ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI Kombi. Bremspedal zu hoch/klein. Lässt sich das einstellen?

E220 CDI Kombi. Bremspedal zu hoch/klein. Lässt sich das einstellen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2014 um 16:32

Hallo E-Klasse Gemeinde,

wir haben uns heute einen E220 CDI, Automat, Kombi angesehen. Schönes Auto.

Meine Frau fühlte sich jedoch augenblicklich hinter dem Steuer unwohl (auch nach mehrmaliger Anpassung der Sitzposition) da sie, eher klein gewachsen und entsprechend kleine Schuhgrösse, beim Wechsel von Gas- zu Bremspedal immer unter das Bremspedal gerutscht ist.

Auch sonst konnte sie das Bremspedal nur mit den Schuhspitzen erreichen.

Kann man dieses Pedal allenfalls so justieren, dass es weiter nach unten reicht (natürlich immer noch mit vollem Pedalweg) oder hat sonst jemand eine zündende Idee?

Andernfalls ist das Thema E220 für uns wohl gegessen. Eine solche Investition lohnt sich nicht, wenn sich meine Frau hinter dem Lenkrad unwohl/unsicher fühlt. Ein kleinerer Benz Kombi ist auch nicht die Lösung, da wir schon jetzt beim unserem S-Max die Ladekapazität ausnutzen. Aber der E220 Kombi besitzt halt schon einen riesigen Laderaum.

Gruss Bernhard

Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen Euch ja die Pedalaufsätze etwas. Wobei ich schon etwas verwundert bin, da gerade bei einem Automatikwagen das Bremspedal besonders groß ist....:confused:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht helfen Euch ja die Pedalaufsätze etwas. Wobei ich schon etwas verwundert bin, da gerade bei einem Automatikwagen das Bremspedal besonders groß ist....:confused:

Hm......das verwundert mich aber extrem.

Ich kenne kaum ein anderes Fahrzeug bei dem sich die Sitze in einem so extrem großen Rahmen verstellen lassen wie es beim W/S212 der Fall ist. Umso erstaunter bin ich das Deine Frau nur mit den Fußspitzen an die Pedale herankommen soll.

Habt Ihr bei der Fahrzeugbesichtigung auch wirklich ALLE Optionen der Sitzverstellung ausprobiert?

Auch ist das Bremspedal der Automatikvariante eigentlich (im Vergleich) zu anderen Herstellern eher recht groß geraten.

mfg

Jürgen

Ich vermute eher, dass nicht die Sitzverstellung das Problem ist, sondern der Abstand vom Bodenblech bis zum Bremspedal zu groß ist. Und dieser kann u.U. bei sehr kleinen Füßen dazu führen, dass man das Bremspedal nicht trifft, wenn man die Schuhe auf dem Bodenblech abstützt.

Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage, ob man z.B. mit einer Pedalauflage diesen Abstand (siehe angehängtes Bild) verringern kann?

cu termi0815

Abstand-bremspedal-bodenblech-w212

Schneide doch einfach eine art Fußmatte aus Styrodur zurecht. Wenn diese 6 oder 7 cm dick ist verringerst du automatisch den Abstand zum Bremspedal.

Ist einfach,billig und praktisch!

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Schneide doch einfach eine art Fußmatte aus Styrodur zurecht. Wenn diese 6 oder 7 cm dick ist verringerst du automatisch den Abstand zum Bremspedal.

Ist einfach,billig und praktisch!

Zum Draufkleben?

Ganz ehrlich?

WAS IST DAS FÜR EIN TIPP?! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::mad:

!!!GEFÄHRLICH!!!

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:39

Hallo Leute,

nun es ist tatsächlich so wie termi0815 vermutet. Wenn man nur kleine Schuhe hat und die Ferse auf dem Bodenblech abgestützt hat (und wer fährt schon die ganze Zeit mit dem Fuss in der "Luft") so kann man beim schnellen Wechsel zum Bremspedal relativ einfach davon abrutschen. Und ich glaube so gut ist dann nicht mal der Benz, dass der realisiert, dass er nun selber bremsen sollte.

Irgendwelche Basteleien will ich aus Sicherheitsgründen auch nicht, deshalb war meine Frage nach der Verstellung. Muss aber mal diese Pedalauflagen ansehen.

Und wenn es halt dieses mal nichts wird, bei meinem Auto wir wohl in 2-3 Jahren auch ein Wechsel fällig und seit ich die Preise für MB Jahreswagen mit den Neupreisen meiner bisherigen Autos verglichen habe, sieht die Welt ganz anders aus :)

Gruss Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Schneide doch einfach eine art Fußmatte aus Styrodur zurecht. Wenn diese 6 oder 7 cm dick ist verringerst du automatisch den Abstand zum Bremspedal.

Ist einfach,billig und praktisch!

Zum Draufkleben?

Ganz ehrlich?

WAS IST DAS FÜR EIN TIPP?! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::mad:

!!!GEFÄHRLICH!!!

Die Fußmatte wird dadurch einfach 5 cm dicker. Die Fußmatte ist das wo du deine Füße drauf stellst. Da muss man Nix kleben und das ist total ungefährlich.

Ui, jetzt wird das ganze klar.. :D

Ich dachte er solle eine Art Fußmatte aus Styrodur schneiden, das Stück dann auf das Bremspedal kleben und schon hätte er einen geringeren Abstand zum Pedal..:rolleyes:

Wenns so ist, kann er auch mehrere Fußmatten übereinander legen.

Dennoch gefährlich! Schonmal darüber nachgedacht was aus der Bremsleistung geschieht wenn sich eine Fussmatte unter der Pedalerie schiebt? :confused: Nicht umsonst haben die Entwickler Knöpfe bzw. Haken für die Fahrerseite "erfunden"! Jede Veränderung, ganz gleich welchen Materials oder Anbieter, birgt Risiken. Es gibt noch genug "Spezialisten" die sich z.B. dicke Perser-Brücken auf ihre Fussmatten legen um mehr Komfort zu erzielen. Bei einer Vollbremsung absolut fatal. Wie will man dann Styropor sicher fixieren? :confused: Von solchen Experimenten kann ich nur dringend abraten!

So das Styrodur unter der Fussmatte fixiert wird (z.B. verklebt) und die Fussmatte selber eingehakt ist, wie soll da was unter das Bremspedal rutschen ?

Könnte sich nur komisch anfühlen, wenn jemand mit größerem Schuhwerk den Wagen fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

So das Styrodur unter der Fussmatte fixiert wird (z.B. verklebt) und die Fussmatte selber eingehakt ist, wie soll da was unter das Bremspedal rutschen ?

Also mal ernsthaft....wie bitte soll sich eine Fussmatte dauerhaft in den Clips fixieren wenn unterhalb des Fersenbereichs ein "Fremdkörper" befindet und die Matte anwinkelt? Darüber hinaus ist die rutschhemmende Eigenschaft der Fussmatte obendrein verändert.

Ich halte solche Experimente mehr für gewagt und bleibe dabei......sehr gefährlich! :mad:

Im Übrigen sollte die Anschaffung enes Autos, ganz gleich welcher Marke und Klasse, bedacht sein und besonders ein Auto der Premiumklasse sollte kompromissarm für jedes Familienmitglied "passen". Sollte dies bei Einem nicht der Fall sein würde ich vom Kauf Abstand nehmen und mir ein anderes Modell suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI Kombi. Bremspedal zu hoch/klein. Lässt sich das einstellen?