT TR schwarz Front poliert 7.5 x 18

Felge Dezent TR
Felge Dezent TR

Radnarbenabdeckung einfach auf VW getauscht? Geht das 1:1?

Ähnliche Themen

Radnabe...rührt nicht von einer alten Verletzung her und es gibt Zubehörfelgen mit dem richtigen Durchmesser, ja.
Ansonsten gibt es auch noch Felgen mit größerem Nabendurchmesser. Dort sind dann Zentrierringe mitgeliefert und man kann nicht einfach originale Nabenkappen verwenden.

Oh Verzeihung da ist mir echt ein r rein gerutscht.
Ich bezog mich auf die Dezent TR. Deswegen meinen Frage ob es bei diesen 1:1 geht.

Die Dezentfelgen sind in Kombination mit einem Adapter mit originalen Nabenkappen bestückbar. Auf der Dezent Website stehen auch die passenden Teilenummern.

Bei Pneuhage im Shop gibt es auch einen Konfigurator. Da gibt es einen extra Filter, welchen man setzen kann, dann werden nur Felgen angezeigt, welche mit originalen Abdeckungen bestückt werden können.

Ist immer ein guter Anhaltspunkt, die haben halt nicht alle Felgen im Angebot.

Ich werde mir wohl die ATS Antares AT13 in 7x17 schwarz aussuchen. Mein eigentlicher Plan, originale 18er zu nehmen ist am Preis und fehlender Winter-/Kettentauglichkeit gescheitert.

Als eher stiller Mitleser poste ich auch mal. Borbet W in 18“. Waren noch übrig vom Vorgänger und passen (mit ABE).

Img

Zitat:

@Elch2020 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:22:28 Uhr:

Als eher stiller Mitleser poste ich auch mal. Borbet W in 18“. Waren noch übrig vom Vorgänger und passen (mit ABE).

Top! Und ziemlich gerader Tankdeckel.
Je mehr verschiedene Farben ich sehe, umso mehr mag ich kein schwarz mehr. Da sieht man die Konturen des Passats kaum.

Zitat:

@Oli_P85 schrieb am 5. Januar 2025 um 20:01:12 Uhr:

Zitat:

@Elch2020 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:22:28 Uhr:

Top! Und ziemlich gerader Tankdeckel.
Je mehr verschiedene Farben ich sehe, umso mehr mag ich kein schwarz mehr. Da sieht man die Konturen des Passats kaum.

Finde ich auch unerwartet stimmig. Hätte ich nicht gedacht. Der Tankdeckel könnte schlimmer sein. Aber das Foto kaschiert auch etwas. Er wird noch getauscht.

Zitat:

@ghhe schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:01:30 Uhr:

Radnarbenabdeckung einfach auf VW getauscht? Geht das 1:1?

Ja. Passt bei denen 🙂

Winterreifen eher wie Sommerreifen 19 Zoll oder 18 Zoll ?

Und welche würdet ihr empfehlen? Continental, Michelin oder Goodyear? Kann mich nicht entscheiden. 😅

Du kannst jetzt subjektive Meinungen jedweder Entstehungsgeschichte bekommen oder Du holst Dir das, was am ehesten faktenbasiert und objektiviert ist:

https://www.google.com/search?q=winterreifentest

Und zur Felgengrößenfrage tippe ich auf eine sichtbare Mehrheit von Antworten, die Dir zu 18" raten.

Zitat:
@Steff11 schrieb am 14. August 2025 um 23:37:42 Uhr:
Du kannst jetzt subjektive Meinungen jedweder Entstehungsgeschichte bekommen oder Du holst Dir das, was am ehesten faktenbasiert und objektiviert ist:
https://www.google.com/search?q=winterreifentest
Und zur Felgengrößenfrage tippe ich auf eine sichtbare Mehrheit von Antworten, die Dir zu 18" raten.

Ich stimme dir zu. Die Frage ist Garnicht zu beantworten, da jeder andere Faktoren in seine Entscheidung einbezieht.

Frage, die Leeds Felgen sind diese denn wintertauglich? Benötige keine schneeketten.

Deine Antwort