Winterräder i5

BMW i5 G60

Moin,

langsam wird es Zeit für den Kauf der Winterräder in 20 Zoll für meinen i5 M60. Und ich muss feststellen, dass es für das Auto leider sehr wenig Auswahl gibt, da die meisten angebotenen Kombinationen für den G60 für meinen nicht passen.
Im Prinzip gibt es bei BMW nur die 939M mit Pirelli WR.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Die Conti hätte ich deutlich lieber, aber die sind noch nicht lieferbar. Michelin wäre mir am liebsten, hat BMW aber aktuell nicht im Angebot.

Auf dem Nachrüstmarkt gibt es das ein oder andere Angebot, aber da bin ich mit nicht sicher, ob die Anbieter den i5 M60 nicht über einen Kamm mit den anderen G60 Modellen scheren.

Was habt ihr für Winterräder am Auto oder zumindest geplant? Links und Fotos wären hilfreich.

163 Antworten

Hi Leute,

leider konnte ich explizit zu diesem Thema nur einen Beitrag finden, der mir jedoch nicht weitergeholfen hat! Daher ein Versuch mit einem eigenen Beitrag!

Ich fahre seit Sommer 24 den neuen i5 M60 Touring mit 21 Zoll Sommerrädern. Ich wollte mich nun entspannt auf die Suche nach schönen Winterfelgen machen und musste erschrocken feststellen, dass es seitens BMW nur eine einzige Variante dafür gibt in 19 Zoll - welche wirklich nicht schön aussehen!

Dann dachte ich mir "hey! dann bestell dir einfach winterreifen für die aktuellen felgen und wuchte die jedesmal um für kleines Geld".... aber siehe da.. für die Original 21 Zoll von BMW gibt es aufgrund der hohen traglast von 103Y hinten und 101Y vorne keine passenden Reifen!

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf gute Lösungsvorschläge der Community! Eigentlich bin ich immer nur für Pro Original BMW Felgen, da die anderen Marken oft nicht hochwertig aussehen und ich es mir nicht gut vorstellen kann! Gibt es hier Leute, die andere Marken auf dem i5 M60 Touring haben? Freue mich über echte Fotos von den Fahrzeugen!

Vielen vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW i5 M60 Touring Winterreifen' überführt.]

Ich habe mit dem i5 M60 als Limousine das gleiche Problem und bin damit nicht alleine.

Meine Lösung sind die Michelin WR auf meinen originalen 20 Zoll Felgen, ich lasse dieses Mal nur die Reifen tauschen und behalte die Felgen. Im Frühjahr schaue ich mal, ob es was schönes gibt oder ob ich wieder zurück tausche oder einen anderen originalen Felgensatz für meine SR finde.

Ich befürchte, Du musst auf 20 Zoll, da gibt es zumindest für die Limousine immerhin originale Felgen und WR mit passendem Lastindex.

Vielen Dank! Leider sieht es bei dem Touring etwas komplizierter aus vermute ich :-( Für die Limousine gibt es eine gute Auswahl an Reifen aber beim Touring wirklich gar nichts :-( Daher hatte ich auf Fremdmarken Felgen gehofft die auch schön aussehen in Live.

Gruß

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:58:44 Uhr:

Ich habe mit dem i5 M60 als Limousine das gleiche Problem und bin damit nicht alleine.

Meine Lösung sind die Michelin WR auf meinen originalen 20 Zoll Felgen, ich lasse dieses Mal nur die Reifen tauschen und behalte die Felgen. Im Frühjahr schaue ich mal, ob es was schönes gibt oder ob ich wieder zurück tausche oder einen anderen originalen Felgensatz für meine SR finde.

Ich befürchte, Du musst auf 20 Zoll, da gibt es zumindest für die Limousine immerhin originale Felgen und WR mit passendem Lastindex.

Aber in 20 Zoll müsste es doch was mit passendem Lastindex geben? Was sagen denn die COC Papiere, da findest Du auch den Lastindex.
Fremdmarken Felgen in einigermaßen schön für den i5 findest Du bei Schnitzer, für kleines 😉 Geld: https://www.ac-schnitzer.de/bmw/i/i5/i5-g60g61/?p=3

Ähnliche Themen

Ich hab für meinen i5 m60 die schwarzen performance felgen in 19 Zoll direkt beim Leasing dabei. Warum sollen die nicht gehen? Man muss nur auf die Mischbereifung achten

Hey Martin!
Kannst du mir mal ein Bild von deinem Auto mit den Felgen zeigen bitte?

Zitat:

@Martin87 schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:15:31 Uhr:

Ich hab für meinen i5 m60 die schwarzen performance felgen in 19 Zoll direkt beim Leasing dabei. Warum sollen die nicht gehen? Man muss nur auf die Mischbereifung achten

Herrje, das mit den Winterrädern für meinen i5 wird so langsam ein Staatsakt 😁
Hatte mich ja auf die Kombination Brock B41 mit Pirelli-Reifen eingeschossen. Aber auf einmal sprang die Lieferzeit auf Ende November / Anfang Dezember und die Brock-Felgen waren gar nicht mehr verfügbar.

Also Planänderung auf OEM-Felgen von BMW, wenngleich teurer. Die M Performance Y-Speiche 942M (schwarz-matt) in 19" gefällt mir am besten, die Sternspeiche 933 gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber auch damit könnte ich leben. Beide bekommt man neu inkl. BMW-Reifenversicherung beim baum-bmwshop24 circa jeweils €400 günstiger als bei direkter Bestellung über die BMW NL hier in Berlin.

Auch wenn ich die Antwort zu wissen glaube, noch einmal zum Verständnis für mich:

Auf meinem i5 edrive40 kann ich sowohl rundum 245/45 R19 als auch die Mischbereifung (HA auf 275/40 R19) nehmen, während die G61-Modelle des i5 immer Mischbereifung vorschreiben, korrekt?

Hintergrund der Frage ist einfach: Sollte ich nach Ablauf meines jetzigen Leasings in zwei Jahren auf den i5 touring wechseln, könnte ich eine Mischbereifung einfach weiterverwenden. Dann bin ich gerne bereit, jetzt ein paar Euro mehr auszugeben und auch den leicht erhöhten Verbrauch in Kauf zu nehmen.

Der Grund für die Verwirrung: Im o.a. Shop gibt es zwei Mal für den exakt gleichen Preis die genannte Felge, einmal für "5er G60 G61" und einmal explizit nur für "G61 BEV". Der G61 BEV hat eine andere Einpresstiefe auf der Hinterachse (41mm statt 46mm) sowie eine andere Felgenbreite an der HA (9,0J statt 10,0J). Was wiederum dafür spricht, dass ich auf gar keinen Fall diese Felge für meinen G60 i5 als auch für einen möglichen G61 i5 nehmen kann.

EDIT: Telefonate helfen. Baum-BMWshop hat bestätigt, dass die Mischbereifung für den i5 G60 nicht auf den i5 G61 passt. Dann wird's eben 245/45 R19 ringsherum.

Witzig. Leebmann hat mir Mischbereifung auf den i5 40 G61 bestätigt und verkauft.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 29. Oktober 2024 um 13:10:39 Uhr:

Witzig. Leebmann hat mir Mischbereifung auf den i5 40 G61 bestätigt und verkauft.

Ich glaube, beides ist richtig. Schau, das hier meine ich.

Sie verkaufen den (eigentlich) fast gleichen Radsatz zum gleichen Preis als Mischbereifung einmal für den G60/G61 und einmal für den G61 als BEV:

Die Unterschiede sieht man nur in den Details über Einpresstiefen & Co.; war für mich wichtig als Info, so dass ich nun diesen Radsatz mit 245/45 R19 ringsum für meine i5 Limousine bestellt habe.

Hab für meinen G61 ebenfalls misch bestellt und geliefert bekommen bei einer BMW Niederlassung.

Der Punkt ist nicht Mischbereifung oder nicht, sondern, dass die G61 BEV auf der Hinterachse 9×19 ET41 haben statt 10×19 ET46.
Vorderachse ist überall gleich.
Wird mit dem Platzbedarf der Luftfederung zu tun haben.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:20:49 Uhr:

Der Punkt ist nicht Mischbereifung oder nicht, sondern, dass die G61 BEV auf der Hinterachse 9×19 ET41 haben statt 10×19 ET46.
Vorferachse ist überall gleich.
Wird mit dem Platzbedarf der Luftfederung zu tun haben.

Exakt. Die netten Jungs von baum-bmwshop sprachen auch von unterschiedlichen Regenerations-Systemen usw.;

Ist nun geklärt und ich habe Geld gespart, weil die ursprüngliche Idee, jetzt für den G60 Mischbereifung zu nehmen, um sie dann auf einen G61 mitzunehmen, nicht funktioniert.

Diese ganzen Schleifen inkl. Telefonaten mit Baum habe ich auch durch, es ist wirklich kompliziert. Ich nehme deshalb die Felgen der SR und ziehe WR der gleichen Größe und mit dem gleichen Lastindex von Michelin auf.

Wer für kleines (hust, hust) Geld auch passende Radsätze mit WR liefert ist AC Schnitzer.

Deine Antwort