Winterräder i5
Moin,
langsam wird es Zeit für den Kauf der Winterräder in 20 Zoll für meinen i5 M60. Und ich muss feststellen, dass es für das Auto leider sehr wenig Auswahl gibt, da die meisten angebotenen Kombinationen für den G60 für meinen nicht passen.
Im Prinzip gibt es bei BMW nur die 939M mit Pirelli WR.
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Die Conti hätte ich deutlich lieber, aber die sind noch nicht lieferbar. Michelin wäre mir am liebsten, hat BMW aber aktuell nicht im Angebot.
Auf dem Nachrüstmarkt gibt es das ein oder andere Angebot, aber da bin ich mit nicht sicher, ob die Anbieter den i5 M60 nicht über einen Kamm mit den anderen G60 Modellen scheren.
Was habt ihr für Winterräder am Auto oder zumindest geplant? Links und Fotos wären hilfreich.
166 Antworten
Ich denke, ich werde mir (auch) die Brock B41 zulegen, die @SimonD888 montiert hat. Die sehen wirklich gut aus am i5, finde ich. Und auf der Brock-Felge passen wohl auch die original 55mm-Nabendeckel von BMW.
Reifen werde ich (nach einiger Recherche) entweder den Continental WinterContact TS 870P oder den ganz neuen Pirelli P Zero Winter 2 aufziehen. Letzterer wurde erst neulich von BMW und Pirelli gemeinsam für den i7 vorgestellt. Laut Pressemitteilung noch leiser und noch verbrauchsärmer als der P Zero Winter, der ja noch auf vielen OEM-Winterreifensätzen von BMW montiert ist. Auch wenn er für den i7 vorgestellt wurde, gibt es ihn natürlich auch in der passenden Größe (245/45 R19) für den i5.
Preislich lande ich - je nach Reifen - zwischen €2400 und €2650 für den gesamten Satz.
Ich habe auch die Brock B41 genommen mit den Pirelli Zero Winter. Die 2er gab es bei reifen.com noch nicht.
Für alle die, die noch nach passenden (OEM)-Felgen für ihren i5 suchen: ich hatte für mich mal recherchiert, wie die verschiedenen und gängigen 19“-Optionen aussehen und habe bei mobile & Autoscout24 gesucht, dabei jeweils die gleiche Außenfarbe genommen (ist auch die, die ich fahre). Vielleicht hilft es einigen hier für den direkten Vergleich.
Nach einem rund 20-minütigen sehr netten Telefonat mit einem Teilemann bei Leebmann musste ich feststellen, dass BMW aktuell keine zulässigen Winterräder für mein Auto in 20 Zoll liefern kann. Einzige Ausnahme wären die farblich zu meinem Tansanitblau nicht passenden silbernen 19 Zöller.
Ich habe mich daher entschieden, auf die originalen Felgen einen Satz Michelin Alpin 5 Winterreifen montieren zu lassen, die Sommerreifen werde ich einlagern. Im Frühjahr schaue ich dann mal, was ich für Felgen bekomme, im schlimmsten Fall montiere ich eben noch mal andersherum.
Alpina hat mir mitgeteilt, dass sie keine Felgen für den i5 planen, seh schade die wären mein Favorit für den Sommer gewesen.
Ähnliche Themen
Also für den M60 gibt es von BMW 20" Winterfelgen als Komplettrad mit Reifen bis 240 km/h, die hattest du ja sogar in deinem ersten Post erwähnt
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:34:24 Uhr:
Nach einem rund 20-minütigen sehr netten Telefonat mit einem Teilemann bei Leebmann musste ich feststellen, dass BMW aktuell keine zulässigen Winterräder für mein Auto in 20 Zoll liefern kann.
Geht es Dir um bestimmte Felgen oder Reifen? Online gibt es doch massig Angebote von 20“ Original-BMW-Winterkompletträdern. Teilweise gebraucht, teilweise aber auch mit neuen Reifen. Hast Du mal Kleinanzeigen nach „BMW G60 Winterreifen“ durchsucht?
Hier, die Styling M938 finde ich sogar ganz hübsch:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2895577049-223-1001?...
Das mag sein, dass es massig Angebote gibt, aber er braucht welche für den M60 und der wiegt bekanntlich etwas mehr
Genau, für den i5 M60 ist die Auswahl in 20 Zoll original nicht existent. Mit dem Teilemann, der gerne was verkauft hätte, habe ich alle Varianten basierend auf meiner Fgst. Nr. durch, aber die sind entweder nicht für den M60 oder nur für den G61. Warum die beim G60 als "nicht passend" kategorisiert werden, konnte er weder verstehen noch erklären.
Die Anbieter der Gebrauchten (die zudem teurer als die Neuen bei BMW sind) schreiben irgendwas in ihre Anzeigen, was aber leider einer Überprüfung mit der Fgst. Nr. bei BMW nicht standhält.
Gebrauchtfelgen aus unbekannter Quelle verwende ich nicht.
Die M938 sind für meinen i5 M60 nicht erlaubt, in der verlinkten Anzeige steht zudem auch nichts vom M60.
Hmm, das wusste ich wirklich nicht und überrascht mich, da man diverse Felgen (zumindest auf Sommerreifen) online in den Angeboten auf dem M60 sieht. Und sogar die leider eher hässlichen 19“-Standardfelgen. Und tatsächlich, wenn ich einen M60 konfiguriere auf der Website, kann man überhaupt keine Winterreifen mehr auswählen bei Bestellung. Merkwürdig.
Ich stand ja auch vor der Wahl M60 vs. eDrive40, hab mich dann für den kleineren 40er entschieden.
Das liegt mit Sicherheit an den Reifen und nicht an den Felgen. Und da wohl am
LI. Den "normalen" 5er reicht ein LI von 99 bei 245 VA und ggf. HA beim M60
wären es 102/105 bei 20" und 101/103 bei 21" (die gibt es derzeit direkt bei
BMW im Satz für 4.700.-€). Beim M60 kann man im Winter 19" mit 245 LI102
rundum fahren oder mit 245/275 LI 102/105 rund um. der 245/40/20 gibt es
nur mit LI99, den 275er mit LI 102 - beides als Winterreifen. Es gibt wohl einfach
keine passenden Reifen in 20" für den M60. Für normale 5er inkl. Tourimg und
Plug-in gibt es 20" Winterreifen mit Mischbereifung in 20" mit LI 99 und 102.
Beim M60 bleiben wohl nur 19" oder 21".
AF_Auto: welch Größe hast du genau bestellt? - Hoffe es passt.
Ggf. wurde das Thema beim M60 mal geändert, das weis ich jedoch nicht.
Da ich infolge eines Fahrzeugwechsels komplett neue Winterreifen übrige habe, wolte ich fragen ob evtl jemand die Abkauft für den i5.
Am liebsten aus der Schweiz da ich selbst aus der Ostschweiz bin.
Es wären Pirelli PZero Winter
2x 245/40R20 99V
2x 275/35R20 102 V
Alles Reifen sind mit Sternchen gekenzeichnet.
PREIS IST VERHANDELBAR.
@Aflaut BMW München sind genau diese 20" Felgen für den M60 erlaubt bzw. wurden mir diese hier angeboten und habe ich auch bestellt. Ich gehe davon aus, dass einer der größten Händler hier in München mehr wie ein M60 laufen haben und wissen es sie machen.
In deinem Link steht auch nur etwas von US Fahrzeugen was wie ja nicht haben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen
Laut Leebmann passen sie nicht. Ist aber mittlerweile egal, da ich die Michelin WR bestellt habe. Gleiche Größe und Lastindex wie die montierten SR.
Ja da liegen die verkehrt, da diese Räder mit der Fahrgestellnummer sogar vorgeschlagen werden. Kosten bei BMW als Komplettsatz 3600 Euro