1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Winterräder Q-5

Winterräder Q-5

Audi Q5 8R

Hallo Leute.
Habe Audi Original Winterräder 235/65R17 (Michelin) gekauft.
Die Felgen - Special - Design ”Black & With” .
Jetzt will ich mich von trennen (es war eine Falschberatung !).
Räder sind neu... Hat jemand interesse ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwar Ketten für 19 Zoll Reifen, aber sicher freigängig mit Freigabe von Audi sind eben nur die 17 Zöller und das mit 7J x17 Felge.
Ich habe dieses bereits bei einem Seat Alhambra durchgemacht, da passten tatsächlich die Schneeketten auf 7jx16 Felgen und 215/55er Bereifung. Allerdings nur mit 30 mm Spurplatten sonst wäre es am Federbein etwas eng gewesen. Zugelassen waren Ketten aber nur bei 6x16 mit 195/60/16 Bereifung.
Das Ende meines Alleinganges war ein abgerissener ABS Sensor und ein angeschrapptes Federbein. Der geringe Platz im Radkasten ( siehe Bild ) hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.
Also die Kettenfreigabe sollte man schon entsprechend den Herstellervorgaben beachten.

Dscn0774
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rom-jo

Hallo Leute.
Habe Audi Original Winterräder 235/65R17 (Michelin) gekauft.
Die Felgen - Special - Design ”Black & With” .
Jetzt will ich mich von trennen (es war eine Falschberatung !).
Räder sind neu... Hat jemand interesse ?

Hi,

wie alt sind die Reifen? Haben die Reifen schon einen Winter gesehen oder sind sie neu und unbenutzt? Profiltife?

Worin wurdest Du falsch beraten, dass Du Sie jetzt verkaufen magst?

Was hast Du Dir preislich vorgestellt?

Sorry, wenn ich so viele Fragen habe aber habe Interesse...

Gruß Kamerlengo

Hallo Rom-jo!
Sind die Felgen 8J x 17 oder 7J x 17?
Das Design entspricht den Originalfelgen, jedoch ist auf den Speichen ein eigenartiges Design angebracht.
Kann man dieses eventuell leicht entfernen, damit sie genauso aussehen, wie die "Sommer"-Originalfelgen?
Was sollen die Räder denn kosten?
Ist der Reifen ein Michelin Latitude Alpin HP 235/65/17 104H?
Gruß
Ingo

Für Verkaufsanzeigen wäre es nett den Marktplatz zu benutzen, das entschlackt das Forum!!!

1 - Zuerst sorry, ich werde mich bessern - nächste mal benutze ich den Marktplatz.
2 - Audi-Original Alu’s 7-Arm 8x17 ET 39 ( 8RO Audi Nr.601025G 36094 X0 )
Reifen 235/65 R17 104H Michelin Latitude Alpin HP DOT- 2210. / 9 MM. Profil
Digsignfolie kann man ohne Probleme abziehen.
3 - Falschberatung: man hat mir bei Audi gesagt es gebe Schneeketten nur für 17' Räder.
Es stimmte nicht - habe jetzt erfahren bis 19' !
4 - Räder sind fast neu (so gut wie Gebrauchspuren)/ kaum gefahren - wurden montiert und waren ein paar Tage drauf -
ich war erkrankt und lag längere Zeit in der Klinik.

Zitat:

3 - Falschberatung: man hat mir bei Audi gesagt es gebe Schneeketten nur für 17' Räder.

Hallo Rom-jo. Soweit ich weiß steht in der Betriebsanleitung des Q5: Schneeketten nur auf 17" zugelassen.
Oder hat sich das geändert?

Grüße, WMF

Zitat:

1 - Zuerst sorry, ich werde mich bessern - nächste mal benutze ich den Marktplatz.
2 - Audi-Original Alu’s 7-Arm 8x17 ET 39 ( 8RO Audi Nr.601025G 36094 X0 )
Reifen 235/65 R17 104H Michelin Latitude Alpin HP DOT- 2210. / 9 MM. Profil
Digsignfolie kann man ohne Probleme abziehen.
4 - Räder sind fast neu (so gut wie Gebrauchspuren)/ kaum gefahren - wurden montiert und waren ein paar Tage drauf -
ich war erkrankt und lag längere Zeit in der Klinik.

Lieber Rom-jo,

bist Du sicher, dass die Felgen 8J x 17 ET 39 und nicht 7J x 17 ET 37 sind?

Ich frage deshalb, da die Winterkompletträder, wie sie von Audi angeboten werden 7J x 17 ET 37 sind, mit der Begründung, dass nur diese Räder schneekettentauglich sind.

Gruß

Ingo

Es gibt zwar Ketten für 19 Zoll Reifen, aber sicher freigängig mit Freigabe von Audi sind eben nur die 17 Zöller und das mit 7J x17 Felge.
Ich habe dieses bereits bei einem Seat Alhambra durchgemacht, da passten tatsächlich die Schneeketten auf 7jx16 Felgen und 215/55er Bereifung. Allerdings nur mit 30 mm Spurplatten sonst wäre es am Federbein etwas eng gewesen. Zugelassen waren Ketten aber nur bei 6x16 mit 195/60/16 Bereifung.
Das Ende meines Alleinganges war ein abgerissener ABS Sensor und ein angeschrapptes Federbein. Der geringe Platz im Radkasten ( siehe Bild ) hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.
Also die Kettenfreigabe sollte man schon entsprechend den Herstellervorgaben beachten.

Dscn0774

Doch 8x17 ist richtig.
AUDI sagt 17', aber bei ADAC giibt Schneeketten bis 19'.
Die müssen doch wissen.
Gruß, Rom-jo

Zitat:

Doch 8x17 ist richtig.
AUDI sagt 17', aber bei ADAC giibt Schneeketten bis 19'.
Die müssen doch wissen.
Gruß, Rom-jo

Was sollen die wissen ? Wie die Freigängigkeit ist ? Das glaubst du doch nicht wirklich, daß der ADAC alle Fahrzeuge mit allen Bereifungsmöglichkeiten auf Kettenfreigängigkeit prüft.

Wie schon geschrieben, es gibt natürlich Ketten für fast alle erdenklichen Radgrößen, aber ob du damit schadenfrei durch den Schnee kommst ist die andere Geschichte. An Audi wenden, wenns dann doch nicht gepasst hat kannst du dich jedenfalls nicht.

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, für den Winter dieselben Raddimensionen zu verwenden, wie im Sommer, damit die Unterschiede im Fahrverhalten nur mehr auf den Unterschied der Reifentype (Sommer/Winter) reduziert sind:
Sommer: 8J x 17 ET 39mit 235/65/17 104 V (ab Werk wurde sogar W ausgeliefert!)
Winter: 8J x 17 ET 39 mit 235/65/17 104 H
Auf den Einsatz von Schneeketten verzichte ich somit vorsätzlich, da ich keine Zwänge (weder beruflich noch sonst) mehr habe, bei Extrembedingungen rauszufahren.
Gruß
Ingo

Zitat:

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, für den Winter dieselben Raddimensionen zu verwenden, wie im Sommer, ...

Ich auch

:D

Fahre im Sommer 235/55R19 S-Line und habe mir die SAT-Felgen in 19'' mit der gleichen Reifendimension für'n Winter bestellt ...

Ich finde, 17'' sehen auf der Kuh einfach verloren aus ... aber fahren kann man damit natürlich schon ... Optik ist bei einem Auto ja sicher nicht alles ...

Natürlich kommen noch Original-Audi-Nabenkappen auf die Felgen ... btw: weiß jemand die passende Teilenummer der Nabenabdeckung von Audi?

Sat17-silber-poliert-1283436006

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

Zitat:

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, für den Winter dieselben Raddimensionen zu verwenden, wie im Sommer, ...

Ich auch :D
Fahre im Sommer 235/55R19 S-Line und habe mir die SAT-Felgen in 19'' mit der gleichen Reifendimension für'n Winter bestellt ...
Ich finde, 17'' sehen auf der Kuh einfach verloren aus ... aber fahren kann man damit natürlich schon ... Optik ist bei einem Auto ja sicher nicht alles ...
Natürlich kommen noch Original-Audi-Nabenkappen auf die Felgen ... btw: weiß jemand die passende Teilenummer der Nabenabdeckung von Audi?

Schön, optisch sehen sie wirklich gut aus!

Kannst Du die Originalschrauben verwenden?

Bist Du sicher, dass die Original Audi-Nabenabdeckungen auf die SAT Felgen passen?

Audi Betriebe haben diese Abdeckungen selten vorrätig, Du mußt sie wahrscheinlich bestellen,

aber üblicherweise wirst Du sie innerhalb 24 Stunden bekommen.

Was nimmst Du für einen Luftdruck?

Ich fahre Winter wie Sommer auf allen Rädern 2,5 bar. Hinsichtlich Komfort habe ich weinig Einbußen, da bei den 17"Rädern der 65-Querschnitt für eine ausreichende Dämpfung sorgt, da der Q5 an sich eher sportlich hart ausgelegt ist.

Wünsche noch einen Q5 konformen Winterspaß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

Hi

polierte Felgen sind suboptimal für den Winter - da Streusalz die polierte Fläche ziemlich angreift...

Die haben bestimmt nicht das "Wintertauglich-Symbol". Frag mal Deinen Reifen-Dealer

Greetz Yocash

Zitat:

Kannst Du die Originalschrauben verwenden?
Bist Du sicher, dass die Original Audi-Nabenabdeckungen auf die SAT Felgen passen?
Audi Betriebe haben diese Abdeckungen selten vorrätig, Du mußt sie wahrscheinlich bestellen,
aber üblicherweise wirst Du sie innerhalb 24 Stunden bekommen.
Was nimmst Du für einen Luftdruck?
Ich fahre Winter wie Sommer auf allen Rädern 2,5 bar. Hinsichtlich Komfort habe ich weinig Einbußen, da bei den 17"Rädern der 65-Querschnitt für eine ausreichende Dämpfung sorgt, da der Q5 an sich eher sportlich hart ausgelegt ist.

Originalschrauben? Ich vertrau da dem Händler meines Vertrauens um die Ecke :)
Nabenabdeckungen sollten passen ... nur weiß ich nicht welche Größe, weil ich die Felgen noch nicht habe ... werden im Laufe der Woche erst geliefert ...
Luftdruck nehme ich laut Werksangaben Audi ... habe kein Problem mit dem Fahrkomfort, da ich (Gott sei Dank) zum S-Line noch das Drive-Select geordert habe ... kann man die Federung wunderschön weich einstellen :D

Zitat:

polierte Felgen sind suboptimal für den Winter - da Streusalz die polierte Fläche ziemlich angreift...
Die haben bestimmt nicht das "Wintertauglich-Symbol". Frag mal Deinen Reifen-Dealer

nö, sind wohl nicht "wintertauglich", aber ich fahre schon imm er normale Felgen im Winter und die sahen bisher nach fünf Jahren immer noch OK aus ... und wenn nicht, kauf ich nach fünf Jahren neue ... dann sind auch die Dellen, die meine Frau reingefahren hat weg :)
Aber wie kommst Du darauf, dass die poliert sind ... was sollen die denn sonst sein? Kenn mich da nicht so aus, bin irgendwie hauptsächlich nach Optik gegangen und nicht nach praxistauglichkeit (wie meine Frau halt :rolleyes:).
So Long
Deine Antwort