ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder Seat Leon Cupra 290

Winterräder Seat Leon Cupra 290

Themenstarteram 19. November 2016 um 22:11

Moin,

ich bin kurz davor mir einen Leon Cupra 290 bei einem Händler zu kaufen. Der Wagen ist so wie ich ihn haben möchte und hat auch nur 6 km runter. Dazu passt das Angebot sehr gut. Jedoch gibt es keinen Satz Winterräder dabei, weshalb ich welche benötige.

die Frage ist welche ? Es ist die normale Bremsanlage verbaut und ich möchte jetzt keine 1000 Euro ausgeben, da ja bereits eine Anzahlung und auch Versicherung usw fällig wird zum Start.

Ich möchte auch nur Stahlfelgen, wenn erlaubt, und dann Radkappen. Was schöneres kommt dann im nächsten Winter, aber für dieses Jahr muss es reichen.

Habe das öfteren gelesen das man nur 19 Zoll nutzen kann ?

Hoffe ihr könnt helfen.

Beste Antwort im Thema

@ TE

mit der "normalen Bremsanlage" ist die kleinste Rad-Reifen-Kombination:

225/45R17 auf Rädern:

7,0x17 ET 49* mit Schneekettenfreigabe

7,5x17 ET 51* ohne ........"...................

* = serienmäßige Einpreßtiefen der Original-Alu-Räder ( Stahlfelgen gibt´s dafür nicht :( )

Sonderrädern aus dem Zubehör gibt´s bei ähnlichen Einpreßtiefen ( ET )

mit Gutachten + ABE = "TÜV-und eintragungsfrei"

Reifendrucksensoren werden nicht benötigt, da Seat

>das indirekte System -über ABS- verwendet :)

Viel Fahrgnügen :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. November 2016 um 18:54

Zumindest weißt du ja nun welche Größe du in 17 Zoll bräuchtest um dir ein passendes Reifenset zuzulegen....

 

Siehe @touaresch

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:19

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 20. November 2016 um 19:54:47 Uhr:

Zumindest weißt du ja nun welche Größe du in 17 Zoll bräuchtest um dir ein passendes Reifenset zuzulegen....

Siehe @touaresch

Genau und um mehr ging es ja auch eigentlich nicht. :-)

naja 38t€ LP und 30t€ zahlen ist solala da gibt's bessere Rabatte

 

erst einmal solltest du wissen ob der Cupra das Performance Paket hat oder nicht

 

wenn nicht hast du ab 17" Narrenfreiheit

 

wenn er das PP hat also die Brembo Bremse ist es schwierig da nur wenige Felgen passen

 

hier kann man dann auch nicht danach gehen welche Werte in den Papieren stehen denn 95% aller Felgen mit ähnlichen Maßen werden nicht passen

 

war letztes Jahr selber auf der Suche was keine einfache war

 

am ende habe ich welche gefunden für knapp 1400€ inkl. 235/35R19 Nokian WR D4

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:21

Nein er hat kein Performance Paket. Das wollte. Ich bewusst nicht haben. Wie sollte das Angebot sein für 3inw Agentur mit 38t Listenpreis mit 6km?

 

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 21. November 2016 um 13:00:26 Uhr:

naja 38t€ LP und 30t€ zahlen ist solala da gibt's bessere Rabatte

erst einmal solltest du wissen ob der Cupra das Performance Paket hat oder nicht

wenn nicht hast du ab 17" Narrenfreiheit

wenn er das PP hat also die Brembo Bremse ist es schwierig da nur wenige Felgen passen

hier kann man dann auch nicht danach gehen welche Werte in den Papieren stehen denn 95% aller Felgen mit ähnlichen Maßen werden nicht passen

war letztes Jahr selber auf der Suche was keine einfache war

am ende habe ich welche gefunden für knapp 1400€ inkl. 235/35R19 Nokian WR D4

Für den Leon gibt es in der Regel bei Vermittlern zwischen 25-30% Rabatt.

Wenn man also mal da die Spanne nimmt ist man dabei mit 26600-28500€ Nagel neu ab Werk nach den eigenen Wünschen konfiguriert.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:29

Mit vermittlern meint ihr Autohaus24 usw? Wenn ja dort ist kein cupra mehr bestellbar wegen des cupra 300. Das beste Angebot für einen neuwagen war bis jetzt nach meine Konfiguration 41.000 Listenpreis und der Händler hätte ihn dann für 36.000 besorgen können. Es ist doch nicht möglich den dann für 28.000 zu bekommen oder habe ich dich da falsch verstanden?

 

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 21. November 2016 um 14:42:19 Uhr:

Für den Leon gibt es in der Regel bei Vermittlern zwischen 25-30% Rabatt.

Wenn man also mal da die Spanne nimmt ist man dabei mit 26600-28500€ Nagel neu ab Werk nach den eigenen Wünschen konfiguriert.

Lass dich nicht verrückt machen, als Privatpreis ist der den du bezahlen sollst ganz ok ( wenn auch noch die Finanzierung über Seat läuft wird nicht viel mehr drin sein) , jedoch könnte vielleicht doch noch ein Satz Räder oben drauf die Vertragsunterzeichnung erleichtern.

Naja bei einen LP von 41000€ wären 30.000€ realistisch.

Ja momentan gibt es keinen Cupra da man ihn momentan auch nicht bestellen kann bis wahrscheinlich Ende Januar bis das Cupra FL vorgestellt wurde.

Es ist ebend die Sache 2000€ extra sparen dafür 1/2 Jahr warten müssen oder jetzt kaufen für einen höheren Preis.

Ich würde mir einen Satz 17Zöller original und gebraucht besorgen. Ist ja ein recht verbreitetes Auto, da sollte es ja angebot geben. Wären auch Felgen von Octavia, Golf oder A3 mit denselben Maßen zulässig? Werden die "pro Auto" oder "pro Basis" typgeprüft?

Bin kein Seat-Experte, aber meine es gibt je nach Ausstattung unterschiedliche Bremsanlagen. Daher wäre umso wichtiger, dass DU deine Ausstattung kennst und die damit verbundenen Eintragungen gem. CoC.

Da ich aber kürzlich WR auf Alufelge für meinen M140i kaufen musste, kann ich dir sagen, dass du preislich - ähnliche Reifengrößen unterstellt - zwischen 900 und 1100 EUR liegen wirst. Dafür würde man aber die genauen CoC Daten benötigen.

Zitat:

@afis schrieb am 24. November 2016 um 11:29:08 Uhr:

Bin kein Seat-Experte, aber meine es gibt je nach Ausstattung unterschiedliche Bremsanlagen. Daher wäre umso wichtiger, dass DU deine Ausstattung kennst und die damit verbundenen Eintragungen gem. CoC.

Da ich aber kürzlich WR auf Alufelge für meinen M140i kaufen musste, kann ich dir sagen, dass du preislich - ähnliche Reifengrößen unterstellt - zwischen 900 und 1100 EUR liegen wirst. Dafür würde man aber die genauen CoC Daten benötigen.

Das hatten wir doch schon. Das CoC liegt anscheinend noch nicht vor, aber unabhängig davon passt eine 17"-Kombi auf jeden Fall. Und die von mir verlinkte Kombi inkl. ABE und Werksmaßen mit Markenreifen ist von den von dir genannten Preisen weit entfernt, nämlich mit 787,-€ recht preiswert.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. November 2016 um 11:43:17 Uhr:

,aber unabhängig davon passt eine 17"-Kombi auf jeden Fall.

Wenn man kein Performance Paket hat sonst kommt man mit den 17"ern nicht weit und kann die am Ende nur hinten montieren.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 22. November 2016 um 13:03:28 Uhr:

Naja bei einen LP von 41000€ wären 30.000€ realistisch.

Ja momentan gibt es keinen Cupra da man ihn momentan auch nicht bestellen kann bis wahrscheinlich Ende Januar bis das Cupra FL vorgestellt wurde.

Es ist ebend die Sache 2000€ extra sparen dafür 1/2 Jahr warten müssen oder jetzt kaufen für einen höheren Preis.

Tja , wir hatten den Cupra 290 ST Anfang September 2016 über autohaus24.de konfiguriert.

Der Listenpreis betrug 41115€ und der Angebotspreis 30086€.

Die Auftragsbestätigung des Partnerautohauses erhielten wir Mitte September. Auf unseren Anruf hin wurden wir gebeten, in etwa 6-8 Wochen nachzufragen, da erst mit SEAT verhandelt werden müsse. Anfang November wurde uns nach Anruf mitgeteilt, dass bezüglich des Liefertermins noch keine Aussage möglich sei.

Wir bekämen rechtzeitig Bescheid! Am 29.12.2016 wurde uns der KFZ- Brief und Zulassung Teil1 und 2

per Post gesendet und Bezahlung sowie Abholung möglichst schnell eingefordert.

Wir haben uns beeilt um dem nachzukommen. Auf unsere Anfrage zur Bereifung wurde diese mit Sommer-

reifen angegeben. Nun haben wir kurz entschlossen einen Komplettradwechsel in der Auslieferungswerkstatt

mit Original Seat Winterrädern für das Fahrzeug mit PP verabredet. Nun haben wir unser Auto mit einem

Original Seat Sommerrädersatz und einem Original Seat Winterrädersatz. Allerdings ist damit der Preis auf

etwas über 32000€ angewachsen. Wir hatten eigentlich damit gerechnet 2016 kein Auto mehr zu bekommen. Nun haben wir es und nach allen Widrigkeiten sind wir doch froh, es nun fahren zu können.

Zitat:

@Beni187 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:09:59 Uhr:

 

Nun haben wir unser Auto mit einem

Original Seat Sommerrädersatz und einem Original Seat Winterrädersatz. Allerdings ist damit der Preis auf etwas über 32000€ angewachsen.

Nun, ein Satz Originalräder ist sehr teuer, daher greift man in der Regel eben eher auf Zubehörfelgen zu da die in der Regel höchstens die Hälfte kosten.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 20. Januar 2017 um 20:56:31 Uhr:

Zitat:

@Beni187 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:09:59 Uhr:

 

Nun haben wir unser Auto mit einem

Original Seat Sommerrädersatz und einem Original Seat Winterrädersatz. Allerdings ist damit der Preis auf etwas über 32000€ angewachsen.

Nun, ein Satz Originalräder ist sehr teuer, daher greift man in der Regel eben eher auf Zubehörfelgen zu da die in der Regel höchstens die Hälfte kosten.

Hallo nanimarc,

unser abholbereites Auto stand mit Sommerreifen im Autohaus und wir mußten es Anfang Januar durch das

halbe Deutschland nach Hause fahren. Festgelegt hatten wir uns im Vorfeld auf Wheelworld WH11 8.5x19"

ET45 oder TEC Speedwheels AS2 8,5x19" ET45 und Reifen 235/35 R19 Conti, Nokia,... aus den wenigen

Alternativen für den Cupra mit PP für Winterräder. Diese Möglichkeiten kosten ca. 1400 -1600€ bei günstigen Anbietern als Komplettsatz. Dazu noch die Eintragung , die Wertigkeit,.....

So hat diese unvorhersehbare Streßsituation für uns ein noch recht befriedigendes Ergebnis gehabt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder Seat Leon Cupra 290