Winterräder

VW Passat B9

Ich habe Winterräder bestellt.

Dezent TO black/polished 8x18 ET44
Continental WinterContact TS 870P 235/45 R18 94V

Die Räder sind eintragungsfrei gemäß CoC. Die Felgen sind relativ leicht, angeblich nur 10,5 Kilo. Insgesamt sollte ein Rad knapp 21 Kilo wiegen.

Postet mal, was ihr für Winterräder habt.

Dezent TO
Dezent TO
Dezent TO
60 Antworten

Die 18 Zoll Coventry sind genau richtig und zu einem vernünftigen Preis gleich mit zu bestellen.
Mit 8 J x 18, Winterreifen 235/45 R 18 V für 1865€
Kleinere Winterräder für ein solch großes Auto werden leicht mit mit einer Riemenscheibe verwechselt ;-)

Zitat:

@Ecke schrieb am 25. September 2024 um 06:10:11 Uhr:

(…)
Aber 16 Zoll... wie sieht das aus auf dem großen Passat?
(…)
Laut der Webseite hier sind auch nur 16 und 17 Zoll Größen für den Winter gedacht:
https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2024-2025-20-tdi--148

Mein Fuhrpark teilte mir mit, dass die Winterreifen für meinen eHybrid in 16 Zoll ausgeliefert werden. Laut der Webseite sind aber nur 17-19 Zoll vorgesehen:

https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2024-2025-15-ehybrid--261

Was hat das für eine Bedeutung? Sind 16 Zoll für den eHybrid gar nicht zugelassen?

Diese Website ist keine gute Referenz. Sie geben sogar die Einpresstiefe als unbekannt an. Was zulässig ist, steht im CoC. Gegebenenfalls vom Händler eins anfordern.

Das sind nun Original Werks Winterräder. Erst mal das Gute: es wurden Premium Winterreifen bestellt und die gelieferten "Goodyear ultragrip performance 3" sind das aus meiner Sicht durchaus. Alle Sensoren funktionieren. Die Räder sollen auch Schneeketten "abkönnen". Aber nachdem ich nun die ersten schwarzen Felgen hatte sieht das nun echt langweilig aus.....

.jpg
Ähnliche Themen

Eieiei...

Hallo zusammen,

ich würde mich hier mal einreihen.
Weiß jemand, ob ich meine alten 18“ Monterey Felgen des B8 als Winterräder auf dem B9 fahren darf. Abmessungen passen und wäre ja auch original VW.
Mein Händler hat mir bis heute kein Angebot für Winterräder gemacht und ich verspüre keine Lust ihm die Kohle hinterher zutragen.

Wie verhält sich das mit dem fehlenden Reifendrucksensor bei den Montereys?

Grüße Chris

Zitat:

@Connect2 schrieb am 28. September 2024 um 07:29:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mich hier mal einreihen.
Weiß jemand, ob ich meine alten 18“ Monterey Felgen des B8 als Winterräder auf dem B9 fahren darf. Abmessungen passen und wäre ja auch original VW.
Mein Händler hat mir bis heute kein Angebot für Winterräder gemacht und ich verspüre keine Lust ihm die Kohle hinterher zutragen.

Wie verhält sich das mit dem fehlenden Reifendrucksensor bei den Montereys?

Grüße Chris

Nein, darf man nicht. Die B8 Räder sind nicht in der EG-Typgenehmigung des B9 aufgeführt

Stelle mal die Daten deiner Monterey Felgen-Reifen Kombination rein. Ich kann dir dann einen Auszug aus dem CoC hochladen.

Hi, dass ist nett.
Ich hätte jetzt 235/45 R 18 V Reifen auf der 8Jx18 H2 ET44 Felge angestrebt.

Grüße Chris

Hallo, hier der Auszug aus meinem CoC.

Reifen sind als M+S zulässig, Felgen nach meiner Einschätzung auch eintragungsfrei zulässig. Wer das anders sieht, kann es bitte kommentieren.

1000049227

Zu 99,9% sind die Räder des B8 (Teilenummern der Felgen) nicht in der EG-Typgenehmigung des B9 enthalten. Das COC basiert bzw. entspringt aus der EG-Typgenehmigung.

Auch wenn die Reifen und Felgenmaße des B8 mit dem COC des B9 übereinstimmen, so muss es dann aufgrund 19(2) StVZO eingetragen werden.

Das Eintragen sollte Problemlos sein, da die Felgendimensionen teilweise sehr nah beieinander oder auch identisch sind. Die Achslasten des B9 scheinen auch nicht größer gegenüber dem des B8 zu sein.

Ob M+S ist auch egal, solange nicht explizit vom Hersteller vorgeschrieben. Ist hier nicht der Fall und würde sonst in der ZB Teil1 in Feld 22 stehen. Speedindex muss dann bei Sommerreifen natürlich passen.

Das mit der Eintragung bezieht sich allerdings nur auf die VW Felgen vom B8 oder?
Ich habe mir Dezent KB Dark Felgen gekauft, dort ist der Passat B9 in der ABE genannt und ohne die Auflage zur Eintragung beim TÜV angegeben.
Damit sollte ich mit der entsprechenden ABE im Auto auf der sicheren Seite sein (oder?)

Zitat:

@EndoMorph schrieb am 29. September 2024 um 18:04:36 Uhr:

Das mit der Eintragung bezieht sich allerdings nur auf die VW Felgen vom B8 oder?
Ich habe mir Dezent KB Dark Felgen gekauft, dort ist der Passat B9 in der ABE genannt und ohne die Auflage zur Eintragung beim TÜV angegeben.
Damit sollte ich mit der entsprechenden ABE im Auto auf der sicheren Seite sein (oder?)

So ist es.

Habe die Winterräder montiert.

Winterraeder-dezent-to-18-zoll

Darf ich den Thread nochmals rausholen?
Leider haben sich nicht wirklich viele hier gemeldet, aber mich würde interessieren welche "Zweitfelgen" (vermutlich bei den meisten Winterreifen) habt?

Die Originalen von VW für den B9 finde ich nun nicht so toll. Insbesondere würde es mich bei diabasgrauem B9 interessieren.

Deine Antwort