ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterräder für Kombi

Winterräder für Kombi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:20

Hallo 212 Fahrer,

Ich hab jetzt heute endlich meinen S212 abgeholt. Er steht momentan auf seinen 17er Sommerrädern (Avantgarde). Nu schneits draussen und ich such noch ein paar Winterräder. Dabei ist mir egal wie die ausschauen, Hauptsache günstig und gute Reifen. Bei MB bekommt man gebrauchte mit grade noch 7mm Profil für den gleichen Preis wie im Internet neue...

Hat denn von Euch einer sich Fremdräder für den S212 gekauft oder kann günstige (16er) empfehlen?

Noch ne Frage, wenn eine ABE dabei ist, die passt, ist das dann in Ordnung auch wenn diese Einpresstiefe nicht im Schein eingetragen ist oder muss man das trotz ABE noch eintragen lassen?

Danke Euch und viele Grüsse, Pertel

Beste Antwort im Thema

Auf welchem Tripp bist Du denn?

MfG

Hans

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Pertel,

vielleicht hast Du auf der Webseite nicht angegeben, dass Du S212 fährst. Beim W212 ist Tragfähigkeitsindex 95 völlig in Ordnung.

Schau mal hier: Continental 225/55 R16 99H WinterContact TS 830 P XL MO. Das wären schon mal passende Reifen. Die kannst Du auf passende Felgen 7,5" x 16 drauf machen, wenn sie original von Mercedes für den S212 gemacht sind oder eine entsprechende ABE haben. ABE ist übrigens ABE. Wenn sie bescheinigt, dass die Felgen für Deinen Wagen passen, dann ist alles in Ordnung.

Alternativ wären da noch Mercedes Winterräder 16 Zoll | E-Klasse W212 | 1 Satz Alufelgen + Winterreifen

oder Mercedes Winterräder 16 Zoll | E-Klasse W212 | 1 Satz Alufelgen + Winterreifen.

Die sind bereits komplett, gewuchtet, auf Lager und werden per TNT-Express geliefert (vom ersten Link sind nur noch geringe Stückzahlen vorhanden). Kunzmann bestätigt, dass diese Räder auch für das T-Modell passen.

MfG

Hans

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück. Und immer eine Handbreit Abstand außenrum.

Also ich hab für 16er Alus (die Standard-Teile von der Classic-Ausstattung) mit Michelin Alpin A3 für ca. 1200 Euro bekommen. Seriöse Anbieter im Netz waren auch mit qualitativ vergleichbaren (z. B. Rial) Felgen nicht deutlich günstiger - unter 1000 war kaum was zu finden.

Nen guter Reifen sollte ja schon rauf, sonst kann man's gleich lassen. Alu ist m.W. eh Pflicht, und für 100 oder 200 Euro ist das Sparen bei einem W212 denke ich fehl am Platz... vom Weiterverkauf mal abgesehen.

Für ein echtes Angebot ist der Zeitpunkt natürlich auch eher schlecht gewählt. ;)

Wenn Du eine ABE hast, musst Du nichts eintragen lassen.

Ich kann diese hier (mit ABE!) empfehlen: Klick

Auf dem Zubehörmarkt lassen sich auch günstige Angebote mit Rädern guter Qualität finden. Sieh' beispielsweise einmal hier nach. Ein Komplettradsatz mit Markenreifen 225/55 R 16 99H XL (auch MO) wird schon für knapp 1000€ angeboten. Internethändler haben oft auch Kooperationspartner vor Ort.

Räder der Dimension 7½Jx16 mit Einpresstiefen um 45 mm haben häufig eine ABE, die für das T-Modell des Typs 212 keine Auflagen enthalten, die eine Änderungsabnahme und/oder die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfordern (mit Reifen 225/55 R 16).

Entgegen einer häufig anzutreffenden Annahme befreit das Vorhandensein einer ABE nicht unbedingt davon.

Zu beachten wäre noch die maximale Radlast, sie könnte eine Einschränkung sein. Welcher Wert steht in Feld 8.2 der Zulassungsbescheinigung? Bei vorhandener Anhängerkupplung: welche erhöhte Achslast ist dazu in Feld 22 eingetragen?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

.................Zu beachten wäre noch die maximale Radlast, sie könnte eine Einschränkung sein. Welcher Wert steht in Feld 8.2 der Zulassungsbescheinigung? Bei vorhandener Anhängerkupplung: welche erhöhte Achslast ist dazu in Feld 22 eingetragen?

 

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo,

 

nur die Radlast bzw. Achslast der Hinterachse (gem. EG-Übereinstimmungsbescheinigung, s. Punkt 16.2 = 1345 kg für die 2. Achse) ist das Problem. Viele Felgen-Angebote im freien Handel decken nur den Tragkraft der Limo (W212) ab.

 

Ich habe Original-Daimler-Felgen genommen, weil kurzfristig im freien Handel keine für den Kombi (S212) zulässigen Felgen lieferbar waren. Das kann sich zwischenzeitlich jedoch geändert haben.

 

Reifen mit der Traglast 99 = 775 kg zu bekommen, ist nicht das Problem. Die sind sofort lieferbar.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo 212 Fahrer,

Ich hab jetzt heute endlich meinen S212 abgeholt. Er steht momentan auf seinen 17er Sommerrädern (Avantgarde). Nu schneits draussen und ich such noch ein paar Winterräder. Dabei ist mir egal wie die ausschauen, Hauptsache günstig und gute Reifen. Bei MB bekommt man gebrauchte mit grade noch 7mm Profil für den gleichen Preis wie im Internet neue...

Hat denn von Euch einer sich Fremdräder für den S212 gekauft oder kann günstige (16er) empfehlen?

Noch ne Frage, wenn eine ABE dabei ist, die passt, ist das dann in Ordnung auch wenn diese Einpresstiefe nicht im Schein eingetragen ist oder muss man das trotz ABE noch eintragen lassen?

Danke Euch und viele Grüsse, Pertel

Hallo,

ich hätte günstige Original-MB-Alus mit 16 Zoll Pirelli Reifen abzugeben. Reifen sind vom Dezember 11, die Alus sind seit EZ 2010 drauf und absolut fehlerfrei. Mit dieser Kombination bin ich erst 1500km gefahren.

Reifen sind Pirelli W210 Sottozero in 225/55/16 95H. Eigentlich sind die mir zu komfortabel, deshalb hätte ich gerne breitere in 18 Zoll. Brauchst Du Fotos? Wohne in NTH. Wir können uns per Mail auch gerne über den Preis verständigen, falls gewünscht.

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:26

Hallo,

Danke schonmal für die Infos. Die Rial Felge hatte ich auch schon in die engere Auswahl gemommen da sie exakt die ET von 45,5 hat und damit mit ABE wohl gar kein Problem wäre.

Wo ist denn NTH, stehe auf dem Schlauch?

Gruss, Pertel (der stolz ist auf seinen neuen Schatz)

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo,

Danke schonmal für die Infos. Die Rial Felge hatte ich auch schon in die engere Auswahl gemommen da sie exakt die ET von 45,5 hat und damit mit ABE wohl gar kein Problem wäre.

Wo ist denn NTH, stehe auf dem Schlauch?

Gruss, Pertel (der stolz ist auf seinen neuen Schatz)

NTH = Nordthüringen, sorry. Eichsfeldkreis an der BAB38.

Die Original-MB-Räder kannst Du "blind" anschrauben.

http://www.motor-talk.de/.../welche-winterreifen-t2928747.html?...

http://www.motor-talk.de/.../welche-winterreifen-t2928747.html?...

edit: sind die nachgemachten amg-felgen.

 

hatte mir auch welche von benz anbieten lassen... aber zum einen damals lieferschwierigkeiten zum anderen habe ich zum preis der 17 zoll von mercedes die im o.g. thread bekommen... bin zufrieden und sehen auch ganz gut aus und das beste... index w d.h. muß mir keinen kopf mehr machen ob ich auch mal schneller fahren kann und habe auch keinen aufkleber wegen geschwindigkeit.

grüße

Dsc00078
am 21. Januar 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Wenn Du eine ABE hast, musst Du nichts eintragen lassen.

Ich kann diese hier (mit ABE!) empfehlen: Klick

Genau die habe ich mir gekauft,viel günstiger, weil kein Stern drauf ist, aber hervorragende Felgen.

ABE gab´s dazu, würde ich immer wieder kaufen. Passende Reifen gibt es in Mengen, muß man nur vergleichen.

Mercedes ist (wie immer) zu teuer.

mfg

diding

 

Hallo,

schau mal im Netz bei Felgenoutlet.de nach. Da findest auch viele Markenfelgen mit Markenreifen zu guten Preisen. Mit Konfigurator für Dein Fahrzeug. Lieferung ist zuverlässig und gratis mit Paketdiensten frei Haus.

Bei einer ABE vom Markenhersteller der Felgen geht es in der Regel ohne Eintragungen etc. Sonst heißt es TÜV-Gutachten, dann ist ein Vorführen und Eintragen erforderlich.

Bei den freien Felgen (Rial, Borbet, ATS usw. usw.) hast Du oft noch eine leicht geringere Einpreßtiefe z. B. 45 mm statt 48 mm bei Original MB-Felgen und somit sieht es als Begleiteffekt noch optisch etwas besser am Wagen aus. Viele Hersteller kopieren sogar die original MB Designs und es passen dann in der Felgenmitte sogar die Sternekappen rein.

Für Winterräder würde ich unbedingt auf dicke und wenige Speichen achten. Wegen dem Sauberhalten vom Bremsendreck und Salz. Je mehr kleine Speichen die Felge hat um so schneller ist sie dreckig und unansehnlich. Um so mehr Putzen, da die Waschanlagen hier nicht richtig saubermachen können.

Gruß Hans-Jürgen

Ich habe leider noch nicht die Angaben aus der Zulassungsbescheinigung des Typ 212 E 250 CGI T-Modells des Themenstarters bekommen.

Deshalb habe ich ein paar Gutachten von Sonderrädern gelesen. Die in der (unvollständigen) Liste unten aufgeführten Räder verfügen über eine ABE, die bei Reifengröße 225/55 R 16 den Betrieb ohne Änderungsabnahme und/oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere ermöglicht.

Bei einer Auswahl sollten die angegebenen maximalen Achslasten mit den Werten in Feld 8.2 und ggf. Feld 22 der Zulassungsbescheinigung verglichen werden.

Anmerkung: die Liste ist für andere Modelle nur anwendbar, wenn sie nicht mit der Airmatic ausgestattet sind. Einzelne Gutachten enthalten keine Zulassung bei Luftfederung auf beiden Achsen.

Radtyp Radgröße max. Achslast
Rial DH 7½Jx16 ET45,5 1460 kg
Rial Padua 7½Jx16 ET48 1470 kg
Proline B700 7½Jx16 ET45,5 1500 kg
Autec Arctic Plus 7½Jx16 ET45 1560 kg
ATS Twister 7½Jx16 ET46 1550 kg
Dezent RB 7½Jx16 ET45 1460 kg
Alutec Toxic 7½Jx16 ET45 1440 kg
RCDesign RC D14 7½Jx16 ET45,5 1560 kg

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo 212 Fahrer,

Ich hab jetzt heute endlich meinen S212 abgeholt. Er steht momentan auf seinen 17er Sommerrädern (Avantgarde). Nu schneits draussen und ich such noch ein paar Winterräder. Dabei ist mir egal wie die ausschauen, Hauptsache günstig und gute Reifen. Bei MB bekommt man gebrauchte mit grade noch 7mm Profil für den gleichen Preis wie im Internet neue...

Hat denn von Euch einer sich Fremdräder für den S212 gekauft oder kann günstige (16er) empfehlen?

Noch ne Frage, wenn eine ABE dabei ist, die passt, ist das dann in Ordnung auch wenn diese Einpresstiefe nicht im Schein eingetragen ist oder muss man das trotz ABE noch eintragen lassen?

Danke Euch und viele Grüsse, Pertel

Hier mein Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo 212 Fahrer,

Ich hab jetzt heute endlich meinen S212 abgeholt. Er steht momentan auf seinen 17er Sommerrädern (Avantgarde). Nu schneits draussen und ich such noch ein paar Winterräder. Dabei ist mir egal wie die ausschauen, Hauptsache günstig und gute Reifen. Bei MB bekommt man gebrauchte mit grade noch 7mm Profil für den gleichen Preis wie im Internet neue...

Hat denn von Euch einer sich Fremdräder für den S212 gekauft oder kann günstige (16er) empfehlen?

 

Noch ne Frage, wenn eine ABE dabei ist, die passt, ist das dann in Ordnung auch wenn diese Einpresstiefe nicht im Schein eingetragen ist oder muss man das trotz ABE noch eintragen lassen?

 

Danke Euch und viele Grüsse, Pertel

Hier mein Angebot:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also für 1 Euro kaufe ich die :D

Ähnliche Themen