ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Winterräder

Winterräder

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:30

Hallo allseits!

Ich bekomme demnächst meinen Q7 (Oktober) und hatte

mit Audi vereinbart, dann kurz zuvor nach Winterrädern zu schauen.

Die "Suchen"-Funktion habe ich schon bemüht, bin aber zu Winterrädern in "normalen" Größen nicht recht fündig geworden.

Meine Sommerräder am Wagen werden die 18-Zoll- Doppelspeichen-Räder mit 255/55- Reifen sein, die im Konfigurator zu finden sind.

Ih suche nun Winterräder einer ähnlichen - mögl. gleichen Größe.

Wo kann man da etwas finden??

Habe bei div. Anbietern im Internet nur allg. zu SUV-Reifen etwas gefunden, zu ganzen/pass. Rädern bzw. spez. zu Rädern für den Q7 sehe ich nichts. Von der Größe richtig (und wohl auch qual. ganz gut?) wäre wohl ein Pirelli Ice&Snow?

Danke!

Richerd

13 Antworten

Reifen

 

Hallo, ich habe die 255-55 R 18 von Michelin, schau sie auf meiner homepage an1

Gruß

Rolf

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:16

Danke - habe sie angeschaut. Wäre ja genau meine gewünschte Größe.

Welche Felge hast du dazu - die 7-Loch-Felge von Audi? Ist wohl laut Bild eher eine andere?

Wintererfahrung mit diesen neuen Reifen hast du aber sicher noch nicht?

Richard

Die Felge ist orginal audi, ich habe sie lediglich pulverbeschichten lassen. Mit den Reifen habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:47

Ist dann also die 7-Loch-Felge von Audi, die auch original als Winterrad im Konfigurator steht.

Was ändert sich durch eine Pulverbeschichtung. "Nur" das Aussehen? - sie sieht auf den Bildern matter und etwas dunkler aus.

Richard

am 4. September 2006 um 5:40

Hi Fans,

weshalb habt Ihr nicht die Originalwinterräder von Audi bestellt? Es handelt sich um Dunlopbereifung und zum

Komplettpeis von 1.400-- EUR kann man auch nichts sagen.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 4. September 2006 um 7:06

Von der Felge wäre sie ja mein Geschmack (ist die obern genannte/ gezeigte /7-Loch), aber ich hätte gern 255-er Breite, die originalen sind doch 235?

Richard

am 4. September 2006 um 7:13

Ja, das ist korrekt es handelt sich um 235 iger.

Man hat mir gesagt, das schmälere Reifen erheblich besser

auf Schnee und Eis sind als breitere. Da ich Winterräder für

den entsprechenden Gripp nehme, verzichte ich in diesem Fall auf die bessere Optik.

Grüsse

Philipp

Themenstarteram 4. September 2006 um 7:22

Ist richtig und sicher die vernünftigste Variante. Ich wollte da einen Kompromiß zwischen Vernunft und Aussehen eingehen. Ein 20-Zoll-Fan... bin ich sonst auch nicht.

Für den Sommer bietet Audi ja dieselbe Felge mit 255-er Breite an - siehe rolfsturm, die könnte man dann ja z.B. mit Michelin Latitude (rolfsturm) oder auch Pirelli Ice & Snow (255 jeweils) bestücken. Die Felge selbst dürfte ja wohl kaum anders (vom Material hinsichtlich Streusalz) als die für die 235-er-Audi-Winterreifen sein?

Richard

PS: Schneeketten-tauglich sollte sie sein, deshalb immer gerade die 7-Loch-Felge, die and. originalen von Audi sind es wohl nicht. Sonst würde ich (habe ich für den Sommer bestellt) die Doppelspeichenfelge nehmen.

Themenstarteram 4. September 2006 um 7:55

Nochmals ich:

Ich habe da wohl etwas falsch gesehen? Rolfsturm hat nicht die 7-Loch-Räder, die er dann mit 255-er Winterreifen bestückt hat. Das dürften eher die 8x18 Felgen ganz unten im Konfigurator sein (über den dann folg. Winterrädern)? Sonst hätte er kaum 255/55 -Reifen aufziehen können.

Aber: sind denn die 8x18-Felgen Schneeketten-tauglich??

Wenn schon Winterräder, dann möchte ich das auch möglich haben.

Richard

WINTERräder

 

A6Q7 hat recht, ich hab die 8 x 18 mit 255 Winterreifen. Schneeketten darf ich nicht aufziehen, habe dies aber letzte Woche mal gemacht, Luftfederung in Stellung "Offroad", geht prima, jedoch bei Volleinschlag des Lenkrades leichter Kontakt mit dem Blech.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:27

Danke für die Lösung des Felgen-"Rätsels"!

Somit hat Audi - mal unabhängig vom Felgendesign - leider wohl nur max. 235-Reifen für den Winter mit Ketten vorgesehen, da sonst Berührungen stattfinden können im Radkasten? Wäre sehr schade, aber natürlich nicht unlösbar. Könnte es ja so wie Du dann machen, zumal mir die Felge sehr gut gefällt.

Werde mal bei meinem Audi-Händler nachfragen.

richard

Mal den alten Thread wieder ausgraben. Aber ist ja noch aktuell, noch liegt ja kein Schnee. Dafür kriegt ihr aber auch viel Text:

Also, für das hier schon besprochene Thema Schneeketten gehen nur die 235/60R18HLX. Steht auch im Manual. Klaro, aber was ich nicht wusste: Auch sind dann nur die 7,5Jx18 ET53 Felgen zugelassen. Schon wenn man die 8Jx18 Felgen nimmt mit den 235ern, dann ist nix mit Schneeketten.

Und: Schneeketten dürfen nur hinten montiert werden. Steht auch im Handbuch, ist aber laut Werkstattmeister wohl ziemlich einmalig bei Audi.

Die Kombination der 8Jx18 mit den 235er Gummis wurde mir von Audi angeboten, wie ich aber gerade sehe, steht die im von Audi ausgedruckten Zettel über die zulässigen Reifengrößen gar nicht drin! Hm, was heisst das wieder....

Sehr freundlich waren die beim Freundlichen eben wirklich mal! Haben sogar noch mit dem local Reifendealer telefoniert um was günstiges zu finden, denn seitens Audi war es mir was heftig:

7,5Jx18 ET53 Alu mit Michelin Winterkontakt 235/60R18 107HXL incl. Reifendruckkontrollsensoren 2.300,- Euro. Bumm. Dafür hat man dann was gtes, denke ich, mit Sensoren und Schneekettentauglich.

Die Alternative ist günstiger, aber eben nicht für Schneeketten geeignet. Die größeren(!) 8Jx18 mit den genannten Conti-Reifen und Sensoren kosten dann nur 1600,- Euro. Also 700 Euro weniger für größere Felgen! Ein Schelm wer dabei böses denkt ;-)

Ein einzelner Reifendrucksensor kostet übrigens 60 Euro. Zunächst herrschte aber Unklarheit darüber, ob die nur an speziellen Felgen eingesetzt werden können. Die Audi-Felgen haben eine flach gefräste Fläche hinter dem Ventil, wo der Sensor sitzt. Der Sensor ist am Ventil montiert, von aussen offenbar an den Stahlventilen zu erkennen. Und im Reifen sitzt ein ca 6cm langer Klotz. Daher wahrscheinlich die Fräsung, sonst "eiert" es doch gewaltig?!

Der local Reifedealer sagte dann aber am Telefon, "kein Problem, die Sensoren können auch an Zubehörfelgen montiert werden".

Jetzt hab ich ne Menge mehr Infos. Trotzdem steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor! Wenn ich weniger als 2300 ausgeben will.

Naja, mit all den neuen Infos geh ich dann mal in den Zubehörhandel.

Noch ne Frage: Würdet ihr auf die Schneekettentauglichkeit verzichten? Ich brauch die Wahrscheinlich nie, aber dann kommt mal wer und sagt lass uns Skifahren gehen und dann kann der Q in Östereich wegen Kettenpflicht nicht mit? Bin mir da nicht sicher...

Gruß, CarHeiRS

Hi CarHeiRS,

da der Q7 ja die Hinterachse mit 58 bis 80 % der Antriebskräfte versorgt, macht die Montage der Schneeketten auf der Hinterachse auch Sinn.

In Oberbayern und bei meinen Fahrten nach A und CH komme ich um Ketten nicht herum, obwohl ich sie auch meistens nur im Kofferraum spazieren fahre.

Was mich allerdings wundert, dass die Nachrüstung der Original-Winterräder so teuer sein soll. Ab Werk habe ich brutto 1400 € gezahlt (incl. Sensoren).

Bei meinem vorherigen A6 quattro Avant hatte ich das Problem, dass die vom Händler besorgten Winterreifen mit Felgen nicht für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben waren. Als Abhilfe hatte ich damals eine spezielle feingliedrige Kette der Fa. Rud eingesetzt. Im trockenen getestet, aber auch während 100tkm nie gebraucht.

Bei den Ketten sollte man beachten, dass diese bei Fahrten nach Österreich auch die entsprechende Zulassung besitzen.

Grüße Wolfber

Deine Antwort