ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Winterpause

Winterpause

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:58

Ich hab mir jetzt einen kleinen Plan aufgestellt wie ich mich für den Winter 2014 vorbereite...

Da ich keine Grage habe muss ich das Ding neben dem Schuppen stellen.

Gerne würde ich auch Ratschläge annehmen, da ich diese brauche.

Da ich eine Rieju habe und diese einen Vergaser besitzt, müsste ich alle durchgänge und düsen mit Vergaserreiniger und Kompressor reinigen.

Die Betriebsanleitung besagt das man bei langer Standzeit Sprit ablassen sollte, dafür gibt es einen kleinen hahn.

Von Öl steht nichts, deshalb kommt eine Frage: Soll ich das Öl drinnen lassen oder auch durch einen Hahn entleeren?

Den Reifendruck würde ich da erhöhen und die Kette sowie Bremssattel würde ich mit öl schmieren

Eigenlplane für Sitz Tachoabdeckung, wichtige Instrumente isolieren, und mit großer Plane polstern.

Unter die Plane kommt ein Luftfilter, der die schlechte Luft entfeuchtet, der jede Woche ausgewechselt wird.

Gibt es noch verbesserungswürdigkeiten oder wichtige Dinge die ich vergessen habe?

Falls doch, dann schreibt mir bitte drauf.

MfG,

Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2013 um 4:53

Also man kanns auch maßlos übertreiben. Zu den Vergasern: Sprit ablassen und feddich - dann mußt Du nicht jedes Jahr die Düsen durchblasen. Tank richtig vollmachen (wenn Metall-Tank). Reifendruck erhöhen und/oder Mopped aufbocken. Das Öl wird natürlich nicht abgelassen!!! Über die Frage ob man den Ölwechsel vor oder nach der Winterpause macht sind schon Internet-Kriege ausgebrochen, das kannst Du halten wie der auf dem Dach; es funktioniert beides. Allerdings würde ich Dir - unabhängig von den Kilometern - eins von beiden empfehlen.

Batterie ausbauen, richtig laden und am Besten im Keller lagern. Ab und zu mal an den Jogger hängen. Fahrzeug reinigen, Kette schmieren. Und vergiß die Experimente mit der selbstgemachten Plane und dem Luftfilter, das haut nicht hin. Kauf dir bei den üblichen Verdächtigen eine atmungsaktive Plane und gut ist. Und wenn Du ganz schlau bist suchst Du über MT oder nen Aushang in einer Bikerkneipe ein Garagenplätzchen für wenig Geld. Da findet sich eigentlich immer was.

Manche Pläne müssen gut und lang vorbereitet werden. Manchmal sogar 9 Monate lang.

Ich geb Softtail in vielen Punkten Recht. Man kanns auch übertreiben.

Ich hab bei meiner Vergasermaschine früher vor der Winterpause den Benzinhahn zugedreht und hab den Kübel einfach solange laufen lassen bis er ausging. Im Frühjahr war dann 1 Minute orgeln nötig (mit Pausen dazwischen), bis der Ofen wieder lief.

Der Nachbar gegenüber hat seine Vergasermaschine einfach hingestellt und vier Monate später wieder problemlos angeworfen.

Da die Mühle draußen stehen muß, würd ich eher drauf achten, daß genügend Frostschutzmittel im Kühler ist und außerdem gehört die Batterie ausgebaut und an einem nicht zu kaltem Ort gelagert.

am 8. Februar 2013 um 13:10

Hi,

mal ne Bemerkung zu dem Ausgangsthread. So lange im Voraus sollte es doch möglich sein, für die Kiste ne adäquate Unterstellmöglichkeit (Garagenbeteiligung, Abstellplatz bei Freunden/Bekannten in deren Garagen o.ä.) in Deinem näheren oder meinethalben auch etwas weiteren Umkreis von Deinem Wohnort zu finden. Und dann kannst Du Dir den ganzen Zirkus mit Batterie-ausbauen, Sprit-ablassen und Co., völlig sparen.

Wenn Du die Kiste dann alle paar zig Wochen mal dort "besuchen gehst, und an meinethalben trockenen und und schneefreien Tagen ne gute Viertelstunde bewegst, so dass sie dabei richtig warm wird, langt das vollkommen, um so über den Winter zu kommen...

Deswegen lasse ich mein Moped auch das ganze Jahre angemeldet; die paar Kröten die ich dabei mehr an Versicherungsbeitrag bezahlen muss, sind mir es Wert, um den ganzen Aufwand von wegen "winterfest-machen" nicht erledigen zu müssen.

:p

http://www.motor-talk.de/.../...125-yamaha-yzf-125-motor-t4389766.html

Sachma, riejurs3, hast Du das moppedle, das Du vor zwei Tagen "demnächst" kaufen wolltest denn überhaupt schon gekauft ? Oder ist es einfach schon mal die Vorfreude ?

Ich schlage vor, Du fährst erstmal eine Saison, machst Dich ein wenig mit Deinem Moped vertraut und vielleicht kannst Du zum Winter 13/14 schon die eine oder andere Frage selbst beantworten, weil Du zwischenzeitlich wenigstens ein paar Grundbegriffe der Technik des Leichtkraftrads verstanden hast, z.B. dass man weder eine Kette, am allerwenigsten einen Bremssattel mit Öl schmiert :eek:

Dieser Filter, der die schlechte Luft entfeuchtet und wöchentlich gewechselt wird...

... der interessiert mich. Das ist eine sehr gute Idee. Wo kaufst Du den ? Was kostet der ? Den will ich auch.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Dieser Filter, der die schlechte Luft entfeuchtet und wöchentlich gewechselt wird...

... der interessiert mich. Das ist eine sehr gute Idee. Wo kaufst Du den ? Was kostet der ? Den will ich auch.

Ich kaufte mir so einen Luftenfeuchter bei Louis.de Link:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10005049

Dieser muss mind. jeden Monat ausgewaschen werden und neu aufgehangen/aufgelegt werden.

Im Prinzip nimmt er die Luft sehr gut auf und sorgt dafür das schlechte Luft nicht unter der Plane, außer im Sack bleibt.

@ALL

Ich übertreibe nur, da ich sehr fahrlässig mit meinem alten Roller war, der nach 7 Monaten erst 2 Tage lang ausgesogen werden musste,

bis er sich gottseidank wieder starten lies.

Weiterhin danke für die Tipps.

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von Riejurs3

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Dieser Filter, der die schlechte Luft entfeuchtet und wöchentlich gewechselt wird...

... der interessiert mich. Das ist eine sehr gute Idee. Wo kaufst Du den ? Was kostet der ? Den will ich auch.

Ich kaufte mir so einen Luftenfeuchter bei Louis.de Link:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10005049

Dieser muss mind. jeden Monat ausgewaschen werden und neu aufgehangen/aufgelegt werden.

Im Prinzip nimmt er die Luft sehr gut auf und sorgt dafür das schlechte Luft nicht unter der Plane, außer im Sack bleibt.

Cool. Hast Du das schon ausprobiert ? Funktioniert das wirklich ? Von auswaschen steht da nichts. Nur von "trocknen"

Stinkt das im Backofen ?

Ich will keinen Ärger mit Frau moppedsammler :D

Ich bin bestimmt nicht jemand, der sein Mopped nach jeder Tour wienert.....aber Rost (oder für was sollte man sonst einen Luftentfeuchter brauchen) hab ich noch keinen entdeckt.

Liegt wohl daran, weil an soner Karre nichts dran ist was rosten kann.... Was den Luftentfeuchter irgendwie wieder überflüssig macht

Ich weiß auch nicht, wie andere Leute "längere Standzeiten" definieren.

Ich find die vier Monate nicht besonders lang. Außerdem kann man bei sonnigem Wetter die Plane mal für ne Stunde lüften. Dann trocknet die Karre (falls tatsächlich Kondenswasser vorhanden sein sollte) wieder ab.

Aber man kann sich um so vieles Gedanken machen.... Warum nicht 9 Monate vorher über einen Luftentfeuchter.

@TE

Nebenbei bemerkt....hast du eigentlich einen Organspendeausweis und eine Patientenverfügung?

Sowas vorher abzuklären wäre wenigstens sinnvoll.

Sentenced... sei nett.:cool:

Der Junge kauft sich jetzt eine 125er. Oder hat schon gekauft. Und der bisherige Roller wird - so vermute ich - ein FmH 25 gewesen zu sein.

Das heißt, wenn meine Indizienkette stimmt - ist Riejurs3 jetzt 16 und will mit uns seine Vorfreude teilen.

Im Yamaha - Forum, weil das Rieju - Dings einen Yamaha - Einzylinder beherbergt.

Ich habe erstmal nachschauen müssen, was rieju ist. Die gibt es seit 1934. Bauen in Spanien kleine Mopeds und Enduros bis 450 ccm.

Ich dachte anfangs das wäre der Junge aus Endes Unendlicher Geschichte. Aber der heißt Atréju.

am 11. Februar 2013 um 21:33

Hier wurde 2003 alles schon mal aufgeschrieben ...

http://www.motor-talk.de/.../einwintern-extrem-t181976.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hier wurde 2003 ...

... da war der Junge sechs Jahre alt. :D

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

Aber man kann sich um so vieles Gedanken machen.... Warum nicht 9 Monate vorher über einen Luftentfeuchter.

@TE

Nebenbei bemerkt....hast du eigentlich einen Organspendeausweis und eine Patientenverfügung?

Sowas vorher abzuklären wäre wenigstens sinnvoll.

Genau ! Bin der selben Meinung.

@moppedsammler:

Selbst probiert nicht, aber aus Testberichten herrausgelesen das, dass Ding sinnvoll bei längeren Standzeiten wäre.

am 12. Februar 2013 um 15:25

Diese Luftentfeuchter sind eine Erfindung irgendeiner Familie aus dem schwäbischen, die ein Patent darauf haben. Die Teile werden über diese nervigen TV-Sender vertrieben QVC oder HSE oder ein anderer. Zur Leistung kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen