ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Winterräder

Winterräder

Mercedes SLC R172
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:29

Hallo zusammen,

ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt aber dennoch eröffne ich mal ein Thema.

Habt ihr gute Adressen bezüglich Winterräder-Komplettangeboten?

Ich hätte gerne 16 Zoll und natürlich Felgen mit RDK. Mein Freundlicher hat mir ein Angebot für 4 neue Reifen auf Felgen für 700€ vorgelegt. Die Räder sind gebraucht, kommen wohl aus irgend einer zentralen Stelle von MB in Zwickau, die Reifen sind neue Goodyear mit DOT 2017.

Vielen Dank für eure Inputs. Jetzt werde ich mich mal wieder open air auf die Landstraße begeben, man muss das herrliche Wetter ja ausnutzen. :)

Schönes Wochenende...

A
Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2019 um 20:46

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:29:32 Uhr:

Zubehörfelgen

Für Originalitätsfans ein No-Go ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ja, das heutige Wetter hab ich auch mal wieder genutzt.

Zum Angebot: Es kommt darauf an, welche Reifen und Felgen dir angeboten werden (da gibt es mehr oder weniger schöne) und in welchem Zustand (schon Kanten "abgenagt", oder neuwertig).

Zu den Kompletträdern:

Hast du mal bei MBGTC (Mercedes Benz Gebrauchtteilecenter) geschaut? Die machen im Herbst wieder eine "Räderwoche". Im Moment scheint eher weniger an Lager zu sein.

Weiterhin lohnt sich ev. ein Blick darauf, was MB-Händler noch auf Lager haben. Dadurch dass der SLC ausläuft, könnte es ev. einen Abverkauf der Räder geben.

Gruss

Neo

Originalfelgen sind sehr teuer, ich kaufe Zubehörfelgen im Fachhandel.

4 Stk. Speedline 19“ zum Preis von 1 Mercedes original...

8.5 und 9.5 x 19
8 x 17
am 18. Mai 2019 um 20:46

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:29:32 Uhr:

Zubehörfelgen

Für Originalitätsfans ein No-Go ;)

Zitat:

@4998 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:46:01 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:29:32 Uhr:

Zubehörfelgen

Für Originalitätsfans ein No-Go ;)

Ok, in Deinem fall gibts auch im Winter nur Originalfelgen vom Freundlichen MB Vertreter.

Aber Achtung, es gibt viele minderwertige Replikas auf dem Markt.

Das Problem bei den Originalfelgen ist der, das 1. nicht jede wintertauglich ist und 2. die angebotenen MB-Winterfelgen für meinen Geschmack bescheiden aussehen.

Optisch an die 5-Stern-AMG-Felgen angelehnt ist die Rial M10 metal-grey (gibt es auch in silber oder schwarz), für einen kompletten M10-Felgensatz bekommst du bei MB nicht mal eine einzige AMG-Felge.

zb. hier (Preisvergleich habe ich nicht gemacht), die Felge ist bei MB-Fahrern sehr beliebt und schnell mal ausverkauft (gerade in metalgrey).

https://www.felgenshop.de/.../

Wenn es original sein soll, einfach mal den Markt beobachten, es werden immer mal wieder welche wg. Fahrzeugwechsel usw. verkauft, hast ja viel Zeit bis zur nächsten Wintersaison.

Räderwochen bei MBGTC wurden ja bereits genannt, ist aber auch gebraucht nicht wirklich billig und man muss die Reifenmarke nehmen die drauf ist (oft Pirelli), weshalb ich mich für die M10 und Conti850P entschieden habe.

Moin,

ich fahre die M10 in silber und bin damit sehr zufrieden.

Hier mal ein Bild meines SLC mit der M10 in silber und 17".

Bei der M10 passen die originalen Mercedes Nabendeckel.

M10
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:53

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. Mai 2019 um 00:04:29 Uhr:

 

https://www.felgenshop.de/.../

Vielen Dank für den link.

Da ist ja mein Angebot vom Händler mit 700€ für den kompletten 16 Zoll Satz mit RDK gar nicht so schlecht. Ob die Felgen von einem Vorführer kommen, stört mich nicht, die Reifen sind GoodYear UG 9 H. Sollten die Felgen verkratzt sein, nehme ich sie natürlich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:08

Würdet ihr Runflat für den Winter empfehlen oder eher nicht?

Keine Runflat, sind mir zu stabil „hart“ in den Flanken.

Auf meine FZ kommen keine solchen Reifen!

Das sehe ich beim SLK genauso, No Runflats. Die Winterreifen werden beim SLK ja eher alt als abgefahren.

Bei meinem Alltagsauto nutze ich schon Runflat.

Meiner darf im Winter auch raus zum spielen.

Vom 2. auf 3. Feb. Bei mir zuhause
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 20:50

Als Sommerreifen habe ich nun mal die RF drauf. Haben auch noch ordentliches Profil.

Interessant fand ich jetzt nur die Aussage meines Händlers, dass das Fahrwerk (Serienfahrwerk) auf Runflat abgestimmt sei und dass non-RF insgesamt ein zu weiches Fahrverhalten ergeben würden.

Kam mir jetzt halt schon ein wenig komisch vor, diese Aussage.

700€ für Originalfelgen mit Sensoren und Markenbereifung ist ein sehr guter Preis, müssen dir halt gefallen, wintertauglich sein (wovon ich aufgrund der W-Bereifung ausgehe), sollten noch ordentlich Profil haben/einige Winter halten und möglichst keine/wenig Macken haben.

Hi,

wenn man sich die Reifenspezifikation von MB für das Fahrzeug und die Angaben der zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen ansieht, steht dort immer Runflat als Vorgabe.

Was aber auch drinsteht ist, dass beim Sportpaket (Sportfahrwerk und vorne vergößerte Bremsanlage) keine 16" gefahren werden dürfen !

Wenn Du ein Serienfahrwerk hast, spielt das natürlich für Dich keine Rolle.

Ich für meinen Teil habe mich für eine 17" Borbet XR in schwarz/glänzend entschieden (sieht auf meinem weißen Wagen sehr gut aus und 17" sieht generell an dem Wagen einfach besser aus !) Als Bereifung habe ich Hankook Winter i*cept evo2 W320 genommen.

Ich bin äußerst zufrieden, sowohl mit Felge als auch mit Reifen. Die Reifen kleben bei jedem Wetter, gerade bei Nässe, auf der Strasse und haben bei höheren Temperaturen (hatten wir ja in dieser Wintersaison teilweise) keinen nennenswerten Verschleiß (bin ca. 6000 km damit gefahren).

Die Kombination hat einen Neupreis, inkl. Sensoren, von 950 Euro gehabt.

Ich denke das ist gut vertretbar.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen